Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch das Kundenbeziehungsmanagement, ist die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden mit systematischer Herangehensweise. Ziel ist eine langfristig gestaltete Kundenzufriedenheit, denn Kundenbindung ist wesentlich billiger als Neukundengewinnung.

IT-Dienstleistungen – Diese Anforderungen müssen die (IT-)Profis bewältigen

IT-Dienstleistungen – Diese Anforderungen müssen die (IT-)Profis bewältigen

Deutsche IT-Profis haben ein höheres Tempo beim Service als wichtigsten Kundenwunsch ausgemacht. Der Trend geht daher zu Investitionen in Technologien, mit denen sich Prozesse optimieren und Geschäftsabläufe beschleunigen lassen. Das klappt nur, wenn IT-Services nicht wie Stiefkinder behandelt werden.

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Datenintegration: Digitale Transformation im Handel

Der Handel befindet sich im ständigen Wandel. Wer als Händler erfolgreich sein will, muss rechtzeitig auf neue Trends und Entwicklungen reagieren. Derzeit geht es vor allem um die Digitalisierung und damit verbunden die Integration der Daten in die unterschiedlichen Systeme. Die Kunst dabei ist es, die Prozesse weitestgehend zu automatisieren und manuelle Eingriffe zu vermeiden.

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Kundendaten

CRM-System: Warum sich Unternehmen durch KI einen Vorsprung verschaffen

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, an dem sich Unternehmen mit dem Thema künstliche Intelligenz im CRM-System auseinandersetzen sollten. Laut einer Studie von Google werden Unternehmen, die schon früh auf KI gesetzt haben, in fünf Jahren maschinelles Lernen auf einem hohen Niveau einsetzen.

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Kundenbindung

Kundenbindung: Die Energiebranche braucht mehr Mut für zeitgemäßes Auftreten

Digitale Kundenbindung gewinnt auch für Unternehmen aus der Energiebranche immer mehr an Bedeutung. Vor allem Loyalty-Programme sind dabei eine Möglichkeit, um die Beziehung zum Kunden nachhaltig zu stärken. Aktuelle Studien zeigen allerdings, dass Kunden mit den bisherigen Vorteilsprogrammen immer unzufriedener sind.

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digitale Kommunikation

Digitale Kommunikation: So profitiert der Mittelstand von Chatbots und Messengern

Gerade für die Personalverwaltung bietet die digitale Zusammenarbeit ein großes Potenzial, Informationen schnell bereitzustellen. Denn automatisierte Tools für die digitale Kommunikation, wie Chatbots oder Self-Service-Portale, sind immer erreichbar und geben schnell die richtigen Antworten. Auch Bereiche wie Recruiting sowie On- und Offboarding profitieren davon.

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