Business Intelligence (BI)

Business Intelligence (BI) ist ein IT-gestützter Zugriff auf Informationen sowie deren Analyse und Aufbereitung. Eine „Intelligenz“, die betriebliche Aktivitäten unterstützen, durchführen und kontrollieren soll. Ziel ist, aus bestehendem Wissen neues Wissen zu generieren.

adesso wird als strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH die Themen Transformation und Digitalisierung unterstützen. Die Eckdaten der Zusammenarbeit wurden in einem Rahmenvertrag mit der DFB GmbH definiert, der für die kommenden viereinhalb Jahre geschlossen wurde.
SAS unterstützt mit seiner Customer Data Platform bei der personalisierten Echtzeit-Kundenansprache – unter Verzicht auf Third-Party-Cookies. Mit den Funktionen erhalten Marketer wertvolle Informationen aus ihren First-Party-Daten – und schaffen so einen schnellen Kundenkontakt, den die digital agierenden Konsumenten heute erwarten.
SAS hat sich jetzt Eurelectric, dem Netzwerk der europäischen Stromindustrie, angeschlossen. Gemeinsam arbeiten die Partner daran, mithilfe von Analytics und KI den Umsatz von Kohlenstoff zu reduzieren. Gleichzeitig soll die Effizienz in der Energieversorgung durch Grid-Systeme erhöht werden.
e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered by Qlik ermöglicht die schnellere Auswertung und Überwachung aller in e.bootis-ERPII vorhandenen Daten.
Jennifer Chase heißt die neue Chief Marketing Officer und Executive Vice President bei SAS, einem Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI). Chase ist bereits seit rund 20 Jahren bei SAS tätig – im Marketing und zuvor in der Forschung und Entwicklung.
SAS unterstützt ab sofort 1&1 beim Angebotsmanagement. Mit SAS Intelligent Decisioning auf der Cloud-Plattform SAS Viya verwendet der Breitband- und Mobilfunkanbieter eine leistungsfähige Business Rules Engine, mit der sich das komplexe Angebotsmanagement zentral steuern und optimieren lässt.
Der IT-Dienstleister Experian bietet in der DACH-Region ab sofort die Cloud-basierte Analytics-Plattform Ascend an. Über die Plattform können Unternehmen auf ein dediziertes Team von Business-Experten zurückgreifen. Zudem bietet Ascend Zugriff auf anonymisierte Daten, wodurch Unternehmen zum Beispiel den Umsatz auf ihrer Online-Plattform erhöhen können.

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Communication & Collaboration

Wie der produktive Sprung in die neue Arbeitswelt gelingt

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.