Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -Advertising (SEA)

SEO (von engl. Search Engine Optimization) bezeichnet Methoden, Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen einen höheren Wert zu verleihen und sie weiter oben erscheinen zu lassen. Dies funktioniert über eine geeignete Keyword- und Backlink-Strategie.

Unterschied SEA zu SEO

SEA (von engl. Search Engine Advertising) steht für Suchmaschinen-Werbung. Dies ist eine Online-Werbeform in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing. Hierbei wird auf Keywords gebucht, für die Textanzeigen geschaltet werden können. Sucht ein User in den Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen, äußert er in Form des eingetippten Keywords eine bestimmte Absicht. So kann man dem Suchenden gezielt passende Textanzeigen liefern.

Voice Search SEO
11.11.2021

Voice Search SEO: Wie Unternehmen mit dieser Strategie ihren Umsatz steigern

Immer mehr Suchanfragen erfolgen über sprachbasierte Tools wie Alexa, Siri und Co. Wie Unternehmen mit Voice Search SEO ihren Umsatz steigern können.

Voice Search SEO: Wie Unternehmen mit dieser Strategie ihren Umsatz steigern Zum Artikel »

MarTech
10.11.2021

MarTech: Wie KI gleiche Bedingungen für Werbung von KMU schafft

Mit dem starken Wachstum von E-Commerce sind jetzt Lösungen für MarTech entstanden, die es auch kleineren Unternehmen ermöglicht, bei Social-Media-Werbung mitzuhalten.

MarTech: Wie KI gleiche Bedingungen für Werbung von KMU schafft Zum Artikel »

nexoya
22.07.2021

Nexoya expandiert mit neuer Tochtergesellschaft nach Deutschland

Die nexoya AG, spezialisiert auf KI-basiertes Marketing, expandiert und verstärkt somit auch ihr Führungsteam. In der jetzt gegründeten deutschen Tochtergesellschaft wird der …

Nexoya expandiert mit neuer Tochtergesellschaft nach Deutschland Zum Artikel »

Vertriebsleiter B2B-Marketing Marketingstrategie
06.04.2021

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung

Erfolgreiche Unternehmensstrategien definieren sich immer auch über den Return on Investment (ROI). Dieser Grundsatz lässt sich auf fast jeden Unternehmensbereich projizieren, also …

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung Zum Artikel »

Google-Core-Update Dezember 2020
04.02.2021

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig

Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig Zum Artikel »

Website-Relaunch
17.06.2020

Website-Relaunch: diva-e modernisiert Online-Auftritt von Talanx

Von der Digitalagentur zum Transactional Experience Partner: diva-e unterstützt die Talanx Gruppe beim Website-Relaunch und Karriereportal.

Website-Relaunch: diva-e modernisiert Online-Auftritt von Talanx Zum Artikel »

First-Party-Tracking Online-Marketing Corona-Krise SEO
15.04.2020

Corona-Krise: Warum jetzt Online-Marketing und SEO große Chancen bieten

Sollten Unternehmen in der aktuellen Lage aufhören, in Online-Marketing und SEO zu investieren, weil ihre Umsätze durch die Corona-Krise einbrechen? Oder können …

Corona-Krise: Warum jetzt Online-Marketing und SEO große Chancen bieten Zum Artikel »

Google-Suche in der Corona-Krise
01.04.2020

Atemschutzmaske und Quarantäne: Google-Suche in der Corona-Krise

Eine neue Analyse von SEMrush zeigt Veränderungen bei der Google-Suche in der Corona-Krise auf. Demnach werden jetzt besonders häufig Begriffe wie Quarantäne …

Atemschutzmaske und Quarantäne: Google-Suche in der Corona-Krise Zum Artikel »

Rich Snippets
05.12.2019

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren

Rich Snippets ermöglichen es Verbrauchern, schnell die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder Unternehmen zu finden. Unternehmen wiederum verwenden sie, um Ergebnisse …

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren Zum Artikel »

Modelhandel
25.07.2018

Modehandel bei Amazon: Hat die Branche Angst vor zu viel Umsatz?

Der Online-Modehandel ist ein gigantisches Geschäft, an dem auch Amazon massiv partizipiert. Eine Untersuchung der Performance-Agentur ad agents hat den Auftritt führender …

Modehandel bei Amazon: Hat die Branche Angst vor zu viel Umsatz? Zum Artikel »

Content-Strategie
17.07.2018

Erfolgsmodell Content-Strategie

Google liebt Content. Die Content-Creation läuft daher auf Hochtouren. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es einer nachhaltigen Strategie. Denn nur, …

Erfolgsmodell Content-Strategie Zum Artikel »

16.05.2018

Sich bei Google Gehör verschaffen – per SEO for Voice Search

Experten sind sich sicher: die sprachbasierte Suche wird in wenigen Jahren das Nutzerverhalten prägen. Doch derzeit zögern die Händler noch, ihr Marketing …

Sich bei Google Gehör verschaffen – per SEO for Voice Search Zum Artikel »

13.03.2018

Voice Search: Siri, such für mich!

Spätestens seit Siri im iPhone oder Cortana in Windows wohnt, ist die Suche per Sprachbefehl im Mainstream angekommen. Allein im Jahr 2016 …

Voice Search: Siri, such für mich! Zum Artikel »

Yahoo-Logo
20.10.2016

Nach Skandal: Yahoo verliert Suchmaschinen-Partner

StartPage.com, die diskreteste Suchmaschine der Welt, gab kürzlich bekannt, dass nach Ablauf dieses Monats keine Yahoo-Suchergebnisse über die Metasuchmaschine Ixquick.eu ausgegeben werden. …

Nach Skandal: Yahoo verliert Suchmaschinen-Partner Zum Artikel »

12.05.2016

Eco-Verband: Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind top

Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind auf dem Vormarsch, während Eventmarketing an Bedeutung verliert. Dies sind Schlüsselergebnisse der aktuellen Studie „Digital-Marketing-Trends 2016“ von Dr. …

Eco-Verband: Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind top Zum Artikel »

20.04.2015

Mit Websale gut gerüstet für „Mobile-Offensive“ von Google

Um weiterhin gute Suchmaschinenergebnisse zu erzielen, stehen Shopbetreiber, deren Shops noch nicht mobile-optimiert sind, vor der Herausforderung, diese jetzt den Google-Anforderungen anzupassen. …

Mit Websale gut gerüstet für „Mobile-Offensive“ von Google Zum Artikel »

12.12.2014

Kommentar: Content und Commerce zu ganzheitlichen Kundenerlebnissen verschmelzen

Online-Käufer erwarten heute nahtlose Marken- und Produkterlebnisse. Dem steht jedoch häufig eine Parallelexistenz von E-Commerce und Content Management im Weg. Die technische …

Kommentar: Content und Commerce zu ganzheitlichen Kundenerlebnissen verschmelzen Zum Artikel »

11.12.2014

Gründer von Alibaba eröffnet CeBIT 2015

Wie die Deutsche Messe als Veranstalter der CeBIT jetzt meldete, wird zur Eröffnung der CeBIT 2015 in Hannover der Gründer des chinesischen …

Gründer von Alibaba eröffnet CeBIT 2015 Zum Artikel »

perceptive_software_enterprise_search
07.08.2014

Gardner: Perceptive Software Marktführer bei Enterprise-Search

Das Analystenhaus Gartner hat die zum Lexmark-Konzern gehörende Perceptive Software als marktführenden Anbieter von Lösungen für die unternehmensweite Suche nach Daten und …

Gardner: Perceptive Software Marktführer bei Enterprise-Search Zum Artikel »

03.09.2013

SEO-Tipps für Google+-Profile von Unternehmen

Unternehmen, die in ihrer Social-Media-Strategie auf ein Google+-Profil verzichten, verschenken wertvolles Potenzial. Denn richtig gepflegt, wirkt es sich nicht nur positiv auf …

SEO-Tipps für Google+-Profile von Unternehmen Zum Artikel »

27.08.2013

„Googlen“ Sie noch oder „bingen“ Sie schon?

ECM: Nachdem vor drei Monaten die Beta-Phase der Suchmaschine Bing beendet wurde, hat Microsoft am 26.03. die überarbeitete Suchmaschine Bing weltweit gestartet. …

„Googlen“ Sie noch oder „bingen“ Sie schon? Zum Artikel »

24.04.2013

Suchbegriffe: Tipps zur Webseitenoptimierung

Wenn Personen heute einen Spezialisten suchen, dann setzen sie sich in der Regel an den PC und geben bei Google & Co …

Suchbegriffe: Tipps zur Webseitenoptimierung Zum Artikel »

18.03.2013

Das Social im SEO: Die Bedeutung von Google+, Facebook & Co. für das Ranking

Was ist denn nun dran am Thema? Wie beeinflussen soziale Netzwerke die Ranking-Algorithmen der großen Suchmaschinen? Einen Schritt vorher könnte man fragen: …

Das Social im SEO: Die Bedeutung von Google+, Facebook & Co. für das Ranking Zum Artikel »

18.03.2013

SEO: Diese Punkte sollten Sie im Kopf behalten!

„Unternehmen müssen „online-iger“ werden“Für 2013 gibt es für mich ein klare Linie: Unternehmen müssen „online-iger“ werden. Viele Unternehmen nutzen zwar das Internet …

SEO: Diese Punkte sollten Sie im Kopf behalten! Zum Artikel »

Scroll to Top