Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich damit beschäftigt, Funktionen zu automatisieren, die intelligentes Verhalten menschlicher Provenienz imitieren und dabei etwa eigenständig hinzulernen. Das Prinzip dahinter ist die Fähigkeit des künstlichen Systems, aus Beispielen Erfasstes zu Mustern zu verallgemeinern. „Maschinelles Lernen“ etwa beruht auf solchen verallgemeinerten Mustern, aus denen „künstlich“ ein Lernen aus Erfahrung erzeugt wird.

17.05.2022

Jobportal: Foreign Expert vermittelt ukrainische Geflüchtete in IT-Unternehmen

SAP und Brandmonks haben jetzt das Jobportal „Foreign Expert“ gegründet. Mithilfe des KI-Tools „flynne“ können Geflüchtete aus der Ukraine passende Arbeitsstellen in …

Jobportal: Foreign Expert vermittelt ukrainische Geflüchtete in IT-Unternehmen Zum Artikel »

NTT Data

Sponsored Post

16.05.2022

Veränderung jetzt in die Hand nehmen: Mit Impulsen und Best Practice Beispielen auf der Transformation NOW!

Unsere Märkte verändern sich rasant: Disruptive Technologien, eine neue Arbeitswelt, gesellschaftliche Umwälzungen und unser Bestreben für mehr Nachhaltigkeit führen schnell zu neuen …

Veränderung jetzt in die Hand nehmen: Mit Impulsen und Best Practice Beispielen auf der Transformation NOW! Zum Artikel »

12.05.2022

Cloud-Lösungen: SAS auf Erfolgskurs mit Analytics-Plattform Viya

SAS setzt verstärkt auf die Cloud-Analytics-Plattform und KI-getriebene Cloud-First-Branchenlösungen. Trotz der Corona-Pandemie konnte der Hersteller 2021 den weltweiten Umsatz mit Cloud-Lösungen um …

Cloud-Lösungen: SAS auf Erfolgskurs mit Analytics-Plattform Viya Zum Artikel »

10.05.2022

Advanced Analytics: Wie Unternehmen datengetriebene Entscheidungsprozesse einführen

Advanced Analytics und Business Intelligence sind Treiber für Veränderungen in Geschäftsprozessen, bei der Entscheidungsfindung und in der Arbeitskultur. Entscheidungsträger sollten sich daher …

Advanced Analytics: Wie Unternehmen datengetriebene Entscheidungsprozesse einführen Zum Artikel »

04.05.2022

Lieferketten: Wie neue Technologien die Nachhaltigkeit steigern können

Wie eine neue Studie von IBM und Celonis zeigt, würde mehr als die Hälfte der befragten Chief Supply Chain Officer für mehr …

Lieferketten: Wie neue Technologien die Nachhaltigkeit steigern können Zum Artikel »

Retarus

Sponsored Post

02.05.2022

Effiziente Prozesskommunikation dank Intelligent Capture

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, immer größere Mengen an Dokumenten zu verarbeiten. Doch was tun, wenn Lieferanten oder Kunden keine Möglichkeit haben, …

Effiziente Prozesskommunikation dank Intelligent Capture Zum Artikel »

02.05.2022

Enterprise Search: IntraFind und Join vereinbaren Kooperation

IntraFind und die Join GmbH, IT-Projekt-Dienstleister, haben jetzt eine Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, Unternehmen bei der Umsetzung von Projekten für Enterprise …

Enterprise Search: IntraFind und Join vereinbaren Kooperation Zum Artikel »

28.04.2022

Digitalisierung: Wie die Wirtschaft unabhängiger von fossilen Brennstoffen wird

Die deutsche Wirtschaft ist abhängig von fossilen Energieträgern, was jetzt spürbarer denn je wurde. Das von der Ampel-Koalition vereinbarte Ziel, die 1,5-Grad …

Digitalisierung: Wie die Wirtschaft unabhängiger von fossilen Brennstoffen wird Zum Artikel »

27.04.2022

Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen im Wirrwarr die richtigen Lösungen finden

Fast täglich werden neue Anwendungen mit künstlicher Intelligenz angekündigt. Aber je mehr Lösungen auf dem Markt zur Verfügung stehen, umso schwieriger wird …

Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen im Wirrwarr die richtigen Lösungen finden Zum Artikel »

22.04.2022

Advanced Persistent Threats: BSI qualifiziert CrowdStrike als APT-Response-Dienstleister

Das BSI hat CrowdStrike in die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen. Die Liste enthält Sicherheitsdienstleister zur Abwehr von Angriffen wie Advanced Persistent …

Advanced Persistent Threats: BSI qualifiziert CrowdStrike als APT-Response-Dienstleister Zum Artikel »

Hybrid Cloud

Sponsored Post

18.04.2022

Hybrid Cloud – frischer Wind im ERP-System

Die digitale Transformation und monolithische ERP-Systeme – das klingt zunächst nicht nach dem perfekten Match. Im ERP-System werden aber die zentralen Kernprozesse …

Hybrid Cloud – frischer Wind im ERP-System Zum Artikel »

16.04.2022

Datenkompetenz: Künftig die wichtigste Expertise von Arbeitnehmern

Wie eine neue Studie von Qlik zeigt, glaubt über die Hälfe der befragten deutschen Arbeitnehmer, dass Datenkompetenz zur Arbeitsplatzsicherheit beiträgt, besonders weil …

Datenkompetenz: Künftig die wichtigste Expertise von Arbeitnehmern Zum Artikel »

AI Planner
12.04.2022

AI Planner: So implementieren Sie künstliche Intelligenz völlig angstfrei!

Der Faktor Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes ist ein ständiger Begleiter bei der Einführung neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz. Es ist …

AI Planner: So implementieren Sie künstliche Intelligenz völlig angstfrei! Zum Artikel »

Kundenservice Pegasystems
31.03.2022

Kundenservice: Wie künstliche Intelligenz und Automatisierung diesen verbessern

Künstliche Intelligenz und Automatisierung ermöglichen Innovationen. Auch den Kundenservice wird die digitale Transformation immer mehr beflügeln. Welche technologischen und strategischen Trends Sie …

Kundenservice: Wie künstliche Intelligenz und Automatisierung diesen verbessern Zum Artikel »

25.03.2022

Intelligente Automatisierung: 6 Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung

Eine intelligente Automatisierung verbessert die Nutzererfahrung für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. Für die Umsetzung benötigen Unternehmen aber weitaus mehr als nur Bots …

Intelligente Automatisierung: 6 Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung Zum Artikel »

Rechnungsverarbeitung
22.03.2022

Rechnungsverarbeitung: Wie BASF den Prozess mit KI automatisiert hat

Insiders Technologie hat bei BASF weltweit die Lösung smart Invoice eingeführt. Mit ihr konnte der Chemiekonzern den Purchase-to-Pay-Prozess zur Rechnungsverarbeitung stärker automatisieren …

Rechnungsverarbeitung: Wie BASF den Prozess mit KI automatisiert hat Zum Artikel »

22.03.2022

Lieferketten und Produktion: Wie künstliche Intelligenz Engpässe verhindern kann

Laut einer neuen Studie von Information Services Group (ISG) setzen deutsche Unternehmen vermehrt auf künstliche Intelligenz, um Engpässe bei Lieferketten und in …

Lieferketten und Produktion: Wie künstliche Intelligenz Engpässe verhindern kann Zum Artikel »

16.03.2022

KI-Anwendungen: „What can AI do for me?“ bringt Unternehmen mit Lösungsanbietern zusammen

Mit dem Forschungsprojekt “What can AI do for me?” wurde eine Matching-Plattform gestartet, die Unternehmen mit Bedarf an KI-Anwendungen mit Lösungsanbietern zusammenbringt. …

KI-Anwendungen: „What can AI do for me?“ bringt Unternehmen mit Lösungsanbietern zusammen Zum Artikel »

14.03.2022

IT-Störungen: Wie produzierende Unternehmen die Digital Employee Experience verbessern wollen

Wie eine neue Studie von Nexthink zeigt, wollen Industriebetriebe die Digital Employee Experience künftig stärker berücksichtigen. Zudem verzichten viele auf neue Anwendungen …

IT-Störungen: Wie produzierende Unternehmen die Digital Employee Experience verbessern wollen Zum Artikel »

Sponsored Post

08.03.2022

Workshop: Holistic Competence – wie einzigartige Lösungen als Ganzes funktionieren

In dem Workshop am 29. März 2022 erfahren die Teilnehmer, welche Lösungen die Bachmann electronic GmbH für objektorientierte Automatisierungslösungen bietet. Dies beinhaltet …

Workshop: Holistic Competence – wie einzigartige Lösungen als Ganzes funktionieren Zum Artikel »

04.03.2022

Tokenomics: Das sind die Potenziale und Herausforderungen

Wie entwickeln sich globale Plattformprojekte wie Gaia-X zu einem schnell skalierbaren, wirtschaftlich effizienten Ökosystem, an dem sich alle gleichsam beteiligen können? Vor …

Tokenomics: Das sind die Potenziale und Herausforderungen Zum Artikel »

Kunden verstehen
03.03.2022

Kunden verstehen: Mit KI zum perfekten Kundenerlebnis

Zwei Drittel der Kunden wünschen sich, dass Unternehmen ihre Bedürfnisse besser verstehen, so eine Studie von Genesys und Statista. Wie dies gelingt? …

Kunden verstehen: Mit KI zum perfekten Kundenerlebnis Zum Artikel »

28.02.2022

Künstliche Intelligenz: Warum auch KMU die Technologie nutzen sollten

Der Unterschied zwischen Mittelstand und Großunternehmen wird beim Zugang zu Ressourcen für künstliche Intelligenz besonders sichtbar. Finanzielle Hürden, unzureichendes Management und Marketingfehler …

Künstliche Intelligenz: Warum auch KMU die Technologie nutzen sollten Zum Artikel »

Fraunhofer ISIT
14.02.2022

Intelligente Sensoren: Wie diese das Denken lernen

Das Fraunhofer-Leitprojekt NeurOSmart des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders energieeffiziente und intelligente Sensoren für autonome …

Intelligente Sensoren: Wie diese das Denken lernen Zum Artikel »

Scroll to Top