Werbung

Über den Tellerrand blicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Über den Tellerrand blicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
antenne_2606091

Der Deloitte-Report „Telekommunikationsdienste von morgen – vertikale Wachstumsstrategien auf dem Prüfstand“ zeigt, dass alleine das Bereitstellen von Bandbreite für die Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Deutschland kein bedeutendes Wachstum mehr verspricht. Der Markt für Access-Dienstleistungen könnte sich sogar rückläufig entwickeln. „Beyond Access“ lautet die Lösung: Neue Anwendungsfelder eröffnen Perspektiven – insbesondere mit Blick auf die zunehmende Zahl spezieller Industrie-Lösungen mit Connectivity-Funktionen. Der Weg zum Erfolg führt über Kooperationen. Interessant sind hier E-Health, mobile Bezahltechnologien sowie die Energieversorgung, aber auch das „Connected Car“ und die Cloud. So könnten Services der TK-Anbieter den Fortschritt bei E-Health maßgeblich beschleunigen und auch Mobile Payment zum Durchbruch verhelfen. Smarte Energieversorgung braucht smarte Netze – und die TK-Anbieter als Partner, denn sie verfügen über die erforderliche Kompetenz bei der Datenverarbeitung. Im Connected Car können TK-Spezialisten dabei helfen, die Entwicklung hin zu universellen, herstellerübergreifenden Infotainment-Plattformen anzuschieben. 


„Die Umsätze im TK-Segment stagnieren, durch bereichsübergreifende Kooperationen können TK-Anbieter zusätzliche Möglichkeiten erschließen, insbesondere in Wachstumsbereichen wie Gesundheit und Energie. Bei den neuen Branchenlösungen steht die Einbindung intelligenter Konnektivitätsfunktionen im Zentrum, die technologische Kompetenz erfordern – das macht TK-Unternehmen zu idealen Partnern“, erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und EMEA Leader TMT bei Deloitte.


Enormes Potenzial bei E-Health


Die Gesundheitsausgaben in Deutschland liegen bei jährlich rund 280 Milliarden Euro. Gegenwärtig liegt das Marktvolumen für E-Health-Lösungen bei etwa 6,5 Milliarden Euro – mittelfristig soll es um 10 Prozent jährlich steigen. Das Zuwachspotenzial in der Telemedizin wird sogar auf 20 Prozent per annum geschätzt. Gefragt sind innovative und kostengünstige Lösungen – und damit auch IT- und Kommunikationsstrukturen. Die Kompetenzen und Ressourcen der TK-Anbieter sind hierbei unverzichtbar. Hinzu kommt die Erfahrung der Unternehmen mit sicheren Datennetzen, sodass die TK-Anbieter insgesamt das Potenzial aufweisen, die Gesamtentwicklung maßgeblich zu beschleunigen – sowohl als Partner als auch mit eigenen Telemonitoring- oder Hausnotrufsystemen.


Mobile Payment – neue Chancen durch NFC


Bargeldlos bezahlen per Smartphone und NFC-Technik – eine verlockende Möglichkeit, die sich jedoch beim Verbraucher erst durchsetzen muss. Es kommt vor allem auf die konkreten Aktivitäten von großen Playern oder bedeutenden Kooperationen an, um hier Impulse zu setzen. Immerhin prognostizieren Experten ein Wachstum bei Mobile-Payment-Diensten bis 2015 um jährlich 50 Prozent. Beispiele wie das mpass-Konsortium oder das niederländische „Six Pack“ geben die Richtung vor. Hier sind neben führenden Banken auch die TK-Anbieter maßgeblich beteiligt – insbesondere bei Diensten, die über eine reine Bezahlfunktion hinausgehen, beispielsweise personalisierte Kaufempfehlungen oder Couponing.


Keine Energiewende ohne TK-Anbieter


Die Energiewende zusammen mit dem stetig steigenden Bedarf macht eine smarte Energieversorgung notwendig. Dazu gehören smarte Netze, bidirektionale Stromzähler sowie intelligente Steuersysteme für Hausgeräte. In Deutschland besteht ein Investitionsbedarf von etwa 400 Milliarden Euro – das größte Potenzial für Kooperationen mit TK-Anbietern. Hier können sie ihre Beyond-Access-Kompetenzen optimal einsetzen, z.B. beim Monitoring und bei der Steuerung der Netze sowie beim Datenschutz, aber auch bei der Vermarktung neuer Zählersysteme.


Connected Car – wohin geht die Reise?


Das vernetzte Automobil ist bereits Realität. Bislang beschränken sich Connected-Car-Angebote jedoch häufig auf die automobile Oberklasse. Künftig werden sie einen Massenmarkt erobern. Dienste rund um die Sicherheit sowie zur Abrechnung etwa von Mautgebühren werden bekannte Angebote wie Infotainment und Routenplanung ergänzen und erweitern. Die TK-Anbieter können in diesem Segment über ihre Kernkompetenz hinaus gemeinsam mit den verschiedenen Partnern wie OEMs herstellerübergreifende Standards schaffen und universelle Infotainment-Plattformen entwickeln und vermarkten.


Inhalte aus der Wolke – die Cloud


Die Cloud erobert den Massenmarkt: Mit der Integration Cloud-basierter Storage-Dienste in bestehende Consumer-Angebote sichern TK-Unternehmen ihre Stellung im Content-Bereich. Telekommunikationsanbieter verfügen neben Netzen und Kundenkontakten zudem über Erfahrung bei der professionellen Distribution von Media-Inhalten. Sie können mit umfassenden Diensten im B2B-Bereich hierbei ihre Netz- und IT-Infrastruktur als Beyond-Access-Kompetenz nutzen.


„Branchenlösungen sind zwar kurzfristig kein Allheilmittel gegen sinkende Umsätze im TK-Bereich – dafür sind die Umsätze noch zu gering. Das Entwicklungspotenzial ist aber groß. Die Bereiche E-Health und Smart Energy sind auf lange Sicht sicherlich am attraktivsten. Kurzfristig realisierbares Umsatzpotential versprechen aber insbesondere Connected Car, Cloud und Mobile Payment. TK-Anbieter können mit ihren Angeboten maßgeblich die Entwicklung beeinflussen“, schließt Dr. Andreas Gentner.


Den kompletten Report finden Sie hier zum Download.


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.