Einer der Erfolgsfaktoren im Wachstum von mittelständischen Unternehmen ist die Fähigkeit der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Wesentlich dabei ist, dass bei wachsendem Auftragseingang und steigendem Umsatz die Betriebskosten idealerweise konstant bleiben oder nur geringfügig anziehen.
Gerade am Anfang der eigenen Unternehmung lohnt daher die Investition in digitale Systeme wie CRM-Systeme oder E-Commerce-Software, die die Automatisierung vorantreiben. Doch was sind weitere bedeutende Faktoren der digitalen Welt, die den Mittelstand voranbringen können?
Zum Abschluss unserer diesjährigen Webinar-Reihe fassen unsere Experten Mareike Jacobshagen (DE-CIX), Ulrich Plate (nGENn), Peter K. Sanner (UBIRCH) sowie Gabriel Willigens und Christian Schake (beide ITENOS) die gewonnenen Erkenntnisse zusammen und wagen zugleich einen spannenden Ausblick in die digitale Welt von morgen.
Webinar-Termin: Donnerstag, 23. November 2023, 9:00 – 10:00 Uhr
Sieben große gesetzliche Krankenkassen haben sich zur ARGE (Arbeitsgemeinschaft) eGesundheit Deutschland zusammengeschlossen. Sie wollen die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit Projekten im Verordnungsbereich umsetzen. CGI übernimmt…
Um Datenmissbrauch zu verhindern, muss Datenschutz Teil des Geschäftsethos und Ausgangspunkt des Handelns werden. Dazu ist es notwendig, dass Unternehmen soziale Verantwortung weiter denken. Wie…
LeanIX, ein Unternehmen von SAP, wurde als „Leader“ im aktuellen Gartner Magic Quadrant für Enterprise Architecture Tools 2023 ausgezeichnet. Diese Einstufung hat der Softwarehersteller zum…
Checkmarx hat Shirin Brinkmann zur neuen Regional Director für DACH & EE ernannt. In dieser Position übernimmt sie die Leitung der Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum…
Weltweit sind 14 Prozent der Unternehmen darauf vorbereitet, KI einzusetzen. In Deutschland sind es hingegen nur sieben Prozent, zeigt der erste „AI Readiness Index“ von…
Der USU Knowledge Award 2023, welcher den praktischen Einsatz von fortschrittlichen Wissensmanagement-Lösungen im Servicebereich auszeichnet, wurde an Nespresso Österreich verliehen. Der Kaffeeanbieter erhielt den Preis…
Jonathan Rosenberg ist Chief Technical Officer (CTO) bei Five9, einem Anbieter von Cloud-basierter Contact-Center-Software. In diesem Beitrag spricht er über seinen Werdegang, die Rolle von…
Vom Chatbot bis zum Sales Coach: Der Prototyp ToyoGPT ermöglicht vielfältige, auf GenAI basierte Anwendungen, die jetzt von ausgewählten Mitarbeitern und Kunden von Toyota auf…
Die Smart Country Convention 2023 ist Geschichte. Vom 7. bis zum 9. November waren in Berlin Experten für Digitalisierung und namhafte Persönlichkeiten aus Politik und…
Dominik Matyka, seit 2018 Chief Advisor der DMEXCO, beendet seine Tätigkeit für die Digitalmarketing-Messe im Dezember 2023. Verena Gründel wird das Team ab 2024 als…
Die Software AG will mit der Einführung von Super iPaaS Unternehmen dabei unterstützen, das wachsende Konnektivitäts-Chaos bei Business-Anwendungen in den Griff zu bekommen. Mit der…