27.08.2018 – Kategorie: Handel, Management, Marketing

Versand im Online-Handel: Zuverlässigkeit schlägt Kosten

Versandhandel

Für neun von zehn befragten Online-Händlern ist die Zuverlässigkeit wichtigstes Kriterium bei der Wahl des Versanddienstleisters. Am gefragtesten bleibt DHL. Ergebnisse der aktuellen Logistikstudie des Händlerbunds.

Für neun von zehn befragten Online-Händlern ist die Zuverlässigkeit wichtigstes Kriterium bei der Wahl des Versanddienstleisters. Am gefragtesten bleibt DHL. Ergebnisse der aktuellen Logistikstudie des Händlerbunds.

Ein erfolgreicher Online-Handel steht und fällt mit dem reibungslosen Versand an den Kunden. Welche Herausforderungen die wachsenden Bestellmengen mit sich bringen, zeigt die aktuelle Händlerbund-Logistik-Studie 2018 zum Thema Versand. Mehr als 500 Online-Händler, darunter meist kleine Unternehmen, wickeln beachtliche Sendungsmengen ab und legen dabei mehr Wert auf Zuverlässigkeit als auf die Kosten.

 

DHL bleibt Platzhirsch bei den Versanddienstleistern

Die Studie bestätigt DHL mit weitem Abstand und 80 Prozent als meistgenutzten Versanddienstleister unter den Online-Händlern. Die Konzernschwester Deutsche Post liegt auf Platz zwei mit 42 Prozent. DPD kommt mit 28 Prozent noch vor Hermes mit 17 Prozent auf Platz drei. Der Blick auf die Logistik-Studie des Jahres 2016 rückt die aktuellen Ergebnisse in ein besonders Licht: Seither konnte die DHL ihren Anteil um 20 Prozent steigern. Noch deutlicher ist der Anstieg bei der Deutschen Post, der sich auf 32 Prozent beläuft. Großer Verlierer ist hingegen Hermes mit einem Minus von 12 Prozent.

 

Große Bestellmengen selbst bei Einzelunternehmern

Fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) lassen ihre Pakete von den Dienstleistern mindestens einmal täglich abholen. Bei fünf Prozent der Händler sogar häufiger – kein Wunder bei diesen Sendungsmengen. Knapp jeder vierte Händler (22 Prozent) versendet täglich mehr als 100 Pakete. Diese Mengen sind beachtlich, da 78 Prozent der Teilnehmer weniger als zehn Mitarbeiter beschäftigen. Mittlerweile lassen sich 61 Prozent von Versandschnittstellen bzw. Shipping-Service-Providern unterstützen, um mehrere Versanddienstleister gleichzeitig an ihren Shop anzubinden.

 

Zuverlässigkeit wichtiger als Kostenfrage

Wie bereits die Logistik-Studie 2016 gezeigt hat, ist Zuverlässigkeit das wichtigste Auswahlkriterium für einen Versanddienstleister (80 Prozent, 2016: 90 Prozent). Die Sendungsverfolgung sowie kurze Lieferzeiten halten 70 bzw. 69 Prozent für sehr wichtig. Überraschend: Weniger als zwei Drittel (63 Prozent) bewerten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr wichtig. Die Auswahl unterschiedlicher Zustellvarianten wird von rund 50 Prozent der Teilnehmer als eher unwichtig eingestuft.

Über die Studie: Für die Studie wurden 513 Online-Händler befragt, die meist weniger als zehn Angestellte beschäftigen. Ein Drittel der Befragten handeln im Segment Hobby & Freizeit, jeder Fünfte im Bereich Haus & Garten und Elektronik- sowie Mode-Händler sind jeweils mit 15 Prozent vertreten.

​Über den Händlerbund: Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig wurde 2008 gegründet. Der Fokus des Verbandes liegt auf der Interessenvertretung und rechtlichen Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen in ganz Europa. Aktuell vertritt er über 80.000 Online-Präsenzen.


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1 Kommentar zu „Versand im Online-Handel: Zuverlässigkeit schlägt Kosten“

  1. Hallo, danke für den
    Hallo, danke für den spannenden Artikel und die zahlreichen Grafiken. So kann man sich immer ein besseres Bild machen. Wir verkaufen hauptsächlich über Amazon und ich muss sagen, seitdem wir eine Logistiksoftware im Einsatz haben sparen wir uns einiges an Zeit. Viel wichtiger aber ist, die Kunden bekommen dank der Software von https://www.logistiqo.de/ Ihre Pakete pünktlich und wir machen viel weniger Fehler. In diesem Fall bin ich also totaler Fan von Automatisierten Prozessen.

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