03.11.2021 – Kategorie: Digitale Transformation

Vertragsmanagement: Salesforce und DocuSign optimieren Vertragsprozesse

Vertragsmanagement

Salesforce und DocuSign haben ihre strategische Partnerschaft erweitert. Diese sieht die Entwicklung neuer Lösungen für vereinfachte Vertragsprozesse vor.

Durch die Neuerungen im Rahmen der Partnerschaft Salesforce und DocuSign können Unternehmen das Vertragsmanagement und die damit verbundenen Prozesse mit intelligenten, KI-basierten Lösungen automatisieren. Dadurch wird es einfacher, Verträge vorzubereiten, zu unterschreiben und zu verwalten. Somit können Unternehmen auch schneller Rendite erzielen und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen durch entsprechende Funktionen in der Kollaborationsplattform Slack vertiefen.

Salesforce und DocuSign unterstützen Unternehmen bereits seit über zehn Jahren gemeinsam, ihre Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Aktuell nutzen zehntausende Kunden die integrierten Lösungen von Salesforce und DocuSign, um die Prozesse im Vertragsmanagement zu vereinheitlichen und zu beschleunigen. Auch Mitarbeiter können so effizienter arbeiten.

Neue innovative Lösungen für das Vertragsmanagement

Die neue, digitale Art des Arbeitens erfordert effiziente Prozesse und umfassende Zusammenarbeit. Salesforce und Slack unterstützen Unternehmen dabei, ein digitales Headquarter aufzubauen. Somit können Angestellte über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg mit ihren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten – unabhängig davon, wo diese sitzen oder wann sie verfügbar sind.

Durch die erweiterte Partnerschaft mit DocuSign bietet Salesforce Unternehmen neue Möglichkeiten für das Vertragsmanagement an. So können diese Verträge, Angebote oder Rechnungen einfacher vorbereiten, Vertragsbedingungen erfüllen und den kompletten Vertragsprozess (CLM) nahtlos auf den Plattformen von DocuSign, Salesforce und Slack verwalten.

Neue Anwendungen von DocuSign auf Salesforce Customer 360

Die neuen Anwendungen werden von den Partnern gemeinsam auf der Salesforce-Plattform Customer 360 entwickelt:

  • Zusammenarbeit an Verträgen auf den Plattformen von DocuSign und Slack: Durch die Integration können Kunden umfassend bei Vertragsverhandlungen zusammenarbeiten und diese beschleunigen – und zwar direkt in Slack. Teammitglieder werden durch neue Funktionen über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informiert, und können so Dokumente schnell prüfen, bearbeiten und Verträge umsetzen – und das alles direkt im „digitalen Headquarter“. Die E-Signatur von DocuSign ist jetzt auch für Slack verfügbar. DocuSign CLM für Slack wird 2022 verfügbar sein.
  • DocuSign Gen für Saleforce Billing: Kunden können Rechnungen direkt in Salesforce Billing mit konfigurierbaren Vorlagen abschließen und absenden und Einnahmen so schneller verbuchen. Auch Sammelrechnungen können geplant, erstellt und versandt werden, genauso wie auch Rechnungen direkt bei Bedarf. Dadurch sind pünktlichere Zahlungen möglich, was auch die Arbeit des Kundenservice erleichtert. DocuSign Gen für Salesforce Billing ist jetzt erhältlich.
  • DocuSign Gen für Salesforce CPQ Plus: Kunden können professionelle und individuell anpassbare Verträge von Salesforce ganz einfach und automatisiert erstellen. Der komplette Prozess wird in der Salesforce-Plattform konfiguriert und überwacht, was Zeit spart und mögliche Fehler verhindert. DocuSign Gen für Salesforce CPQ Plus ist jetzt verfügbar.
  • DocuSign CLM für Salesforce Field Service: Auch die Verwaltung von Vertragsverpflichtungen kann automatisiert werden, indem Mitarbeiter wichtige Vertragsbedingungen abteilungsübergreifend nachverfolgen, durchführen und aktualisieren. Vertragsverpflichtungen und -bedingungen wie Garantien und Service Level Agreements (SLAs) werden in Vertragsobjekten in der Service Cloud abgebildet. Dies ermöglicht automatisierte Prozesse und eine effiziente Ausführung von Serviceverträgen. DocuSign CLM für Salesforce Field Service wird 2022 verfügbar sein.

Ryan Aytay, Chief Business Officer bei Salesforce erklärt: „Durch unsere Partnerschaft mit DocuSign unterstützen wir unsere Kunden bei der neuen, digitalen Art des Arbeitens. Unsere Kunden können in ihrem neuen digitalen Headquarter geschäftliche Vertragsprozesse vereinheitlichen, Kosten sparen und dadurch effizienter arbeiten.“

Scott Olrich, COO von DocuSign, ergänzt: „Salesforce ist seit über zehn Jahren ein sehr wichtiger Partner für uns, und wir unterstützen unsere gemeinsamen Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden durch unsere erweiterte Partnerschaft Lösungen für aktuelle Herausforderungen anbieten können. Ihre Vertragsprozesse und -verhandlungen können Unternehmen nun auch direkt in Customer 360 durchführen. (sg)

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