Suchmaschinenoptimierung (SEO) / -Advertising (SEA)

SEO (von engl. Search Engine Optimization) bezeichnet Methoden, Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen einen höheren Wert zu verleihen und sie weiter oben erscheinen zu lassen. Dies funktioniert über eine geeignete Keyword- und Backlink-Strategie.

Unterschied SEA zu SEO

SEA (von engl. Search Engine Advertising) steht für Suchmaschinen-Werbung. Dies ist eine Online-Werbeform in den Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing. Hierbei wird auf Keywords gebucht, für die Textanzeigen geschaltet werden können. Sucht ein User in den Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen, äußert er in Form des eingetippten Keywords eine bestimmte Absicht. So kann man dem Suchenden gezielt passende Textanzeigen liefern.

SEO
17.08.2023

KI in der SEO: Die Zukunft der Keyword-Analyse

Das von OpenAI im Juni 2020 veröffentlichte Tool ChatGPT hat seitdem mehrere Aktualisierungen durchlaufen, um die Genauigkeit der Textgenerierung zu verbessern. Spätestens …

KI in der SEO: Die Zukunft der Keyword-Analyse Zum Artikel »

B2B-Kommunikatioin
11.04.2023

B2B-Kommunikation: Wie sich diese durch Chat-Tools verändert

Schneller, vertrieblicher und erhöhte Taktzahl: Die B2B-Kommunikation zwischen Kunden und Lieferanten ist laut einer neuen Studie von 123C Digital Consulting GmbH im …

B2B-Kommunikation: Wie sich diese durch Chat-Tools verändert Zum Artikel »

14.02.2023

Künstliche Intelligenz Google: In Sekunden komprimierte Recherche

Künstliche Intelligenz (KI) ist die tiefgreifendste Technologie, an der Google heutzutage arbeitet. Alle sechs Monate verdoppelt sich der Umfang der größten KI-Berechnungen …

Künstliche Intelligenz Google: In Sekunden komprimierte Recherche Zum Artikel »

05.01.2023

Social Media: Warum es für Online-Marketing unverzichtbar wird

Wie eine aktuelle Studie des Bitkom zu Marketingmaßnahmen ergeben hat, setzen 96 Prozent der Unternehmen in der Digitalbranche auf Social Media als …

Social Media: Warum es für Online-Marketing unverzichtbar wird Zum Artikel »

28.07.2022

Social Media: Neue Studie untersucht Erfolgsfaktoren für B2B-Unternehmen

Recruiting, Leads oder CEO-Positionierung: Wie nutzen B2B-Unternehmen im DACH-Raum Social Media für ihre Kommunikation? Welche aktuellen Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? …

Social Media: Neue Studie untersucht Erfolgsfaktoren für B2B-Unternehmen Zum Artikel »

27.07.2022

Conversion Maker: KI-Startup erhält weiteres Funding von vier Millionen Euro

Conversion Maker ist spezialisiert auf die Conversion-Rate-Optimierung. Mit dem weiteren Funding möchte das Start-up die eigene Software Conversion Maker AI weiterentwickeln und …

Conversion Maker: KI-Startup erhält weiteres Funding von vier Millionen Euro Zum Artikel »

21.01.2022

Keywords: Wie ein KI-basiertes SEO-Tool die Potenzial-Analyse verbessert

Die Entwicklung im Bereich Suchmaschinenoptimierung schreitet weiter voran und nutzt immer häufiger die Vorteile der künstlichen Intelligenz bei der Analyse und Suche …

Keywords: Wie ein KI-basiertes SEO-Tool die Potenzial-Analyse verbessert Zum Artikel »

Voice Search SEO
11.11.2021

Voice Search SEO: Wie Unternehmen mit dieser Strategie ihren Umsatz steigern

Immer mehr Suchanfragen erfolgen über sprachbasierte Tools wie Alexa, Siri und Co. Wie Unternehmen mit Voice Search SEO ihren Umsatz steigern können.

Voice Search SEO: Wie Unternehmen mit dieser Strategie ihren Umsatz steigern Zum Artikel »

MarTech
10.11.2021

MarTech: Wie KI gleiche Bedingungen für Werbung von KMU schafft

Mit dem starken Wachstum von E-Commerce sind jetzt Lösungen für MarTech entstanden, die es auch kleineren Unternehmen ermöglicht, bei Social-Media-Werbung mitzuhalten.

MarTech: Wie KI gleiche Bedingungen für Werbung von KMU schafft Zum Artikel »

nexoya
22.07.2021

Nexoya expandiert mit neuer Tochtergesellschaft nach Deutschland

Die nexoya AG, spezialisiert auf KI-basiertes Marketing, expandiert und verstärkt somit auch ihr Führungsteam. In der jetzt gegründeten deutschen Tochtergesellschaft wird der …

Nexoya expandiert mit neuer Tochtergesellschaft nach Deutschland Zum Artikel »

Vertriebsleiter B2B-Marketing Marketingstrategie
06.04.2021

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung

Erfolgreiche Unternehmensstrategien definieren sich immer auch über den Return on Investment (ROI). Dieser Grundsatz lässt sich auf fast jeden Unternehmensbereich projizieren, also …

Marketingstrategie: Vom Investment zur Neukundengewinnung Zum Artikel »

Google-Core-Update Dezember 2020
04.02.2021

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig

Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig Zum Artikel »

Website-Relaunch
17.06.2020

Website-Relaunch: diva-e modernisiert Online-Auftritt von Talanx

Von der Digitalagentur zum Transactional Experience Partner: diva-e unterstützt die Talanx Gruppe beim Website-Relaunch und Karriereportal.

Website-Relaunch: diva-e modernisiert Online-Auftritt von Talanx Zum Artikel »

First-Party-Tracking Online-Marketing Corona-Krise SEO
15.04.2020

Corona-Krise: Warum jetzt Online-Marketing und SEO große Chancen bieten

Sollten Unternehmen in der aktuellen Lage aufhören, in Online-Marketing und SEO zu investieren, weil ihre Umsätze durch die Corona-Krise einbrechen? Oder können …

Corona-Krise: Warum jetzt Online-Marketing und SEO große Chancen bieten Zum Artikel »

Google-Suche in der Corona-Krise
01.04.2020

Atemschutzmaske und Quarantäne: Google-Suche in der Corona-Krise

Eine neue Analyse von SEMrush zeigt Veränderungen bei der Google-Suche in der Corona-Krise auf. Demnach werden jetzt besonders häufig Begriffe wie Quarantäne …

Atemschutzmaske und Quarantäne: Google-Suche in der Corona-Krise Zum Artikel »

Rich Snippets
05.12.2019

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren

Rich Snippets ermöglichen es Verbrauchern, schnell die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder Unternehmen zu finden. Unternehmen wiederum verwenden sie, um Ergebnisse …

Rich Snippets: 5 Tipps, wie Unternehmen weiterhin davon profitieren Zum Artikel »

Modelhandel
25.07.2018

Modehandel bei Amazon: Hat die Branche Angst vor zu viel Umsatz?

Der Online-Modehandel ist ein gigantisches Geschäft, an dem auch Amazon massiv partizipiert. Eine Untersuchung der Performance-Agentur ad agents hat den Auftritt führender …

Modehandel bei Amazon: Hat die Branche Angst vor zu viel Umsatz? Zum Artikel »

Content-Strategie
17.07.2018

Erfolgsmodell Content-Strategie

Google liebt Content. Die Content-Creation läuft daher auf Hochtouren. Doch um langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es einer nachhaltigen Strategie. Denn nur, …

Erfolgsmodell Content-Strategie Zum Artikel »

16.05.2018

Sich bei Google Gehör verschaffen – per SEO for Voice Search

Experten sind sich sicher: die sprachbasierte Suche wird in wenigen Jahren das Nutzerverhalten prägen. Doch derzeit zögern die Händler noch, ihr Marketing …

Sich bei Google Gehör verschaffen – per SEO for Voice Search Zum Artikel »

13.03.2018

Voice Search: Siri, such für mich!

Spätestens seit Siri im iPhone oder Cortana in Windows wohnt, ist die Suche per Sprachbefehl im Mainstream angekommen. Allein im Jahr 2016 …

Voice Search: Siri, such für mich! Zum Artikel »

Yahoo-Logo
20.10.2016

Nach Skandal: Yahoo verliert Suchmaschinen-Partner

StartPage.com, die diskreteste Suchmaschine der Welt, gab kürzlich bekannt, dass nach Ablauf dieses Monats keine Yahoo-Suchergebnisse über die Metasuchmaschine Ixquick.eu ausgegeben werden. …

Nach Skandal: Yahoo verliert Suchmaschinen-Partner Zum Artikel »

12.05.2016

Eco-Verband: Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind top

Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind auf dem Vormarsch, während Eventmarketing an Bedeutung verliert. Dies sind Schlüsselergebnisse der aktuellen Studie „Digital-Marketing-Trends 2016“ von Dr. …

Eco-Verband: Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing sind top Zum Artikel »

20.04.2015

Mit Websale gut gerüstet für „Mobile-Offensive“ von Google

Um weiterhin gute Suchmaschinenergebnisse zu erzielen, stehen Shopbetreiber, deren Shops noch nicht mobile-optimiert sind, vor der Herausforderung, diese jetzt den Google-Anforderungen anzupassen. …

Mit Websale gut gerüstet für „Mobile-Offensive“ von Google Zum Artikel »

12.12.2014

Kommentar: Content und Commerce zu ganzheitlichen Kundenerlebnissen verschmelzen

Online-Käufer erwarten heute nahtlose Marken- und Produkterlebnisse. Dem steht jedoch häufig eine Parallelexistenz von E-Commerce und Content Management im Weg. Die technische …

Kommentar: Content und Commerce zu ganzheitlichen Kundenerlebnissen verschmelzen Zum Artikel »

Scroll to Top