06.02.2023 – Kategorie: Geschäftsstrategie, Sponsored-Post

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Sehen Sie Boreout und Burnout in Ihrem Kundendienst-Team rechtzeitig voraus?

EskerQuelle: Esker

Gerade im Kundendienst lassen sich sowohl viele stressige, aber auch eine Reihe monotoner und langweiliger Aufgaben finden, welche Mitarbeitende demotivieren und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. Die gute Nachricht: KI-basierte Lösungen können sowohl stressige als auch monotone Aufgaben effizient digitalisieren und bestimmen maßgeblich den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Burnout versus Boreout

Die Gefahren des Burnouts sind im Kundendienst und der Auftragsverarbeitung mehr denn je sichtbar: Überarbeitete und gestresste Mitarbeitende können ihren Job nicht mehr ausüben und wichtige Fachkräfte verlassen das Unternehmen. Doch auch der Boreout als Konsequenz von Langeweile und Unterforderung am Arbeitsplatz ist ein Risiko, welches Unternehmen proaktiv angehen müssen.

Welche Aufgaben im Kundendienst werden als langweilig, repetitiv und wenig wertschöpfend wahrgenommen?

  • Manuelle Datenerfassung bei Bestellungen
  • Bestellungen zur Auftragsbearbeitung manuell abrufen
  • Fragen in der Kundenbetreuung: Gleiche Frage – Gleiche Antwort
  • Eingeschränkter Gestaltungsspielraum bei Problemlösung

Welche Auswirkungen haben diese Aufgaben auf Mensch und Unternehmen?

Fehler bei der Erfassung der Bestellung ziehen weitere fehlerbehaftete Prozesse in der Auftragsvorbereitung, der Produktion und der Warenlieferung nach sich. Die manuelle Dateneingabe macht den stressigen Prozess der Kundenbetreuung noch komplexer und kostenintensiver.

Die Bearbeitung von Kundenaufträgen geschieht oftmals über den Abruf auf kundeneigenen Portalen. Für die Mitarbeitenden stellt dies eine manuelle und repetitive Aufgabe dar: Das routinierte Einloggen, Download, manuelle Speicherung und manuelle Anpassungen in der Bestellung. Der Boreout steht dann quasi schon vor der Tür.

Die schnelle und zielgerichtete Beantwortung von Kundenanfragen ist wichtig und richtig. Doch auch hier wiederholen sich die Fragen inhaltlich häufig. Die Folge: immer gleiche Fragen und immer gleiche Antworten. Potential für Langeweile.
Wenn Kundendienst-Mitarbeitende einem starren Skript folgen müssen und kaum Freiheiten haben, wie sie die Kundenanfrage lösen dürfen, kann der mangelnde Gestaltungsspielraum zu Frustration und mangelnder Motivation führen.

Diese Tools und Features unterstützen effektiv

  • KI-basierte Datenerkennung: Mithilfe der künstlichen Intelligenz von Esker werden Auftragsdaten mit höchster Präzision ausgelesen und erfasst.
  • ERP-Integration: Die Software-Lösung von Esker kann mit jedem ERP-System zusammenarbeiten und verfügt auch über Standardkonnektoren für SAP ECC, SAP S/4HANA und Oracle ERP.
  • Webshop und mobile Bestellung: Über den komfortablen E-Commerce-Webshop von Esker können Kunden ganz einfach Bestellungen und Aufträge aufgeben/nachverfolgen. Die mobile Anwendung Esker Anywhere ermöglicht dies Außendienstmitarbeitenden und Kunden von unterwegs aus.
  • Priorisieren von Anfragen: Die Lösung für das Management von Kundenanfragen von Esker fungiert als digitaler Assistent für gemeinsam genutzte E-Mail-Postfächer und unterstützt bei der Priorisierung von E-Mails mithilfe einer automatischen Klassifizierung und Weiterleitung von Anfragen.

Die smarte Digitalisierung mit KI

Eine smarte Digitalisierung ermöglicht es, dass manuelle Arbeiten KI-basiert automatisiert werden und Mitarbeitende verantwortungsvollere, kreativere und wertschöpfende Aufgaben übernehmen können. Hierzu gehören etwa das Lösen von Sonderfällen, das Umsetzen von Prozessverbesserungen, Projekt- oder Analyse-Arbeiten. Wenn Sie als Führungskraft das Kernproblem erkennen und Prozesse automatisieren, Mitarbeiter motivieren und ein zielgerichtetes Führungsverhalten leben, weisen Sie Ursachen für drohende Burn- und Boreouts in die (digitalen) Schranken.

>> Lesen Sie mehr in unserem E-Book „Boreout & Burnout: Warum sowohl langweilige als auch stressige Aufgaben dem Kundendienst schaden & wie die Digitalisierung Abhilfe schafft“

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