Werbung

Telekom will mit „Magenta Security“ Marktführer in Europa werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Telekom will mit „Magenta Security“ Marktführer in Europa werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die Deutsche Telekom will mit Sicherheitslösungen weiter wachsen. Dazu will das Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich "Telekom Security" gründen. Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer der IT Division von T-Systems und verantwortlich für den Aufbau der neuen Einheit, hat die Eckpunkte, Arbeitsweise und die geplanten neuen Produkte in Bonn vorgestellt.
Magenta Security der Deutschen Telekom.

Die Deutsche Telekom will mit Sicherheitslösungen weiter wachsen. Dazu will das Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich „Telekom Security“ gründen. Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer der IT Division von T-Systems und verantwortlich für den Aufbau der neuen Einheit, hat die Eckpunkte, Arbeitsweise und die geplanten neuen Produkte in Bonn vorgestellt.

Die Lösungen der Telekom Security sollen künftig unter dem Namen „Magenta Security“-Produktfamilie firmieren. Neue Produkte aus dem Magenta-Security-Portfolio stellte Abolhassan bereits mit Blick auf die Fachmesse CeBIT im März vor: In Hannover will das Unternehmen Neuheiten aus drei Bereichen jeweils für Privat-, Geschäfts- und Großkunden präsentieren. Die neuen Produkte sollen spätestens im Sommer 2016 zur Verfügung stehen. Geplant ist etwa eine Cloud-basierte Magenta-Security-Lösung für das Festnetz, eine Lösung für Smartphones sowie eine Netzwerk-Verschlüsselungslösung für den Mittelstand nach dem Prinzip Plug’n’Play.

Sicherheit leicht machen

„Zentraler Gedanke ist: ‚Wie machen wir Sicherheit leicht?‘ Leicht im eigentlichen Wortsinn, aber auch leicht verständlich, leicht nutzbar und vor allem unbeschwert nutzbar“, erklärte Abolhassan. Sämtliche Produkte werden daher künftig auf den Prüfstand gestellt, ob sie diesen Kriterien genügen. „Wir wollen den Kunden entlasten und befreien“, fasste Abolhassan zusammen.

Magenta Security der Deutschen Telekom.
 

Das Analystenhaus Experton schätzt das Marktwachstum für Sicherheitslösungen 2016 in Deutschland auf sieben Prozent. „Mit unserem Angebot wollen wir diesen Wert übertreffen und unseren Marktanteil steigern.
Die Telekom bietet Produkte für den Privatkunden ebenso wie für Großunternehmen, vom sicheren Smartphone bis zur gesicherten kompletten IT-Infrastruktur“, sagte Abolhassan. Abolhassan weiter: „Wir haben mit unserer jahrelangen Erfahrung in der internen Sicherheit und im Vertrieb alles an Bord, was wir brauchen, um noch erfolgreicher zu werden. Jetzt geben wir Vollgas auf dem Markt.“

Zeitplan

Zum 1. April 2016 soll der formale Aufbau der Telekom Security beginnen, zum 1. Januar 2017 die neue Organisation als eigener Geschäftsbereich starten. Die neue Einheit soll die Sicherheitsbereiche aus verschiedenen Konzerneinheiten bündeln und so die Schlagkraft der Telekom auf dem Markt für Cybersecurity-Lösungen erhöhen. Gleichzeitig will der Konzern durch Synergieeffekte die interne Sicherheit weiter stärken.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.