Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich damit beschäftigt, Funktionen zu automatisieren, die intelligentes Verhalten menschlicher Provenienz imitieren und dabei etwa eigenständig hinzulernen. Das Prinzip dahinter ist die Fähigkeit des künstlichen Systems, aus Beispielen Erfasstes zu Mustern zu verallgemeinern. „Maschinelles Lernen“ etwa beruht auf solchen verallgemeinerten Mustern, aus denen „künstlich“ ein Lernen aus Erfahrung erzeugt wird.

Der Hype um ChatGPT - so wird das Sprachmodell unsere Arbeitswelt verändern?
26.01.2023

Der Hype um ChatGPT – so wird diese KI unsere Arbeitswelt verändern

Eine neue Technologie hat in den letzten Monaten Staub aufgewirbelt. Denn mit der Veröffentlichung von ChatGPT hat das Unternehmen OpenAI die Grundlage …

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Machine Learning
23.01.2023

Machine Learning: Wie sich damit das Kreditrisiko besser bewerten lässt

Machine Learning kann die Vorhersagekraft von Modellen, mit denen die Kreditwürdigkeit und Erschwinglichkeit von Kunden sowie Betrug gemessen wird, deutlich verbessern. ML-Modelle …

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Künstliche Intelligenz
18.01.2023

Künstliche Intelligenz – Wettlauf zwischen Technologie und gesetzlicher Regulierung

Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien des digitalen Fortschritts. Wirtschaft und Wissenschaft nutzen KI bereits in unterschiedlichster Weise. Die Europäische Union will …

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KI-Lösung Amalthea
11.01.2023

KI-Lösung: Wie Amalthea die Käsequalität verbessern konnte

Amalthea hat sich für die Einführung von Infor Coleman AI entschieden. Der Hersteller von Käse setzt die KI-Lösung ein, um die Qualität …

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10.01.2023

Intelligente Automatisierung: 9 wichtige Trends für 2023

Die Vorteile intelligenter Automatisierung gewinnen branchenweit zunehmend an Bedeutung. So sollten Unternehmen 2023 mehr Wert auf eine effektive Zusammenarbeit zwischen digitalen und …

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Digitalisierung IT-Trends
09.01.2023

IT-Trends: 10 wichtige Prioritäten für 2023

Das Jahr 2022 wird wohl als eines der ereignisreichsten der letzten Zeit in die Geschichte eingehen. Welche IT-Trends dieses Jahr bestimmen werden, …

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22.12.2022

KI-Lösungen: Neuer Leitfaden für das Qualitätsmanagement bei der Entwicklung

Der KI-Innovationswettbewerb hat einen neuen Leitfaden für das Qualitätsmanagement bei der Entwicklung von KI-Lösungen und -Anwendungen veröffentlicht. Dieser bietet eine Orientierungshilfe für …

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21.12.2022

Datenmanagement: 4 wichtige Trends bei der Datennutzung 2023

Daten stehen Unternehmen in immer größerer Quantität und Qualität zur Verfügung. Folgende vier Entwicklungen werden die Datennutzung und das Datenmanagement im Jahr …

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07.12.2022

Künstliche Intelligenz: Deutsche Unternehmen zögern noch bei der Umsetzung

Laut der neuen Studie „State of AI in the Enterprise“ von Deloitte schätzen weltweit die Unternehmen die künstliche Intelligenz für ihre eigene …

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05.12.2022

Rechnungsmanagement: Wie Mitarbeiter dadurch entlastet werden

Digitale Hilfsmittel sind heute nicht mehr wegzudenken. Doch jeder vierte Mitarbeiter erwartet laut einer Umfrage einen höheren Arbeitsaufwand durch neue Anwendungen. Wie …

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04.12.2022

Data Science: Wie die Integration von Daten und KI zu höheren Gewinnen führt

Eine neue Studie von Infosys zeigt, dass Unternehmen künstliche Intelligenz und Daten bündeln müssen. um einen strategischen Wert zu schaffen. Durch Data …

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Cloudflight
21.11.2022

Cloudflight: Partners Group erwirbt Mehrheit am Unternehmen

Cloudflight hat die Partners Group aus der Schweiz als Finanzinvestor gewonnen. Als neuer Mehrheitseigner wird die Partners Group die weitere Wachstumsphase des …

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CX-Management
21.11.2022

CX-Management: Den Kunden besser verstehen lernen

Der Verkauf hat sich innerhalb der vergangenen Jahre nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich immer weiter Richtung Online-Handel verschoben. Die …

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19.11.2022

KI-Systeme: Warum Regularien zur Nutzung sinnvoll sind

In den USA und auf EU-Ebene werden derzeit Gesetzesentwürfe diskutiert, die künstliche Intelligenz regulieren sollen. Damit sollen Leitlinien für KI-Systeme und Grundsätze …

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Process Mining
18.11.2022

Process Mining: Ergo setzt auf Celonis bei der Optimierung der Prozesssteuerung

Ergo und Celonis haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, bis einschließlich 2025 Prozessabläufe und deren Steuerung innerhalb der Ergo Group …

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LG
16.11.2022

LG nutzt Chancen der Digitalisierung und entwickelt KI-Validierungsplattform

LG und Altair entwickeln Datenanalyse-Algorithmus für Simulation von Leistungs- und Funktionsfähigkeit bei Fahrzeugkomponenten.

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Digitalisierung Deutsche Telekom
10.11.2022

Digitalisierung: Telekom Deutschland stellt sich neu auf

Innerhalb der Telekom Deutschland schafft die Deutsche Telekom einen neuen Bereich für digitale Kundenerlebnisse „Made in Germany“. Der IT-Dienstleister T-Systems bildet mit …

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Datenmodell
02.11.2022

Datenmodell: Bundesverwaltung entwickelt nutzerzentrierten Datenatlas

Die Bundesdruckerei hat jetzt den ersten nutzerzentrierten Datenatlas für die Bundesverwaltung im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen entwickelt. Das Datenmodell soll einen …

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02.11.2022

Maschinelles Lernen: Wie diese Technik den Datenschutz bei KI verbessert

Künstliche Intelligenz unterstützt die Menschen in Medizin, Mobilität und im Arbeitsalltag. Die Methode des verteilten maschinellen Lernens kann den Datenschutz bei der …

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14.10.2022

Enterprise Search: 3 Gründe, warum auch KMU davon profitieren können

Die Einführung einer zentralen Enterprise Search eignet sich nur für Konzerne und große Organisationen? Das stimmt nicht, denn auch KMU und Kommunalverwaltungen …

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6G-Technologie
29.09.2022

6G-Technologie: Das bringt die nächste digitale Revolution

Im Gegensatz zu 5G und ausgewählten Generationen von drahtlosen Technologien, die darauf ausgelegt sind, die Netzwerkleistung für mehr Bandbreite, geringere Latenz und …

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26.09.2022

Enterprise Search: Wie KI dabei hilft, den richtigen Keilriemen zu finden

Mitarbeiter im technischen Support haben es mit anspruchsvollen Kunden und komplexen Informationen zu tun. Wie sie Enterprise Search dabei unterstützt, die Probleme …

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Kundenkommunikation
26.09.2022

Kundenkommunikation: Zendesk integriert KI-Funktionen in Kundenservice-Software

Zendesk hat neue KI-Funktionen entwickelt, mit dem Unternehmen die Kundenkommunikation ohne langwierige und kostspielige Implementierung von KI-Lösungen verbessern können.

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23.09.2022

KI-Trends: Vorhersagen für 2022 auf dem Prüfstand

Jedes Jahr gibt Scott Zoldi von Fico einen Ausblick auf die künftigen Trends im Bereich künstlicher Intelligenz. In seinen Vorhersagen für 2022 …

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