Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

Einhorn-Unternehmen Strategieentwicklung

IT-Mittelstand: Starkes Wachstum nach der Corona-Krise

Im IT-Mittelstand sind die Auftragsbücher gut gefüllt und die Stimmung ist so positiv wie lange nicht. Das Geschäftsklima hat ein neues Zwei-Jahres-Hoch erreicht. Die Geschäftslage ist gut und auch die Erwartungen entwickeln sich weiter nach oben. Der Bitkom-ifo-Digitalindex notierte im Juni 2021 bei 38,0 Punkten, bei Jahresbeginn 2021 waren es noch 13,4 Punkte.

IT-Mittelstand: Starkes Wachstum nach der Corona-Krise Zum Artikel »

Digitale Geschäftsmodelle – Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus!

Digitale Geschäftsmodelle: Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus

Ein hohes Technologieniveau, Datenverfügbarkeit und gesellschaftliche Trends bieten ungeahnte Zukunftspotenziale. Aber: Bei vielen Innovationsvorhaben läuft noch nicht alles rund. Um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, reicht es nicht, gute Ideen zu haben und diese technisch umzusetzen.

Digitale Geschäftsmodelle: Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus Zum Artikel »

Arbeitsplatz Homeoffice New Work

Cybersicherheit: Von Phishing-Mails geht die größte Gefahr im Homeoffice aus

Ungewohntes Arbeitsumfeld und mangelhafte Büroausstattung: Das Arbeiten im Homeoffice ist nicht für alle Mitarbeiter stets angenehm. In diesem Umfeld sind Menschen zudem für Phishing-Mails anfälliger als im Büro, offenbart eine neue Studie zu Cybersicherheit von G Data, brand eins und Statista

Cybersicherheit: Von Phishing-Mails geht die größte Gefahr im Homeoffice aus Zum Artikel »

Microsoft Teams Telefonie

Hybrid, anpassungsfähig, zuverlässig – was braucht der moderne Arbeitsplatz?

Alles deutet daraufhin, dass Fernarbeit zukünftig Teil der Arbeitswelt bleiben wird. Damit das örtlich unabhängige Arbeiten im Team effektiv und für alle Beteiligten zufriedenstellend verläuft, braucht es neben einer auf Vertrauen basierenden Unternehmenskultur auch eine leistungsfähige Infrastruktur.

Hybrid, anpassungsfähig, zuverlässig – was braucht der moderne Arbeitsplatz? Zum Artikel »

Digitalisierung

Digital Office: Mittelstand sieht sich als Nachzügler bei Digitalisierung

Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in deutschen Unternehmen einen Schub erlebt. Der Mittelstand hat allerdings beim Digital Office noch Nachholbedarf. So sieht sich die Hälfte der mittelständischen Unternehmen als Nachzügler, wenn es um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse geht.

Digital Office: Mittelstand sieht sich als Nachzügler bei Digitalisierung Zum Artikel »

Procurement Beschaffungsprozesse

Lieferantenmanagement: Wie Hersteller Risiken in Lieferketten erkennen

Die Pandemie hat in vielen Bereichen das gestört, was ohnehin schon mit Risiken behaftet war – so auch in der Logistik. So konnten Lieferanten gar nicht mehr oder nicht im gewohnten Umfang liefern, brachen Lieferketten ein. Die Auswirkungen auf die Produktion waren verheerend. Durch ein Lieferantenmanagement lassen die Gefahren bereits im Vorfeld erkennen.

Lieferantenmanagement: Wie Hersteller Risiken in Lieferketten erkennen Zum Artikel »

Scroll to Top