Coronakrise

Coronakrise ist die Wirtschaftliche Krise ausgelöst durch die Folgen des Coronavirus. Seit sich der hochinfektiöse Virus Anfang 2020 immer schneller verbreitete, wurde beinahe ein globaler Shutdown eingeleitet, der wirtschaftlich enorme Auswirkungen hat. Besonders betroffen sind die Tourismusbranche, die Gastronomie und Dienstleistungsbranche.

Lieferketten Supply Chain Management Concept
20.01.2022

Lieferketten: 5 wichtige Trends prägen 2022

Zuverlässige Lieferketten sind das Rückgrat der Industrie, doch zuletzt wurden sie wiederholt gestört. Unternehmen, die ihre Digitalisierung vorantreiben, tun sich leichter, den …

Lieferketten: 5 wichtige Trends prägen 2022 Zum Artikel »

17.12.2021

Hybride Arbeitsmodelle: Diese Trends bestimmen die IT-Sicherheit 2022

Das Jahr 2021 brachte für die IT-Sicherheit zahlreiche Ereignisse. So wurden aufgrund der Pandemie in vielen Unternehmen erneut hybride Arbeitsmodelle mit provisorischen …

Hybride Arbeitsmodelle: Diese Trends bestimmen die IT-Sicherheit 2022 Zum Artikel »

06.12.2021

Lieferketten: Fünf Schritte zu ihrer Optimierung mit Datenanalytik

Die Supply Chain steht in der Pandemie vor großen Herausforderungen. Durch die Analyse unstrukturierter Daten können Unternehmen in fünf Schritten ihre Lieferketten …

Lieferketten: Fünf Schritte zu ihrer Optimierung mit Datenanalytik Zum Artikel »

Homeoffice Remote Working Mitarbeiterproduktivität
25.11.2021

Homeoffice: Zunahme der Sicherheitsvorfälle nicht in allen Unternehmen

In der Corona-Pandemie haben immer mehr Mitarbeiter im Homeoffice oder mobil gearbeitet. Angenommen wurde dabei, dass durch die dezentrale Arbeitsweise die Anzahl …

Homeoffice: Zunahme der Sicherheitsvorfälle nicht in allen Unternehmen Zum Artikel »

Noventi Health SE
12.10.2021

Noventi Health SE erweitert ihren Vorstand um Mark Böhm

Noventi erweitert seine Führungsriege: Der Aufsichtsrat hat den Vertriebsexperten Mark Böhm zum 1. Oktober 2021 in den Vorstand berufen. Böhm wird in …

Noventi Health SE erweitert ihren Vorstand um Mark Böhm Zum Artikel »

Esker Einhorn-Unternehmen Strategieentwicklung
27.09.2021

IT-Mittelstand: Starkes Wachstum nach der Corona-Krise

Im IT-Mittelstand sind die Auftragsbücher gut gefüllt und die Stimmung ist so positiv wie lange nicht. Das Geschäftsklima hat ein neues Zwei-Jahres-Hoch …

IT-Mittelstand: Starkes Wachstum nach der Corona-Krise Zum Artikel »

CRM-Software Kundenbeziehungen
23.09.2021

Vertrieb: Neue digitale Entwicklungsstufe durch die Pandemie

Im Zuge der Coronakrise mussten Unternehmen den digitalen Turbo betätigen, insbesondere im Vertrieb. Denn in Zeiten von Social Distancing und Remote Work …

Vertrieb: Neue digitale Entwicklungsstufe durch die Pandemie Zum Artikel »

Digitale Geschäftsmodelle – Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus!
23.09.2021

Digitale Geschäftsmodelle: Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus

Ein hohes Technologieniveau, Datenverfügbarkeit und gesellschaftliche Trends bieten ungeahnte Zukunftspotenziale. Aber: Bei vielen Innovationsvorhaben läuft noch nicht alles rund. Um digitale Geschäftsmodelle …

Digitale Geschäftsmodelle: Eine gute Idee reicht noch lange nicht aus Zum Artikel »

Arbeitsplatz Homeoffice New Work
14.09.2021

Cybersicherheit: Von Phishing-Mails geht die größte Gefahr im Homeoffice aus

Ungewohntes Arbeitsumfeld und schlechte Büroausstattung: Im Homeoffice sind Mitarbeite für Phishing-Mails anfälliger als im Büro, zeigt eine neue Studie zu Cybersicherheit von …

Cybersicherheit: Von Phishing-Mails geht die größte Gefahr im Homeoffice aus Zum Artikel »

Microsoft Teams Telefonie

Sponsored Post

13.09.2021

Hybrid, anpassungsfähig, zuverlässig – was braucht der moderne Arbeitsplatz?

Alles deutet daraufhin, dass Fernarbeit zukünftig Teil der Arbeitswelt bleiben wird. Damit das örtlich unabhängige Arbeiten im Team effektiv und für alle …

Hybrid, anpassungsfähig, zuverlässig – was braucht der moderne Arbeitsplatz? Zum Artikel »

Cyberangriffe auf Unternehmen: Besorgniserregender Anstieg
09.09.2021

Cyberangriffe auf Unternehmen: Besorgniserregender Anstieg

Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU), Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS), DAX-Konzerne und ganze Landkreise: Unternehmen wie Behörden geraten immer mehr in den Fokus …

Cyberangriffe auf Unternehmen: Besorgniserregender Anstieg Zum Artikel »

Digitalisierung
07.09.2021

Digital Office: Mittelstand sieht sich als Nachzügler bei Digitalisierung

Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in deutschen Unternehmen einen Schub erlebt. Der Mittelstand hat allerdings beim Digital Office noch Nachholbedarf. So …

Digital Office: Mittelstand sieht sich als Nachzügler bei Digitalisierung Zum Artikel »

Cyber-Attacken auf hohem Niveau: Digitale Meinungsbildung in Gefahr?
31.08.2021

Cyber-Attacken auf hohem Niveau: Digitale Meinungsbildung in Gefahr?

Erhöhte Frequenz, großangelegt, präzise: Cyberangriffe besitzen mittlerweile das Potenzial, nicht nur enorme wirtschaftliche Schäden zu verursachen, sondern ebenso politische Spannungen hervorzurufen.

Cyber-Attacken auf hohem Niveau: Digitale Meinungsbildung in Gefahr? Zum Artikel »

Spesenmanagement
26.08.2021

Spesen-Management: 4 wichtige Trends bei den Geschäftsausgaben

Die Corona-Pandemie hat auch den Umgang mit Geschäftsausgaben von Unternehmen verändert. Digitale Tools eröffnen dem Spesen-Management völlig neue Möglichkeiten – wenn sie …

Spesen-Management: 4 wichtige Trends bei den Geschäftsausgaben Zum Artikel »

Procurement Beschaffungsprozesse
17.08.2021

Lieferantenmanagement: Wie Hersteller Risiken in Lieferketten erkennen

Die Pandemie hat in vielen Bereichen das gestört, was ohnehin schon mit Risiken behaftet war – so auch in der Logistik. So …

Lieferantenmanagement: Wie Hersteller Risiken in Lieferketten erkennen Zum Artikel »

Start-ups
16.08.2021

Firmengründung: 7 Tipps, wie Jungunternehmer dabei Erfolg haben

Mit dem konjunkturellen Aufschwung und der Erholung des Arbeitsmarktes in Deutschland steigt auch die Anzahl von Unternehmensgründungen wieder an, nachdem sie im …

Firmengründung: 7 Tipps, wie Jungunternehmer dabei Erfolg haben Zum Artikel »

E-Akte Addison OneClick Digitalisierungs-Trends Digital-Gipfel digitale Technologien Digitalisierung in Unternehmen
09.08.2021

Diese vier Technologietrends müssen CIOs im Jahr 2021 kennen

Auf dem diesjährigen MIT CIO Symposium haben Vordenker aus Industrie und Wissenschaft aktuelle Trends diskutiert, die CIOs und IT-Manager in diesem Jahr …

Diese vier Technologietrends müssen CIOs im Jahr 2021 kennen Zum Artikel »

Digitale Souveränität in Deutschland: Wo bleiben die konstruktiven Ansätze?
06.08.2021

Digitale Souveränität in Deutschland: Wo bleiben die konstruktiven Ansätze?

Das jüngste Bitkom-Papier „Nachhaltig, souverän, resilient: Deutschlands digitale Dekade“ wiederholt alte Muster. Es erschöpft sich in einem umfassenden Forderungskatalog an staatliche Institutionen: …

Digitale Souveränität in Deutschland: Wo bleiben die konstruktiven Ansätze? Zum Artikel »

Monitoring-Tools
05.08.2021

Monitoring-Tools: New Relic startet HIPAA-konforme Observability-Plattform

Im Gegensatz zu anderen Monitoring-Tools, die nur Log-Management bieten, ermöglicht New Relic One den Ingenieuren über seine neue Observability-Plattform den Zugriff auf …

Monitoring-Tools: New Relic startet HIPAA-konforme Observability-Plattform Zum Artikel »

Cyberangriffe Cyberattacken Endpoint-Management Compliance-Anforderungen Verschlüsselungsverfahren
04.08.2021

Risikomanagement: Chancen für die Kooperation von Business und IT bei IT-Risiken

Der neue „IT Trends Report 2021“ von Solarwinds untersucht, wie IT-Profis die sich verändernde Risikosituation in Geschäftsumgebungen wahrnehmen, insbesondere die Gefährdung durch …

Risikomanagement: Chancen für die Kooperation von Business und IT bei IT-Risiken Zum Artikel »

Sponsored Post

02.08.2021

Employee Wellbeing: Mit digitaler Hilfe die psychische Gesundheit stärken

Die Wirtschaft befindet sich im Aufschwung, muss aber weiterhin aufmerksam sein. Während die Pandemie abklingt, häufen sich die Ausfälle aufgrund psychischer Erkrankungen. …

Employee Wellbeing: Mit digitaler Hilfe die psychische Gesundheit stärken Zum Artikel »

Die Cloud & Resilienz in Unternehmen: 4 Stufen der Umsetzung
29.07.2021

Die Cloud & Resilienz in Unternehmen: 4 Stufen der Umsetzung

Resilienz ist ein Thema, das immer mehr Unternehmen beschäftigt. Die rasante Digitalisierung und die damit einhergehende Nutzung der Cloud sind wesentliche Treiber …

Die Cloud & Resilienz in Unternehmen: 4 Stufen der Umsetzung Zum Artikel »

Digitales Arbeiten & Dematerialisierung – Worauf müssen sich Unternehmen nach Corona einstellen?
28.07.2021

Digitales Arbeiten & Dematerialisierung – Worauf müssen sich Unternehmen nach Corona einstellen?

Letztendlich wird die Welt nach überstandener COVID-19-Pandemie in vielen Bereichen des sozialen und wirtschaftlichen Lebens wieder zur Normalität zurückkehren können. Dennoch ist …

Digitales Arbeiten & Dematerialisierung – Worauf müssen sich Unternehmen nach Corona einstellen? Zum Artikel »

New Work Virtuelle Führung: Wie Teamcoaching die Zusammenarbeit im Homeoffice stärkt
28.07.2021

Virtuelle Führung: Wie Teamcoaching die Zusammenarbeit im Homeoffice stärkt

Wenn die persönliche Nähe in virtuellen Teams fehlt, kann es schon mal knirschen: Unausgesprochene Konflikte und schwindender Teamgeist erschweren die Zusammenarbeit. Mit …

Virtuelle Führung: Wie Teamcoaching die Zusammenarbeit im Homeoffice stärkt Zum Artikel »

Scroll to Top