E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

15.06.2021

Digitaltag: 8 Initiativen für „Preis für digitales Miteinander“ nominiert

Acht Initiativen wurden für den „Preis für digitales Miteinander“ nominiert, der anlässlich des zweiten bundesweiten Digitaltags von der Initiative „Digital für alle“ …

Digitaltag: 8 Initiativen für „Preis für digitales Miteinander“ nominiert Zum Artikel »

bezahlen
05.05.2021

Bezahlen ohne Bargeld: Digitale Geldströme im Fokus

Wie funktioniert Bezahlen im Einzelhandel ohne Bargeld? Wir kennen die Kreditkarte, die EC-Karte und Zahlungsdienstleister wie PayPal und andere. Stirbt nun das …

Bezahlen ohne Bargeld: Digitale Geldströme im Fokus Zum Artikel »

Customer Journey Kundenkommunikation
04.05.2021

Customer Journey: In 5 Schritten die B2B-Kundenbeziehungen personalisieren

Markentreue ist out, Kundenerlebnis ist in. Auf diese Veränderungen müssen Unternehmen jetzt reagieren – mit einer strategisch angelegten Customer Journey. Wie Unternehmen …

Customer Journey: In 5 Schritten die B2B-Kundenbeziehungen personalisieren Zum Artikel »

Retarus

Sponsored Post

03.05.2021

Die Zukunft des Einkaufs: Effizienzsteigerung durch E-Procurement

Die Digitalisierung von Beschaffungsprozessen mit innovativen IT-Lösungen, eine Integration der IT-Systeme über Unternehmensgrenzen hinweg und die Stärkung der Lieferantenbeziehung sind wichtige Eckpfeiler …

Die Zukunft des Einkaufs: Effizienzsteigerung durch E-Procurement Zum Artikel »

Advanced Analytics Analytics-Plattform Cloud-Analytics Business Intelligence
21.04.2021

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen

Der IT-Dienstleister Experian bietet in der DACH-Region ab sofort die Cloud-basierte Analytics-Plattform Ascend an. Über die Plattform können Unternehmen auf ein dediziertes …

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen Zum Artikel »

aifinyo
21.04.2021

Aifinyo: Mit Marken-Relaunch Fokus auf Wachstumsunternehmen

Mit einem neuen Markenauftritt will sich Aifinyo im Bereich Technologie- und Finanzierungslösungen im B2B-Markt positionieren und seinen Fokus verstärkt auf Wachstumsunternehmen, Start-ups …

Aifinyo: Mit Marken-Relaunch Fokus auf Wachstumsunternehmen Zum Artikel »

B2B-Webshop
14.04.2021

B2B-Webshop: So gelingt die nahtlose Anbindung an das ERP-System

Der E-Commerce ist im B2B-Bereich nicht mehr wegzudenken, wie der Corona-bedingte Digitalisierungsschub zeigt. So sehen sich viele Unternehmen dazu gezwungen, in den …

B2B-Webshop: So gelingt die nahtlose Anbindung an das ERP-System Zum Artikel »

Fujitsu Service Hub

Sponsored Post

13.04.2021

FUJITSU Service Hub: „Ein Adapter für die Multi-Cloud“

Mit dem FUJITSU Service Hub gelingt die Integration von IT-Services in Multi-Cloud-Umgebungen spielend einfach. Die Plattform ermöglicht es, IT-Ressourcen flexibel zu integrieren …

FUJITSU Service Hub: „Ein Adapter für die Multi-Cloud“ Zum Artikel »

Digitale Geschäftsmodelle Best IT
09.04.2021

Digitale Geschäftsmodelle: Wie die Pandemie den Wandel anschiebt

Geschlossene Geschäfte auf der einen Seite, deutliche Zunahme von Onlinehandel und neuen Konzepten zur Digitalisierung auf der anderen Seite. Die Zukunft bringt …

Digitale Geschäftsmodelle: Wie die Pandemie den Wandel anschiebt Zum Artikel »

Sybit

Sponsored Post

06.04.2021

B2B E-Commerce: Wann sich Investitionen lohnen

Wenn es um die digitale Transformation im B2B-Geschäft geht, wird zuerst die Erwartungshaltung der Kunden heraufbeschworen. Dabei ist ein effizienter Bestellprozess und …

B2B E-Commerce: Wann sich Investitionen lohnen Zum Artikel »

Digitale Marktplätze
31.03.2021

Digitale Marktplätze: Durch Netzwerkeffekte zum großen Erfolg?

Datenbasierte, digitale Marktplätze gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ihre Betreiber zählen zu den wertvollsten Konzernen der Welt und dominieren die Märkte, indem sie …

Digitale Marktplätze: Durch Netzwerkeffekte zum großen Erfolg? Zum Artikel »

Marketing-Automation-B2B
29.03.2021

Marketing-Automation-B2B: In 3 Schritten zur ersten Kampagne

Dass sich die komplexe und teils langwierige Customer Journey von B2B-Entscheidern zunehmend ins Internet verlagert, setzt Unternehmen erheblich unter Druck. Dabei ist …

Marketing-Automation-B2B: In 3 Schritten zur ersten Kampagne Zum Artikel »

Fertigungsindustrie Cybersicherheit
23.03.2021

Fertigungsindustrie: Warum E-Commerce für Hersteller immer wichtiger wird

Die wirtschaftliche Ungewissheit beschleunigt die Einführung von E-Commerce in der Fertigungsindustrie. So liegt der Umsatzanteil der Online-Vertriebskanäle schon bei 50 Prozent, zeigt …

Fertigungsindustrie: Warum E-Commerce für Hersteller immer wichtiger wird Zum Artikel »

IBM iX Digital Talks

Sponsored Post

15.03.2021

Deep Dive statt Hype: IBM iX Digital Talks

Fünf Tage, neun Termine und ein Thema: Einzigartige digitale Experiences sind heute die Grundvoraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Neun Live-Webcasts zeigen, …

Deep Dive statt Hype: IBM iX Digital Talks Zum Artikel »

Shopsystem e.bootis
09.03.2021

Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie

e.bootis reagiert mit der neuen Version der E-Commerce-Lösung e.bootis-ERPII Digital Commerce auf den steigenden Bedarf nach schnell einzuführenden Shopsystemen in der Corona-Pandemie. …

Shopsystem: e.bootis reagiert mit neuer Version auf Corona-Pandemie Zum Artikel »

Shopsysteme
08.03.2021

Shopsysteme B2B: Welches passt zu Ihrem Unternehmen?

Deutschland wird immer digitaler. Im Privatbereich nutzen inzwischen fast 98 Prozent aller Deutschen ein Smartphone, mit denen die Mehrheit auch online einkauft …

Shopsysteme B2B: Welches passt zu Ihrem Unternehmen? Zum Artikel »

SugarCRM Kundendaten
22.02.2021

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos

Um das Potential von Kundendaten bestmöglich zu nutzen, sollten Unternehmen Informationen aus ihren CRM-Systemen auch mit Daten zu anderen Geschäftspartnern wie Lieferanten …

Kundendaten: Integriertes CRM-System anstelle von Datensilos Zum Artikel »

Cloud-Security Cloud-Dienstleistungen Multi-Cloud-Umgebungen
18.02.2021

Cloud-Dienstleistungen: diva-e gründet neue Tochtergesellschaft

Mit der Gründung der diva-e Cloud GmbH will diva-e Digital Value Excellence, Anbieter für End-to-End Transactional Experience, die Kompetenzen im Bereich Cloud-Dienstleistungen …

Cloud-Dienstleistungen: diva-e gründet neue Tochtergesellschaft Zum Artikel »

E-Mail-Betrug Betrugsprävention Bezahlmethoden
17.02.2021

Betrugsprävention: Wie Advanced Analytics Unternehmen dabei unterstützen kann

Das Coronavirus hat praktisch das ganze Alltagsleben auf den Kopf gestellt. Nicht wenige Unternehmen sind mit einer wirtschaftlich angespannten Situation konfrontiert. Neben …

Betrugsprävention: Wie Advanced Analytics Unternehmen dabei unterstützen kann Zum Artikel »

Google-Core-Update Dezember 2020
04.02.2021

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig

Zum Jahresende 2020 kündigte Google das Roll-out eines Core-Updates an. Dadurch mussten Webseiten-Betreiber und SEO-Verantwortliche mit einer neuen Indexierung und Bewertung ihrer …

Google-Core-Update im Dezember 2020: Das ist für SEO jetzt wichtig Zum Artikel »

Social-Media-Marketing
26.01.2021

Social-Media-Marketing: 7 entscheidende Trends für 2021

2020 war aus vielerlei Hinsicht ein verrücktes Jahr. Auch in der Welt des Social-Media-Marketings hat sich mit der Corona-Pandemie einiges getan. Für …

Social-Media-Marketing: 7 entscheidende Trends für 2021 Zum Artikel »

E-Akte Addison OneClick Digitalisierungs-Trends Digital-Gipfel digitale Technologien Digitalisierung in Unternehmen
20.01.2021

Digitalisierungs-Trends 2021: Neuer Report von Adobe, Akeneo und TechDivision

Während im vergangenen Jahr einige Branchen durch die Corona-Pandemie massiv unter Druck geraten sind oder sogar vor dem Abgrund stehen, haben andere …

Digitalisierungs-Trends 2021: Neuer Report von Adobe, Akeneo und TechDivision Zum Artikel »

Dark Web Exchange Server Darknet Cyberkriminalität Datenleck
20.01.2021

Darknet: Schwarzmarkt für Covid-19-Impfstoffe nimmt stark zu

Die Betrugsversuche im Darknet steigen schnell an – ebenso die Preise und die Produktvielfalt. Die Forscher von Check Point Research hatten schon …

Darknet: Schwarzmarkt für Covid-19-Impfstoffe nimmt stark zu Zum Artikel »

Tiktok-Hub
19.01.2021

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet

TikTok, die Plattform für mobile Kurzvideos, öffnet sich jetzt kleinen und mittleren Unternehmen und will damit deren Bemühungen unterstützen, neue wie auch …

TikTok-Hub für kleine und mittlere Unternehmen – jetzt in Deutschland gestartet Zum Artikel »

Scroll to Top