Business Intelligence (BI)

Business Intelligence (BI) ist ein IT-gestützter Zugriff auf Informationen sowie deren Analyse und Aufbereitung. Eine „Intelligenz“, die betriebliche Aktivitäten unterstützen, durchführen und kontrollieren soll. Ziel ist, aus bestehendem Wissen neues Wissen zu generieren.

Celonis

Sponsored Post

18.01.2022

Prozessexzellenz – Einblicke und Lektionen von über 500 führenden Unternehmen

Über 50 Prozent der Fortune-500-Unternehmen erforschen Process Mining. Viele Unternehmen verzeichnen bereits signifikante Verbesserungen der Geschäftsergebnisse, einen hohen ROI und skalieren ihre …

Prozessexzellenz – Einblicke und Lektionen von über 500 führenden Unternehmen Zum Artikel »

13.12.2021

Fairness: Wie sich Diskriminierung in automatisierten Prozessen verhindern lässt

Ein Unternehmen steht kurz vor der Umsetzung eines Use Cases im Data-Science-Bereich. Nun steht einem datengetriebenen Business nichts mehr im Weg. Häufig …

Fairness: Wie sich Diskriminierung in automatisierten Prozessen verhindern lässt Zum Artikel »

Value Stream Management
15.11.2021

Value Stream Management: LeanIX startet eines der ersten SaaS-Angebote

LeanIX erweitert jetzt sein Portfolio um Value Stream Management. Die SaaS-Lösung unterstützt Unternehmen dabei, geschäftliche Anforderungen und technologische Lösungen miteinander zu verbinden.

Value Stream Management: LeanIX startet eines der ersten SaaS-Angebote Zum Artikel »

Prozessoptimierung
04.11.2021

Prozessoptimierung: Veramaris setzt bei der Produktion auf Analytics von SAS

Mit der Analytics-Plattform schafft Veramaris eine datengetriebene Produktionsstätte. Dadurch will der Hersteller von nachhaltig produziertem Fischfutter eine Prozessoptimierung und Qualitätssicherung erreichen.

Prozessoptimierung: Veramaris setzt bei der Produktion auf Analytics von SAS Zum Artikel »

Marketing und Vertrieb
03.11.2021

Marketing und Vertrieb in KMU: 7 Grundlagen entscheiden über den Erfolg

Unternehmen aus Industriebranchen wie dem Maschinenbau müssen sich in den Bereichen Marketing und Vertrieb zunehmend der Digitalisierung öffnen.

Marketing und Vertrieb in KMU: 7 Grundlagen entscheiden über den Erfolg Zum Artikel »

Advanced Analytics Analytics-Plattform Cloud-Analytics Business Intelligence
26.10.2021

Advanced Analytics: EBF und SAS bekämpfen Geldwäsche mit KI

SAS kooperiert ab sofort mit der European Banking Federation (EBF) bei der Bekämpfung von Geldwäsche (Anti-Money Laundering).

Advanced Analytics: EBF und SAS bekämpfen Geldwäsche mit KI Zum Artikel »

KI in Unternehmen – Ein zwingender Schritt
13.10.2021

KI in Unternehmen – Ein zwingender Schritt

Unternehmen, die mit KI langfristig Mehrwerte schaffen wollen, müssen die Arbeit an Datenprojekten demokratisieren.

KI in Unternehmen – Ein zwingender Schritt Zum Artikel »

Datenanalyse Powercloud
06.10.2021

Datenanalyse: powercloud-Gründer investiert in Start-ups mit KI-Technologie

Marco Beicht, Gründer des auf die Energiebranche spezialisierten Cloud-Anbieters powercloud, hat jetzt in zwei deutsche Start-ups mit Fokus auf Nachhaltigkeit investiert: paretos …

Datenanalyse: powercloud-Gründer investiert in Start-ups mit KI-Technologie Zum Artikel »

MHP Jäck
29.09.2021

MHP verstärkt Management mit zwei neuen Partnern

Die Management- und IT-Beratung MHP hat zwei neue Partner gewonnen. Dr. Horst-Florian Jaeck, der schon früher für MHP tätig war, ist dort …

MHP verstärkt Management mit zwei neuen Partnern Zum Artikel »

KI-Entwicklung: Gefahren für die deutsche Industrie im Wettlauf um Spitzenposition
29.09.2021

KI-Entwicklung: Gefahren für die deutsche Industrie im Wettlauf um Spitzenposition

Dr. Stefan Wess, CEO der Empolis Information Management GmbH, über die Chancen und Gefahren für die deutsche Industrie im Wettlauf um die …

KI-Entwicklung: Gefahren für die deutsche Industrie im Wettlauf um Spitzenposition Zum Artikel »

Squirro Schopp
27.09.2021

Squirro: Neuer Chief Commercial Officer unterstützt Wachstumsstrategie

Squirro, Anbieter von Augmented-Intelligence-Lösungen, hat Bernd Schopp zum neuen Chief Commercial Officer ernannt. Der Experte für digitale Transformation will das Wachstum von …

Squirro: Neuer Chief Commercial Officer unterstützt Wachstumsstrategie Zum Artikel »

Digitale Souveränität Digitalisierung Digitaler Staat
23.09.2021

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran

Die Panasonic Corp. hat die Übernahme von Blue Yonder, Anbieter einer Fulfillment-Plattform, abgeschlossen. Blue Yonder wird mit 8,5 Milliarden US-Dollar bewertet. Durch …

Blue Yonder: Mit Übernahme treibt Panasonic die Autonomous Supply Chain voran Zum Artikel »

BITMi Neuer Digitalisierungspartner für den DFB: Das sind die Ziele
02.09.2021

Neuer Digitalisierungspartner für den DFB: Das sind die Ziele

adesso wird als strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH die Themen Transformation und Digitalisierung unterstützen. Die Eckdaten der Zusammenarbeit …

Neuer Digitalisierungspartner für den DFB: Das sind die Ziele Zum Artikel »

Entscheidungsprozesse Lünendonk
16.08.2021

Entscheidungsprozesse auf Datenbasis: Wie der Mittelstand Wettbewerbsvorteile erlangt

Ein Ziel vieler mittelständischer Unternehmen ist es, Daten besser und intensiver zu nutzen sowie datengetriebene Entscheidungsprozesse einzuführen. Durch die voranschreitende Digitalisierung und …

Entscheidungsprozesse auf Datenbasis: Wie der Mittelstand Wettbewerbsvorteile erlangt Zum Artikel »

Kundenbeziehungsmanagement
12.08.2021

Customer Data Platform von SAS ermöglicht Kundenansprache ohne Cookies

SAS unterstützt mit seiner Customer Data Platform bei der personalisierten Echtzeit-Kundenansprache – unter Verzicht auf Third-Party-Cookies. Mit den Funktionen erhalten Marketer wertvolle …

Customer Data Platform von SAS ermöglicht Kundenansprache ohne Cookies Zum Artikel »

Advanced Analytics Analytics-Plattform Cloud-Analytics Business Intelligence
09.08.2021

Grid-Systeme: SAS wird Partner im Netzwerk Eurelectric

SAS hat sich jetzt Eurelectric, dem Netzwerk der europäischen Stromindustrie, angeschlossen. Gemeinsam arbeiten die Partner daran, mithilfe von Analytics und KI den …

Grid-Systeme: SAS wird Partner im Netzwerk Eurelectric Zum Artikel »

e.bootis Qlik Sense
02.08.2021

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense

e.bootis, ERP-Hersteller für KMU, erweitert sein Angebot im Bereich Business Intelligence um die Datenanalyseplattform von Qlik. Die Einführung von e.bootis-ERPII Analytics powered …

e.bootis ag erweitert ERP-System um die BI-Lösung Qlik Sense Zum Artikel »

No-code IT-Experten Digitalagentur
27.07.2021

No-Code und NLP: Wie Cloud-basierte Software Entwickler entlasten kann

Tools für No-Code und Natural Language Processing werden bei der Softwareentwicklung immer wichtiger. Wie Mitarbeiter damit ohne Programmierkenntnisse die digitale Transformation ihres …

No-Code und NLP: Wie Cloud-basierte Software Entwickler entlasten kann Zum Artikel »

Business Intelligence
07.07.2021

Business Intelligence: 5 Gründe, warum BI so wichtig für die Digitalisierung ist

Die Digitalisierung ist für viele Unternehmen derzeit das wichtigste Modernisierungsprojekt seit Jahrzehnten. Da darf nichts schiefgehen. Der IT-Dienstleister Consol nennt fünf Gründe …

Business Intelligence: 5 Gründe, warum BI so wichtig für die Digitalisierung ist Zum Artikel »

Cloud-Migration Hybrid-Cloud-Lösungen Hybrid Cloud
06.07.2021

Cloud-Migration: Deloitte und Teradata schließen Partnerschaft

Im Rahmen ihrer Partnerschaft unterstützen Deloitte und Teradata Unternehmen bei der Cloud-Migration ihrer lokalen Datenmanagement- und Analyse-Umgebungen auf die Cloud-Datenplattform Teradata Vantage. …

Cloud-Migration: Deloitte und Teradata schließen Partnerschaft Zum Artikel »

SAS
21.06.2021

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer

Jennifer Chase heißt die neue Chief Marketing Officer und Executive Vice President bei SAS, einem Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche …

SAS ernennt Jennifer Chase zum neuen Chief Marketing Officer Zum Artikel »

Kundenbedürfnisse Angebotsmanagement Kundenzufriedenheit Kundendaten
25.05.2021

Angebotsmanagement: 1&1 entscheidet sich für Lösung von SAS

SAS unterstützt ab sofort 1&1 beim Angebotsmanagement. Mit SAS Intelligent Decisioning auf der Cloud-Plattform SAS Viya verwendet der Breitband- und Mobilfunkanbieter eine …

Angebotsmanagement: 1&1 entscheidet sich für Lösung von SAS Zum Artikel »

Advanced Analytics Analytics-Plattform Cloud-Analytics Business Intelligence
21.04.2021

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen

Der IT-Dienstleister Experian bietet in der DACH-Region ab sofort die Cloud-basierte Analytics-Plattform Ascend an. Über die Plattform können Unternehmen auf ein dediziertes …

Analytics-Plattform Ascend: Mit Datenanalyse den Online-Umsatz erhöhen Zum Artikel »

Advanced Analytics Analytics-Plattform Cloud-Analytics Business Intelligence
03.03.2021

Open Manufacturing Platform: Teradata tritt der Allianz für Industrie 4.0 bei

Teradata ist jetzt der Open Manufacturing Platform (OMP) beigetreten und wird künftig mit Industrieunternehmen neue Lösungen für industrielles IoT und Industrie 4.0 …

Open Manufacturing Platform: Teradata tritt der Allianz für Industrie 4.0 bei Zum Artikel »

Scroll to Top