26.05.2015 – Kategorie: IT

SolarWinds erweitert Lösungen für effizientere Geschäftsprozesse

whd_v12

SolarWinds, spezialisiert auf IT-Management-Software, hat Updates für die Softwarelösungen SolarWinds Web Help Desk und DameWare Remote Support angekündigt. Diese sollen die Geschäftsprozesse vereinfachen sowie die Remote-Verwaltung und -Fehlerbehebung rationalisieren.

SolarWinds, spezialisiert auf IT-Management-Software, hat Updates für die Softwarelösungen SolarWinds Web Help Desk und DameWare Remote Support angekündigt. Diese sollen die Geschäftsprozesse vereinfachen sowie die Remote-Verwaltung und -Fehlerbehebung rationalisieren. .

Neu bei SolarWinds Web Help Desk ist die Funktion zum automatisierten Erstellen von Unterordnungsbeziehungen zwischen den Helpdesk-Tickets. Diese ermöglichen ein vereinfachtes, ticketbasiertes Projektmanagement. DameWare Remote Support unterstützt ab sofort die Microsoft -Active-Directory-Integration.

Leichte Nachverfolgung von zusammenhängenden Aufgaben

Dank der Erstellung von Unterordnungsbeziehungen zwischen Tickets in SolarWinds Web Help Desk können IT-Profis nun mehrere zusammenhängende Aufgaben im Rahmen automatisierter Geschäftsprozesse ganz leicht nachverfolgen. Dies ist beispielsweise bei Ereignissen wie der Einstellung eines neuen Mitarbeiters nützlich, bei der mehrere Abteilungen einbezogen werden müssen – HR, Facility-Management, IT, Finanzen und mehr. Mit der Erstellung eines einzigen übergeordneten Tickets können automatisch untergeordnete Tickets ausgelöst werden, die verschiedenen Verantwortlichen zugeordnet sind. Sie verfügen zwar jeweils über ihren eigenen Status, enthalten aber alle auch die Informationen des übergeordneten Tickets und bleiben mit diesem verknüpft. Ebenso eignet sich diese neue Funktion von SolarWinds Web Help Desk für Ad-hoc-Projekte mit mehreren Beteiligten, etwa die Servermigration.

Die neue Active-Directory-Integration von DameWare Remote Support ermöglicht den Support per Single Sign-on. Das erhöht nicht nur die Effizienz der Techniker, sondern gewährleistet auch die Einhaltung der unternehmenseigenen Kennwortrichtlinien. Darüber hinaus können Administratoren eine automatische Synchronisierung der Benutzer in DameWare Remote Support mit Active Directory-Listen einrichten und so den Verwaltungsaufwand weiter reduzieren.

Antriebsmotor für den Geschäftserfolg

„Supportteams stehen unter enormem Druck, gute Leistungen zu erbringen. Eine aktuelle Umfrage zu diesem Thema ergab, dass beinahe 90 Prozent der IT-Mitarbeiter im Support das Gefühl haben, dass ihre Arbeit für ihr Unternehmen wertvoll ist“,, erklärt Nikki Jennings, Group Vice President Systems Management bei SolarWinds. „Die Neuerungen in SolarWinds Web Help Desk und DameWare Remote Support sorgen aber nicht einfach nur für ein besser organisiertes Helpdesk-Management und einen effektiveren Remote-Support. Vielmehr geben sie IT-Profis die Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und die unternehmensweite Effizienz sowie das Projektmanagement zu optimieren. Damit erweisen sie sich als wichtiger Antriebsmotor für den Geschäftserfolg.“

SolarWinds Web Help Desk bietet die automatische Verarbeitung von Helpdesk-Tickets für ein optimales IT-Service-Management: von der Anforderung bis hin zur Lösung mit Regeln für Routing und Eskalation, Echtzeit-Nachverfolgung und SLA-Warnungen sowie vereinfachter Verwaltung, Nachverfolgung und Berichterstellung für IT-Bestände. Das Produkt ist ab 570 Euro erhältlich.

DameWare Remote Support bietet Remote-Zugriff auf Windows-, Linux- und Mac-OS X-Desktops sowie Notebooks und Server für die Remote-Verwaltung und -Fehlerbehebung. Administratoren können Systeme neu starten, Dienste und Prozesse starten und stoppen, Dateien kopieren oder löschen, Ereignisprotokolle anzeigen und leeren, mehrere Active-Directory-Domänen, -Benutzer und -Gruppen gleichzeitig verwalten, Kennwörter per Remote-Zugriff zurücksetzen und Windows-Computer von iOS- oder Android-Mobilgeräten aus steuern. Das Produkt ist ab 285 Euro erhältlich.

SolarWinds Web Help Desk und DameWare Remote Support sind ineinander integriert und ermöglichen IT-Profis die Steuerung von Geräten per Remote-Zugriff zur schnellen und direkten Lösung der IT-Probleme von Endbenutzern. Gleichzeitig werden Ticket-Details wie Chat-Protokolle, Gerätestatus und andere Daten aufgezeichnet. Dadurch verkürzen sich die Ausfallzeiten und die langfristige Performance des Unternehmens wird optimiert. Im Preis für beide Produkte enthalten ist im ersten Jahr die Wartung. Weitere Informationen einschließlich der Download-Möglichkeit einer Gratis-Testversion sind auf der SolarWinds-Website oder telefonisch unter 0800 6644677 abrufbar.


Teilen Sie die Meldung „SolarWinds erweitert Lösungen für effizientere Geschäftsprozesse“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top