17.08.2022 – Kategorie: Digitale Transformation

Ticketverkauf: Wie die Automatisierung gelingt

Die Verantwortlichen des THW Kiel haben nicht nur den sportlichen Erfolg im Blick, sondern auch die wirtschaftliche Performance des Vereins: Durch die unternehmensweite Einführung von Sage 100 in der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG wurden die Vertragsverwaltung und das Ticketing automatisiert.

Seit fast 100 Jahren wird im Turnverein Hassee-Winterbek e. V. Handball gespielt. 1992 erfolgte die Ausgliederung des Bundesliga-Spiel­betriebs in die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG – mit bislang 41 nationalen Titeln und vielen internationalen Erfolgen die erfolgreichste Handballmannschaft Deutschlands. Da sich der Sportbetrieb über die Zeit hinweg zunehmend professionalisiert hat, sind die Geschäftsprozesse wie der Ticketverkauf heute ähnlich komplex wie bei einem Wirtschaftsunternehmen.

Ticketverkauf: Effizienz steht an erster Stelle

Eine weitere Herausforderung besteht darin, wieder mehr junge Zielgruppen für den Ballsport zu gewinnen. „Das kann man aber nur, wenn man Produkte anbietet, die sexy sind. Der digitale Graben darf nicht zu groß werden. Ein junger Käufer möchte zum Beispiel sein Ticket online und nicht vor Ort kaufen müssen“, erläutert der ehemalige Profi-Handballer Viktor Szilágyi, Geschäftsführer der THW Kiel Handball-Bundesliga ­GmbH & Co. KG.

Der Verkauf der Tickets läuft beim THW Kiel bereits seit vielen Jahren über Eventim Sports. Dabei werden verschiedene Kanäle bedient – neben dem klassischen Online-Verkauf auch die Dauerkarte im Scheckkartenformat sowie die elektronische Zugangskontrolle an den Eingängen der Arena. Allerdings wurden sowohl das Ticketing als auch die Bereiche Reporting und Bestellwesen bislang weitgehend manuell abgewickelt. Erklärtes Ziel des Vereins war es daher, die Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren und auf diese Weise insgesamt effizienter zu werden.

Automatisierte Abläufe im Ticketverkauf

Umgesetzt wurde dieses Vorhaben mit der Einführung einer branchenneutralen, individualisierbaren Komplettlösung für Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Produktion, in der viele für die THW Kiel relevante Prozesse bereits enthalten sind. Ein Vorteil dabei: Die Lösung verfügt über eine Schnittstelle zum Ticketing-System Eventim Sports. Mithilfe der vom Sage Business-Partner Datatronic entwickelten API konnte der Verein den Verkauf der Eintrittskarten automatisieren und auf diese Weise Effizienzpotentiale heben. „Durch die Integration von EVENTIM.Tixx in das ERP-System sparen wir im Schnitt eine Stunde Arbeitszeit pro Tag“, rechnet Maik Becker vor. „Und: Wenn ein Kunde noch nicht im System angelegt war, musste dies ein Mitarbeiter erst noch einmal händisch erledigen. Vor allem bei großen Events – etwa einem Achtelfinal-Spiel mit rund 10.000 verkauften Karten – war der manuelle Aufwand erheblich.“

Über die Schnittstelle zwischen ERP- und Ticketing-System lassen sich die Kundendaten jetzt automatisch übertragen. Jedem Kunden wird eine zentrale Kundennummer zugeordnet. Im zweiten Schritt werden die Buchungsdaten über die Schnittstelle an das ERP-System übergeben. Damit erfolgen auch die Buchungsvorgänge automatisch.

Strukturierte Datenbasis

Andere zentrale Abläufe, die die ­Mitarbeiter der THW Kiel bislang ebenfalls manuell erledigten, wurden ebenfalls weitgehend automatisiert. Beispiel Reporting: „Da sich alle Kennzahlen und Geschäftsdaten auf eine einheitliche Datenbasis und eine zentrale Datenbank stützen, sind die relevanten Infomationen detailgenau und gut strukturiert in einem System gebündelt. Damit können wir unseren Stakeholdern stets aktuelle und vielschichtige Daten zur Verfügung stellen“, so Becker.

Ticketverkauf
Bild: Sage

Die Autorin Sabine Prehl ist freie Journalistin und lebt in München.

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