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06.07.2009 – Kategorie: IT
Sechs Tugenden eines mittelständischen Unternehmens
Der Baden-Badener Unternehmer Norbert Goretzki gibt Tipps für Wege aus der Krise oder warum Mittelständler per se besser darstehen als Großunternehmen.
1. Identifikation mit dem Betrieb: es muss Identifikationsbausteine geben, damit Mitarbeiter den Betrieb als Ihre Firma ansehen. Dazu gehört Zuhören, Anerkennung aussprechen und ein hohes Maß; an Empathie, sprich menschliche Wärme und gefühlte Sicherheit.
2. Belastbare Arbeitsbeziehungen: Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen dauerhaften Erfolg nicht nach drei Monaten, nicht nach einem Jahr sondern nach fünf Jahren.
3. Kommunikation statt Catwalking beim Weltwirtschaftsforum oder Kletter-Trainings, Wildwasser-Seminare, Survival-Trainings und Workshops mit Pferden. Sie schaffen eine künstliche Atmosphäre, die nichts mit dem Betrieb zu tun hat. Besser: persönliche, Gespräche. Gehen Sie hier als Vorstand oder Geschäftsführung mit gutem Beispiel voran.
4. Akute Probleme brauchen sofortige Lösungen. Wer schnell handelt, braucht keine Hotline. „Ihr Anruf ist registriert. Wir rufen Sie zurück“, das hilft niemandem. Der Kunde will entscheidungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sofort einen Beitrag zur Lösung beisteuern: also nicht Bestätigung des Auftrags zur Reparatur des Mobiltelefons, sondern Ersatzmobiltelefon aushändigen oder sofortiger Anfang der Reparatur.
5. Im Wort Qualität steckt das Wort Qual. Die einfache Lösungen und einfachen Jobs sind alle schon vergeben. Da kann es auch dauern, bis die richtige Lösung gefunden wird. Nachdenken tut nicht weh. der Volksmund sagt: erst grübeln, dann dübeln!
6. Den Kunden fragen und zuhören! In mittelständischen Unternehmen hat auch der Chef das Ohr am Kunden. Der sagt, was er will und auch was er nicht will.
Info: www.tam-ag.de
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