E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

TikTok für Unternehmen
14.07.2020

TikTok für Unternehmen: Neue Self-Service-Ad-Plattform unterstützt KMUs beim Marketing

TikTok hat jetzt eine Self-Service-Marketing-Plattform in Deutschland vorgestellt. Damit will der Anbieter kleine und mittelständische Firmen in der Covid-19-Pandemie beim Online-Marketing unterstützen.

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eco Verband
08.07.2020

eco wird 25 – Verband der Internetwirtschaft setzt sich für offenes Netz ein

Der eco – Verband der Internetwirtschaft entwickelte sich in einem Vierteljahrhundert zur Stimme der Internetwirtschaft in Deutschland und Europa. 25 Jahre setzt …

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Mehrwertsteuersenkung
07.07.2020

„Mehrwertsteuersenkung ist Mehrarbeit“: Was KMUs vom neuen Konjunkturprogramm halten

Die zeitlich befristete Mehrwertsteuersenkung trat am 1. Juli in Kraft. Während die Umsetzung der Steuersenkung mit Aufwand und Kosten verbunden ist, rechnet …

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Supermarkt der Zukunft
02.07.2020

Supermarkt der Zukunft: Digitalisierungsschub im deutschen Lebensmittelhandel durch Corona-Krise

Die neue Studie „Supermarkt der Zukunft 2020“ von Responsive Acoustics zeigt, dass die Corona-Pandemie einen Digitalisierungsschub im deutschen Lebensmitteleinzelhandel mit sich bringt.

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SAP-System
30.06.2020

SAP-System: Mit effizienter Anbindung den Umsatz auf Online-Marktplätzen steigern

Da Konsumenten die Produktsuche meistens auf Online-Marktplätzen starten, bietet sich hier ein enormes Potenzial, den Verkaufsprozess zu optimieren. Um diese Möglichkeiten effektiv …

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Logistikplattform
29.06.2020

Cloud-basierte Logistikplattform: everstox startet Logistics as a Service für den Handel

Das in München ansässige Start-up everstox bietet mit seiner neuen Logistics-as-a-Service-Plattform API-basierte Lager- und Lieferlösungen. Die flexibel skalierbare Software optimiert Logistikprozesse mittels …

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E-Commerce Geschäftsmodell
26.06.2020

E-Commerce-Strategie – so führt der digitale Auftritt schnell zum Erfolg

Mit neuen Technologien lässt sich ohne großen Aufwand eine zukunftsfähige E-Commerce-Strategie entwickeln: Schritt für Schritt mit der Roqqio Commerce Cloud.

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Kundenbeziehungen
24.06.2020

Kundenbeziehungen: 7 einfache Tipps für eine nachhaltige Customer Journey

Kundenbeziehungen sollten in der Corona-Krise wie auch danach nachhaltig und effizient gestaltet werden. BSI als CRM- und Marketing-Automation-Spezialistin verrät, worauf es dabei …

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Chatbots Kundenservice Kundenkommunikation
23.06.2020

Kundenservice: Wie intelligente Software den Support in der Krise verbessern kann

In der Covid-19-Pandemie hat sich nicht nur der stationäre Handel, sondern auch der E-Commerce verändert. Gerade in dieser Krisenzeit ist es wichtig, …

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Internetnutzung
23.06.2020

Internetnutzung: So hat sich das Verhalten während der Corona-Krise verändert

Eine neue Studie von Jin hat die Verhaltensweisen und Internetnutzung während der Corona-Krise untersucht. So hat die Pandemie einen Anstieg des Vertrauens …

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22.06.2020

Fashion 4.0: So gelingt der Modeindustrie die digitale Transformation

Keine Branche kann sich der Digitalisierung entziehen. Kunden sind Omnichannel-Welten gewohnt und leben zunehmend virtuell – und die Marken müssen mitziehen. So …

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Social-Media-Nutzung
02.06.2020

Social-Media-Nutzung: Warum sie in der Covid-19-Pandemie zugenommen hat

Ob eigene Posts, Storys oder Kommentare: Während der Corona-Pandemie sind drei Viertel der deutschen Internetnutzer vermehrt in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, …

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Kundenmanagement
28.05.2020

Kundenmanagement: 4 Tipps, was Kleinbetriebe aus der Krise lernen können

Kundenmanagement ist gerade in der Krise wichtig. So sind Selbstständige und Kleinunternehmer darauf angewiesen, das neue Anfragen von Kunden eingehen. Isabel Blank …

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Internetnutzung
26.05.2020

Internetnutzung: Smartphone hängt alle anderen Geräte ab

Die Postbank hat in ihrer neuen Digitalstudie das Nutzungsverhalten der Deutschen vor Beginn der Corona-Krise untersucht. Demnach hat das Smartphone alle anderen …

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Markenbildung
25.05.2020

Markenbildung: Wie Unternehmen diese in der Corona-Krise stärken können

Einige Millionen Mitarbeiter in Kurzarbeit, sinkende Umsätze und eingefrorene Budgets. Die wirtschaftlichen Konsequenzen werden das Land noch länger begleiten. Wie Unternehmen in …

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Agile Transformation Digitalisierung Digitale Transformation
25.05.2020

Digitalisierung: Diese 5 Geschäftsbereiche verändern sich nach der Corona-Krise dauerhaft

Durch die Covid-19 Pandemie und ihre Folgen sind viele Trends, wie Maßnahmen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung, in zahlreichen Geschäftsbereichen beschleunigt worden. …

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Kundenzentrierung Smart Services Kundenerlebnis
25.05.2020

Smart Services – warum sie zukünftig so wichtig für die Handelsbranche sind

Der digitale Wandel ist in allen Lebensbereichen spürbar. Neue Technologiekonzepte wie Smart Services verändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns …

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Supply Chain Management Wareneingangskontrolle Supply-Chain-Planung
18.05.2020

Supply-Chain-Planung: Wie Unternehmen nach der Krise wieder wachsen

Während der Corona-Pandemie hat bei vielen Unternehmen die Besorgnis über die Auswirkungen auf Lieferketten und Geschäftskontinuität zugenommen. Wie Unternehmen mithilfe von Supply-Chain-Planung …

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ERP-Software
14.05.2020

ERP-Software: ebootis-Lösung ermöglicht nahtlose Integration von Onlineshops

Im Zuge der Digitalisierung verlagert sich der Großhandel zunehmend von den analogen Vertriebskanälen in das Internet. Dies gilt auch für den Produktionsverbindungshandel, …

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14.05.2020

E-Commerce im B2B: Auf was es jetzt ankommt

Studien zeichnen derzeit ein differenziertes Bild zur wirtschaftlichen Lage im B2B. Sybit veranstaltet ein virtuelles Expertenforum zur digitalen Zukunft.

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Onlinehandel
08.05.2020

Corona-Krise: Warum sich der Onlinehandel stark verändern wird

Der Onlinehandel in Deutschland befindet sich durch die Folgen der Corona-Krise im Wandel. Eine neue Analyse von Arvato Supply Chain Solutions hat …

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Online-Marktplätze
06.05.2020

Online-Marktplätze – wie Hersteller und Händler die richtige Plattform finden

Die Corona-Pandemie verdeutlicht, wie wichtig Online-Marktplätze im E-Commerce inzwischen sind. Doch wer nur an Marktplätze wie Amazon oder eBay denkt, verkennt die …

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Newsletter-Marketing
05.05.2020

Newsletter-Marketing: Neue Studie deckt die Performance von Mailings auf

Der neue E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail enthält aktuelle Kennzahlen zum Newsletter-Marketing. Auf deren Basis lässt sich die Performance von B2B- und B2C-Mailings errechnen.

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Headless Commerce
05.05.2020

Headless Commerce – nicht für jedes Unternehmen die beste Lösung

Headless Commerce als neuer E-Commerce-Standard? Die durch die Corona-Pandemie erforderliche Digitalisierung verlangt allerdings nach neuen Wegen im Projektmanagement. Ein Gastbeitrag von Florian …

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