Werbung

Übernahme abgeschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Übernahme abgeschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
atos-logo_rgb

Der internationale IT-Dienstleister Atos hat die Übernahme von Siemens IT Solutions und Services abgeschlossen. Mit einem jährlichen Proforma-Umsatz von 8,7 Milliarden Euro und 78.500 Mitarbeitern in 42 Ländern wird das Unternehmen ein neuer Champion am IT-Markt.

Auf der außerordentlichen Aktionärsversammlung von Atos am 1. Juli, die im Hauptsitz in Bezons stattfand, wurde die Transaktion mit 99,99 Prozent von den Aktionären bestätigt. Atos hat außerdem mit Siemens einen der weltweit größten IT-Outsourcing-Verträge abgeschlossen mit einem Vertragswert von insgesamt 5,5 Milliarden Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren. Die Vereinbarung umfasst den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur, Anwendungen und Services.

Auf der außerordentlichen Aktionärsversammlung sagte Thierry Breton, CEO und Chairman von Atos: „Heute ist ein großer Tag für unser Unternehmen. Wir schlagen ein neues Kapitel in unserer Geschichte auf und werden einer der zehn größten IT-Dienstleister weltweit. […] Atos kombiniert die Erfahrung und das Wissen von Siemens IT Solutions and Services und von Atos Origin. Dies bringt uns in eine einzigartige Ausgangslage, um unsere Kunden in der neuen Ära der Informationstechnologie zu unterstützen. Atos hat umfassende Erfahrung in transaktionsbasierten Services und ist die Nummer eins unter den Rechenzentrumsbetreibern in Europa. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden einen reibungslosen Übergang in die Cloud zu ermöglichen, so dass sie von mehr Flexibilität bei geringeren Kosten profitieren können.“

Neuer Champion am IT-Markt
Das neue Unternehmen gehört zu den zehn größten IT-Dienstleistern weltweit, ist global die Nummer fünf im Markt für Managed Services und der größte Anbieter in Europa. Die Kombination der beiden Unternehmen ergänzt sich in zahlreicher Hinsicht, schafft einen führenden Anbieter für Basis- und geschäftskritische IT-Dienstleistungen und wird das Wachstum vorantreiben. 

Im Bereich Managed Services kann Atos seine Kapazitäten durch die Übernahme von Siemens IT Solutions and Services mehr als verdoppeln. Mit mehr als 30 großen Rechenzentren, 900.000 SAP-Usern und dem Management von mehr als 90.000 Servern weltweit positioniert sich Atos als einer der führenden Anbieter von Cloud Computing.

Die Vereinbarung unterstreicht die Strategie von Atos, weiter an innovativen Lösungen zu arbeiten und sein Geschäft mit transaktionsbasierten Services auszubauen. Gemeinsame Investitionsprogramme und Go-To-Market-Pläne mit Siemens bieten Atos noch mehr Möglichkeiten, das erfolgreiche Geschäft von Atos Worldline auf weitere Märkte, Regionen und Kunden auszudehnen.

Partnerschaft für Innovation und Wachstum
Die Partnerschaft zwischen Atos und Siemens hat drei Dimensionen: Siemens hält ab heute einen Aktienanteil von 15 Prozent und wird gleichzeitig der größte Kunde von Atos. Zudem sind die beiden Unternehmen eine weltweite strategische Partnerschaft für die Entwicklung neuer IT-Produkte und -Lösungen eingegangen. Die Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, in diese Partnerschaft jeweils 50 Millionen Euro zu investieren. Atos und Siemens werden für große Auftragsangebote zusammenarbeiten und gemeinsam Forschung und Entwicklung für Schlüsselmärkte betreiben. Ziel ist es, die Innovationskraft zu stärken und neue Geschäftschancen über alle Märkte hinweg zu sichern.

Atos – ab sofort einsatzbereit
Mit dem heutigen Tag hat Atos ein sechsmonatiges Integrationsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Es wurde aufgesetzt, um Best Practices beider Unternehmen auszuwählen, das neue Portfolio festzulegen und wichtige betriebliche Prozesse aufeinander abzustimmen. Ab heute arbeitet Atos als ein Unternehmen mit einem neu ernannten Vorstandsgremium:

Thierry Breton, Chairman & CEO
Charles Dehelly, Senior Executive Vice President, Global Operations
Gilles Grapinet, Senior Executive Vice President, Global Functions

Michel-Alain Proch, Chief Financial Officer
Jean-Marie Simon, Human Resources
Philippe Mareine, General Secretary
Marc Meyer, Talents & Communications
Herve Payan, Sales & Marketing Support

Winfried Holz, Germany
Arnaud Ruffat, France (kommissarisch)
Keith Wilman, UK & Ireland
Rob Pols, Benelux
John Evers, North America
Patrick Adiba, Iberia
Kari Kupila, North & South West Europe
Hanns-Thomas Kopf, Central & Eastern Europe
Milind Kamat, India
Herbert Leung, Asia Pacific
Alexandre Gouvea, Latin America
Christophe Duquenne, Atos Worldline

Francis Meston, Systems Integration
Eric Grall, Managed Services
Arnaud Ruffat, Consulting & Technology Services
Marc-Henri Desportes, Hi-Tech Transactional Services & Special businesses

Ingo Juraske, Public Sector, Healthcare & Transport
Robert Goegele, Manufacturing, Retail & Services
Dr. Ljiljana Mitic, Financial Services
Francis Delacourt, Energy & Utilities
Bruno Fabre, Telecommunications, Media & Technology
Sven Rehders, Strategic Sales & Engagements

Didier Dhennin wird Special Advisor to Chairman and CEO.
 
Das neue Vorstandsgremium wird die Aufgabe haben, die Strategie der Unternehmensgruppe und die Fusionspläne zu entwickeln und umzusetzen, so dass Atos für seine Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter ab dem ersten Tag neue Werte schaffen kann. Ein wichtiger Punkt ist die Umsetzung des TOP2-Programms, dem Nachfolger des im Dezember 2008 gestarteten, erfolgreichen TOP-Programms. Schwerpunkt von TOP2 ist die Steigerung der Rentabilität des fusionierten Unternehmens durch Optimierungen beispielsweise  im Bereich Standorte und Einkauf.

Atos – ein neuer Markenauftritt
Auf der außerordentlichen Aktionärsversammlung stellte Thierry Breton den neuen Namen  ‚Atos’ und den neuen Markenauftritt des Unternehmens vor. Der neue Auftritt soll die Marktpositionierung des Unternehmens stärken und das Engagement für seine Kunden und für die Unternehmenswerte hervorheben: Verantwortung, Vertrauen, Wettbewerbsfähigkeit, Kundenservice, Innovation, soziales Wohlergehen und Exzellenz.

Der Markenauftritt von Atos bringt das Erbe von Atos Origin und von Siemens IT Solutions and Services unter einem Dach (A to S) zusammen. Er steht für die Vision, ein echtes Zukunftsunternehmen zu schaffen, in dem Menschen, Technologie und Unternehmen zusammenarbeiten. Atos engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung und will für seine Kunden ein verlässlicher Partner und für seine Mitarbeiter der beste Arbeitgeber sein.

Atos bedient einen weltweiten Kundenstamm mit transaktionsbasierten Hightech-Services, Beratung, Systemintegration und Outsourcing-Services. Mit seiner Technologieexpertise und Branchenkenntnis ist das Unternehmen für Kunden der folgenden Marktsegmente tätig: Fertigungsindustrie und Handel, Finanzdienstleistungen, Energieversorgung, Telekommunikation, Medien, Öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen und Transport.

Die Unternehmensgruppe bestätigte auf der außerordentlichen Hauptversammlung ihre Ziele für 2013: Umsatz zwischen 9 und 10 Milliarden Euro, operative Marge zwischen 7 und 8 Prozent, Erhöhung des Gewinns pro Aktie um mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2011 für das neue Unternehmen und freier Cashflow von 350 bis 400 Millionen Euro.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.