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Voith und Ray Sono kooperieren in Sachen Digitalisierung der Industrie

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Voith geht strategische Partnerschaft mit dem deutschen Digital-Dienstleister Ray Sono ein. Ray Sono baut neben seinem Kerngeschäft einen Innovation Hub für industrienahe Digitalisierungslösungen mit Voith als Launching Customer auf.
Im Zuge eines innovativen Kooperationsmodells beteiligt sich Voith mit 60 Prozent an der Ray Sono, die Digitalexperten agieren jedoch weiterhin als unabhängiger Dienstleister im B2C- und B2B-Markt.

handschlag

Der weltweit agierende Technologiekonzern Voith und Ray Sono, ein Digital-Dienstleister in Deutschland, schließen eine strategische Partnerschaft. Die Unternehmen bauen gemeinsam einen neuen Geschäftsbereich für industrienahe Digitalisierungslösungen unter dem Dach von Ray Sono auf. In Ergänzung zum Kerngeschäft von Ray Sono, soll die Agentur als neuer digitaler Industrie-Dienstleister am Markt etabliert werden. Im Zuge dessen beteiligt sich Voith mit 60 Prozent an Ray Sono.

Ziel ist es, industrienahe Digitalisierungslösungen vor allem in den Bereichen Internet of Things und Industrie 4.0 zu entwickeln. Voith nimmt in diesem neuen Geschäftsbereich bei Ray Sono die Rolle des Pilotkunden ein. Know-how und Ressourcen dieser neuen Unit bei Ray Sono stehen künftig auch den Bestandskunden der Agentur zur Verfügung, wodurch sich deren Dienstleistungsspektrum deutlich erweitert.

 

 

Ray Sono agiert weiterhin unter eigenbestimmter Führung und wird unter ihrer Marke als unabhängiger Dienstleister für Digitalisierung im B2C- und B2B-Umfeld am Markt tätig bleiben. Für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ergeben sich durch die Beteiligung von Voith keinerlei Veränderungen.

Die Partnerschaft beider Unternehmen zielt außerdem auf die Umsetzung digitaler Lösungen innerhalb des Voith-Portfolios ab wie die Virtualisierung von Maschinen und Anlagen sowie die Verbesserung bereits bestehender digitaler Anwendungen. „Die von Voith angebotenen bzw. zu entwickelnden digitalen Lösungen werden durch die Expertise von Ray Sono deutlich stärker als bisher ein intuitives Anwendererlebnis bieten und damit zur Effizienzsteigerung bei den Industriekunden beitragen“, erklärt Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von Voith.

 

 

Thomas Helbing, Vorstand Ray Sono: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Voith innerhalb von Ray Sono diesen neuen Geschäftsbereich aufzubauen, der unter anderem die Entwicklung von digitalen Produkten und Services für den Industriesektor zum Ziel hat. Dabei kommen die Stärken der Ray Sono voll zum Tragen: Das Zusammenspiel von Design Thinking, Customer Experience, technischer Umsetzung und der Betreuung dieser komplexen digitalen Ecosysteme.“

Ray Sono, gegründet 1992, beschäftigt aktuell in München und Berlin rund 200 fest angestellte Mitarbeiter und hat im vergangenen Jahr 18,8 Millionen Euro an Umsatz im B2B- und B2C-Umfeld erwirtschaftet. Zu den Kunden zählen Austrian Airlines, BMW, BRITA, DATEV, Deutsche Bahn, Linde, MAN, McDonald’s oder Miles & More. Ray Sono versteht sich als Wegbereiter und Begleiter des digitalen Wandels seiner Kunden und entwickelt Digitalstrategien sowie die darauf aufgesetzten (mobilen und personalisierten) Anwendungen, Produkte und Services.

Voith hat das Ziel, die digitale Transformation in der Industrie maßgeblich mitzugestalten. Im Rahmen seiner digitalen Agenda erweitert Voith seine bestehenden Produkte und Dienstleistungen um digitale Angebote. Dazu zählen sowohl neue digitale Lösungen für seine bestehenden Märkte Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive als auch die Entwicklung von digitalen Lösungen für neue, heute noch nicht von Voith bediente Märkte. 2016 wurde hierzu der Konzernbereich Voith Digital Solutions mit mittlerweile rund 1.500 Mitarbeitern und rund 300 Millionen Euro Umsatz gegründet, der sich auf die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für Voith fokussiert.

(jm)

 

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