Spotify: 10 Jahre nach der Gründung – nicht einen Cent Gewinn
Der weltgrößte Musik-Streaming-Dienst Spotify arbeitet nach wie vor nicht profitabel. Eine Grafik von Statista gibt Auskunft.
Der weltgrößte Musik-Streaming-Dienst Spotify arbeitet nach wie vor nicht profitabel und wirft nicht einen Cent Gewinn ab. Eine Grafik von Statista gibt Auskunft.
Über 70 Millionen zahlende Abonnenten hat Spotify mittlerweile. Dass das nicht reicht, um profitabel zu sein, zeigen die Unterlagen, die das Unternehmen für seinen geplanten Börsengang bei der US-Börsenaufsicht eingereicht hat. Demnach ist der Umsatz des Streaming-Dienstes im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro gestiegen. Trotzdem steckt das Unternehmen weiterhin tief in den roten Zahlen; tatsächlich hat Spotify seit seiner Gründung im Jahr 2006 noch nicht einen Cent Gewinn abgeworfen.
Problem an Spotify Gewinn: Lizenzgebühren
Grund hierfür sind vor allem die hohen Ausgaben für Lizenzgebühren. Das Problem von Spotify ist kurz gesagt: Je mehr Umsatz das Unternehmen erwirtschaftet, desto mehr Geld muss auch an die Musikindustrie überwiesen werden.
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