E-Commerce & Onlinehandel

E-Commerce beschreibt den elektronischen Geschäftsverkehr, zur Verfügungstellung oder Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über elektronische Kanäle. Dies geschieht in steigendem Maße mittlerweile über mobile Endgeräte, was auch als Mobile Commerce (M-Commerce) bezeichnet wird. Die Integration sozialer Medien mit Bewertungs- und Empfehlungsfunktionen führt zum Begriff des Social Commerce (S-Commerce).
E-Commerce umfasst ein breites Spektrum an Produkten
Das Businessmodell des E-Commerce umfasst heute ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen in seiner gesamten Wertschöpfungskette: Beginnend bei der richtigen Internetadresse, dem Webhosting von Webseiten und Onlineshops über das „Gefunden werden“ in Suchmaschinen via SEO/SEM/SEA-Lösungen, Shop-, WebAnalyse- und Trackinglösungen. Auch das durch CRM-Systeme angestoßene Permission-Marketing, Bestellbestätigungen, sichere Bezahlvorgänge mittels E- oder mobile Payment- und Risikomanagementsystemen sowie die Abwicklung des gesamten Auslieferungsprozesses bis hin zum Retourenmanagement sind Teil der E-Commerce-Wertschöpfungskette. Aber auch rechtliche Aspekte wie Onlinerecht, Datensicherheit und Datenschutz sind Kernthemen des E-Commerce.

Zielgruppen-Verantwortliche aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing & Werbung, Verkauf & Vertrieb, Einkauf, Kundenservice sowie Warenmanagement bzw. Fulfillment etc. im (Online)Handel und im entsprechenden Dienstleistungsbereich müssen sich mit Trends und praxisnahen Umsetzungsmöglichkeiten intensiv beschäftigen, wenn das Unternehmen in Zukunft auch Online erfolgreich sein will. Das Spektrum der Interessenten reicht dabei von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum konzernmässigen Mittelstand.
Das Themenspektrum des E-Commerce von A-Z
Affiliate Marketing, ASP, B2B-Marktplätze, Content-Management-Systeme (CMS), Cross Channel Management, Customer Relationship Management (CRM), Callcenter, Collaboration, Conversion-Optimierung, Domainhandel, Domainrecht, Dialog-Marketing, E-Learning, E-Mail-Marketing, E-Marketing, E-Payment, E-Procurement, E-Commerce, E-Invoicing, E-Shopping, E-Shops, E-Billing, Geo-Marketing, Inkasso, Kommunikation, Kundenbindung, Logistik & Fulfillment, Lead-Generierung, Lead-Management, M-Commerce, Monitoring, Mobile Business, Mobile Commerce, Messaging-Lösungen, Mobile Payment, Multi-Channel-Management, NFC, On Demand, One-to-One-Marketing, Onlinedienste, Online-Kooperationen, Open Source, Payment, Paid Content, Performance Marketing, Permission Marketing, Portale, rechtliche Fragen, Risikomanagement, Rich Media, Social Media, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Systeme, Social Commerce, Targeting, Tele-Selling, Tele-Shopping, Usability, Versandhandel, VoIP, Web-Hoster, Web-Services, Webseiten-Gestaltung, Web 2.0, Web-Analyse, Web-Controlling, Zielgruppen & Konsumentenverhalten, Zahlungssysteme, Zahlungsverfahren.

21.01.2022

Keywords: Wie ein KI-basiertes SEO-Tool die Potenzial-Analyse verbessert

Die Entwicklung im Bereich Suchmaschinenoptimierung schreitet weiter voran und nutzt immer häufiger die Vorteile der künstlichen Intelligenz bei der Analyse und Suche …

Keywords: Wie ein KI-basiertes SEO-Tool die Potenzial-Analyse verbessert Zum Artikel »

Kreislaufwirtschaft Nachhaltiges Wirtschaften
19.11.2021

Kreislaufwirtschaft: Jeder zweite Verbraucher sieht Unternehmen im Zugzwang

Laut einer neuen Studie von Capgemini ist fast die Hälfte der Verbraucher überzeugt, dass Unternehmen noch nicht genügend Maßnahmen für eine Kreislaufwirtschaft …

Kreislaufwirtschaft: Jeder zweite Verbraucher sieht Unternehmen im Zugzwang Zum Artikel »

Kundenbedürfnisse Angebotsmanagement Kundenzufriedenheit Kundendaten
08.11.2021

Kundenbedürfnisse: Was sich Fahrzeughalter von Marken und Händlern wünschen

Sitecore veröffentlichte jetzt die Studie “Automotive Customer Report 2021”, die die Kundenbedürfnisse und Präferenzen im Automobilbereich beleuchtet.

Kundenbedürfnisse: Was sich Fahrzeughalter von Marken und Händlern wünschen Zum Artikel »

Fact-Finder B2B-Shops
21.10.2021

B2B-Shops: Nützliche Praxistipps zur Optimierung der Suchfunktion

Die Digitalisierung hat den Handel in den letzten Jahren nicht nur im B2C-Bereich transformiert. Auch die Einkaufprozesse in Unternehmen verschieben sich immer …

B2B-Shops: Nützliche Praxistipps zur Optimierung der Suchfunktion Zum Artikel »

Edge Computing Lösungen – So helfen sie Retailern im Kampf gegen den Onlinehandel
24.09.2021

Edge-Computing-Lösungen – So helfen sie Retailern im Kampf gegen den Onlinehandel

Der Druck auf den Einzelhandel steigt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Prozesse müssen effizienter und Kunden durch ein verbessertes Einkaufserlebnis an …

Edge-Computing-Lösungen – So helfen sie Retailern im Kampf gegen den Onlinehandel Zum Artikel »

Digitale Souveränität Digitalisierung Digitaler Staat
23.09.2021

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran

Die Panasonic Corp. hat die Übernahme von Blue Yonder, Anbieter einer Fulfillment-Plattform, abgeschlossen. Blue Yonder wird mit 8,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Durch …

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran Zum Artikel »

23.09.2021

Datenintegration: Digitale Transformation im Handel

Der Handel befindet sich im ständigen Wandel. Wer als Händler erfolgreich sein will, muss rechtzeitig auf neue Trends und Entwicklungen reagieren. Derzeit …

Datenintegration: Digitale Transformation im Handel Zum Artikel »

Kundenerlebnis: So festigen innovative Serviceideen die Kundenbeziehung nachhaltig
22.09.2021

Kundenerlebnis: So festigen innovative Serviceideen die Kundenbeziehung nachhaltig

Im produzierenden Gewerbe erweitern datenbasierte Services den bisherigen Produktfokus. Modelle, die darauf aufbauen, bieten reichlich Potenzial für mehr Geschäft nach dem reinen …

Kundenerlebnis: So festigen innovative Serviceideen die Kundenbeziehung nachhaltig Zum Artikel »

E-Mail-Betrug Betrugsprävention Bezahlmethoden
10.09.2021

Internetbetrug: Wie neue Technologie das Online-Banking absichert

Die fortschreitende Digitalisierung von Dienstleistungen, die sowohl durch die Corona-Pandemie als auch durch die Entwicklung neuer Technologien vorangetrieben wird, bietet Nutzern große …

Internetbetrug: Wie neue Technologie das Online-Banking absichert Zum Artikel »

DMEXCO

Sponsored Post

02.08.2021

#SettingNewPriorities: Mit der DMEXCO @home den E-Commerce neu erfinden

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Entwicklungen im E-Commerce beschleunigt. Entdecke auf der DMEXCO @home 2021 die aktuellen Trends der Branche und hebe deine …

#SettingNewPriorities: Mit der DMEXCO @home den E-Commerce neu erfinden Zum Artikel »

Kundenbeziehungsmanagement: 3 Chancen durch den Einsatz von KI im CRM
27.07.2021

Kundenbeziehungsmanagement: 3 Chancen durch den Einsatz von KI im CRM

Um Kundenbeziehungen zu pflegen und weiter auszubauen, greift ein Großteil der Unternehmen auf Customer-Relationship-Management (CRM-)Systeme zurück. Doch viele nutzen noch nicht das …

Kundenbeziehungsmanagement: 3 Chancen durch den Einsatz von KI im CRM Zum Artikel »

KI-Trend
27.07.2021

KI-Anwendungen: Zustimmung der Deutschen wächst in der Pandemie

Ist die Pandemie ein Treiber für Digitalisierung und künstliche Intelligenz? Tatsächlich wünscht sich nach eineinhalb Jahren Pandemie der Großteil der Deutschen intelligente …

KI-Anwendungen: Zustimmung der Deutschen wächst in der Pandemie Zum Artikel »

Arvato Supply Chain Solutions
26.07.2021

Arvato Supply Chain Solutions: Ausbau der Standorte wegen E-Commerce-Boom

Arvato Supply Chain Solutions befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Starker Umsatztreiber ist weiterhin der boomende Onlinehandel, von dem der Supply-Chain- und E-Commerce-Anbieter …

Arvato Supply Chain Solutions: Ausbau der Standorte wegen E-Commerce-Boom Zum Artikel »

ITscope ERP-Projekt SAP Pinnacle Awards
23.07.2021

ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot

Die ITscope GmbH aus Karlsruhe wird künftig als Tochtergesellschaft der weclapp SE ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die Leistungsangebote beider Unternehmen, eine B2B-E-Commerce- und …

ITscope: Durch Übernahme erweitert weclapp sein Angebot Zum Artikel »

Digitales Marketing Marketing-Trends
14.07.2021

Digitales Marketing: So setzen KMU effektive Maßnahmen um

Gerade kleine und mittlere Unternehmen können digitales Marketing zu ihrem Vorteil einsetzen. Denn die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten, Kunden effektiv zu bewerben. …

Digitales Marketing: So setzen KMU effektive Maßnahmen um Zum Artikel »

aniela Tollert GroupM
28.06.2021

GroupM: Weitere Investitionen in das digitale Wachstum

GroupM investiert in sein digitales Wachstum. So wird Daniela Tollert als neue Chief Growth Officer (CGO) den Bereich „Growth“ bei GroupM aufbauen. …

GroupM: Weitere Investitionen in das digitale Wachstum Zum Artikel »

Esker Einhorn-Unternehmen Strategieentwicklung
24.06.2021

Einhorn-Unternehmen: Deutschland auf Platz drei im europäischen Vergleich

GP Bullhound hat jetzt den neuen Report „Titans of Tech – Pandemic Proof“ veröffentlicht, in dem die aktuellen Wachstumstrends der europäischen Tech-Branche …

Einhorn-Unternehmen: Deutschland auf Platz drei im europäischen Vergleich Zum Artikel »

IT-Dienstleister IT-Beratungen
22.06.2021

IT-Dienstleister: Digitalisierungsschub durch Corona-Krise steigert Nachfrage

Die Nachfrage nach IT-Dienstleistungen ist im Corona-Jahr 2020 wie erwartet nicht eingebrochen, liegt aber dennoch unter dem Niveau des Vorjahres. So konnten …

IT-Dienstleister: Digitalisierungsschub durch Corona-Krise steigert Nachfrage Zum Artikel »

18.06.2021

Digitaltag: Aktionstag für digitale Teilhabe ist gestartet

Mehr als einem Siebtel der Deutschen geht die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu schnell. Das ist das Ergebnis einer Studie im …

Digitaltag: Aktionstag für digitale Teilhabe ist gestartet Zum Artikel »

Machine Learning Machine-Learning-Modelle
17.06.2021

Wie der CEO von Conrad Kunden mit Machine Learning glücklich machen will

KI-Technologien wie Machine Learning verbessern die Prozesse und optimieren die Arbeitsabläufe bei Conrad. Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic, erläutert in einem …

Wie der CEO von Conrad Kunden mit Machine Learning glücklich machen will Zum Artikel »

15.06.2021

Digitaltag: 8 Initiativen für „Preis für digitales Miteinander“ nominiert

Acht Initiativen wurden für den „Preis für digitales Miteinander“ nominiert, der anlässlich des zweiten bundesweiten Digitaltags von der Initiative „Digital für alle“ …

Digitaltag: 8 Initiativen für „Preis für digitales Miteinander“ nominiert Zum Artikel »

bezahlen
05.05.2021

Bezahlen ohne Bargeld: Digitale Geldströme im Fokus

Wie funktioniert Bezahlen im Einzelhandel ohne Bargeld? Wir kennen die Kreditkarte, die EC-Karte und Zahlungsdienstleister wie PayPal und andere. Stirbt nun das …

Bezahlen ohne Bargeld: Digitale Geldströme im Fokus Zum Artikel »

Customer Journey Kundenkommunikation
04.05.2021

Customer Journey: In 5 Schritten die B2B-Kundenbeziehungen personalisieren

Markentreue ist out, Kundenerlebnis ist in. Auf diese Veränderungen müssen Unternehmen jetzt reagieren – mit einer strategisch angelegten Customer Journey. Wie Unternehmen …

Customer Journey: In 5 Schritten die B2B-Kundenbeziehungen personalisieren Zum Artikel »

Retarus

Sponsored Post

03.05.2021

Die Zukunft des Einkaufs: Effizienzsteigerung durch E-Procurement

Die Digitalisierung von Beschaffungsprozessen mit innovativen IT-Lösungen, eine Integration der IT-Systeme über Unternehmensgrenzen hinweg und die Stärkung der Lieferantenbeziehung sind wichtige Eckpfeiler …

Die Zukunft des Einkaufs: Effizienzsteigerung durch E-Procurement Zum Artikel »

Scroll to Top