Werbung

Schwerpunktthema PIM auf der DMS EXPO 2011

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Schwerpunktthema PIM auf der DMS EXPO 2011

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die DMS EXPO 2011, Fachmesse für Dokumentenmanagement, legt einen Schwerpunkt auf das Produktinformationsmanagement und zentriert Aussteller aus dem Fachgebiet in einem Themenpark. Eine engere Verzahnung der DMS EXPO mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen IT & Business und Focusreseller wird angestrebt. Nach der erfolgreichen Vorstellung der DMS EXPO im letzten Jahr in Stuttgart kündigen die Messe Stuttgart und ihre Partner für 2011 neue Schwerpunkt-Themen und eine engere Verzahnung mit den parallel stattfindenden IT-Fachmessen an. Die DMS EXPO findet vom 20. bis 22. September auf der Messe Stuttgart statt, zeitgleich mit der IT & Business, Fachmesse für Software, Infrastruktur & IT-Services, und der erstmals stattfindenden Focusreseller, einer Kongressmesse für den ITK-, CE- und UE-Handel. Das lösungsorientierte Veranstaltungskonzept für die Fachbesucher wird weiter ausgebaut und die gemeinsame Präsentation von aktuellen IT-Themen spielt dabei eine zentrale Rolle. So werden auf der diesjährigen DMS EXPO in einem Themenpark Aussteller aus dem Fachgebiet Produktinformationsmanagement gemeinsam in der Messehalle platziert und im Foren-Programm der DMS EXPO werden den Besuchern Fachbeiträge wie auch Best-Practice-Beispiele präsentiert. Das strategische Thema „Produktinformation und Produktkommunikation“ ermöglicht eine enge inhaltliche Verzahnung der beiden IT-Fachmessen und zeigt den IT-Verantwortlichen und kaufmännischen Entscheidern aus den Unternehmen deutlich den hohen Nutzen und die Möglichkeiten auf, die dieses strategische IT-Thema bietet. Die Branchenverbände VDMA Fachverband Software und VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. sowie namhafte Aussteller unterstützen die Messe Stuttgart bei der konzeptionellen und inhaltlichen Weiterentwicklung dieses Schwerpunktthemas.

Dass unzureichende oder schlecht ausgeführte Produktinformationen rechtliche Schritte der Kunden nach sich ziehen können und auch bei Fragen der Haftung und Gewährleistung eine Rolle spielen, ist zwar weitgehend bekannt. Aber die oftmals noch viel größ;eren betriebswirtschaftlichen Auswirkungen werden meist noch gar nicht gesehen: PIM-Lösungen sind zwar in vielen Unternehmen bereits im Einsatz, greifen aber oft zu kurz und schließ;en in der betrieblichen Umsetzung meistens Vertrieb oder Marketing noch aus. So werden durch mangelhafte Dokumentation auch die Chancen auf effiziente Prozesse im Umgang mit dem Produkt, zufriedene Kunden und dadurch Imagegewinn und Folgeaufträge nicht genutzt.

„Eine gute Produktdokumentation ist auch als Marketinginstrument einsetzbar und aus haftungsrechtlicher Sicht unerlässlich „, bestätigt Meinolf Gröpper, Mitarbeiter der Abteilung Informatik des VDMA und Betreuer der Arbeitskreise in diesem Bereich. „Produktinformationsmanagement wirkt sich positiv auf Kostenstruktur sowie Arbeitsprozesse aus und bewirkt Kundenbindung wie auch Folgeaufträge.“

„Der VOI begrüß;t die Entscheidung der Messe Stuttgart, einen eigenen Bereich auf der DMS-EXPO für Product Information Management (PIM) zu reservieren“, sagt Guido Becker, Vorstand im VOI. „Mit der Umsetzung wird ein weiterer konkreter Bezug zu dem Thema DMS hergestellt und Synergien aufgezeigt. Die DMS EXPO baut ihre führende Position als Leitmesse im Bereich Information Management damit weiter aus.“

Dass Produktinformationsmanagement ein wichtiges Thema ist, beweist auch die Resonanz bei namhaften Herstellern in diesem Produktsegment. Viele Unternehmen haben starkes Interesse an einer Messeteilnahme signalisiert und einige Marktführer haben sich ihren Standplatz bereits gesichert. „Wir sind optimistisch, auf der DMS EXPO 2011 in Stuttgart zahlreiche Entscheider aus Marketing, IT, Service und technischer Redaktion zu treffen“, sagt Kerstin Schlegel, Marketingleiterin der Fischer Computertechnik GmbH. „Im persönlichen Gespräch können wir unsere innovativen und integrierten Lösungen im Bereich Produktinformation, Produktkommunikation und Produktdokumentation vorstellen und deren nachhaltigen Nutzen aufzeigen.“

Auch für das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO stehen Produktstammdaten weit oben auf der Agenda. „Auf der DMS EXPO werden wir anhand eines konkreten Produkts anschaulich darstellen, in welchen Phasen der Wertschöpfungskette die Produktstammdaten eine wichtige Rolle spielen“, sagt Jochen Kokemüller vom Fraunhofer IAO. „Produktdaten sind ein wertvolles Gut, denn die Ausführbarkeit von betrieblichen Prozessen hängt wesentlich von ihnen ab. Mangelhafte Produktdaten können schnell zu wirtschaftlichen Schäden führen.“

Ein zusätzlicher Event soll das Angebot für den interessierten Fachbesucher abrunden. Die Mesago Messe Frankfurt GmbH ist mit der Messe Stuttgart im Gespräch und plant, den „Product Life live 2011 – Anwenderkongress für Product Data Management und Product Lifecycle Management“ zeitgleich zum Stuttgarter IT-Messeverbund im ICS Internationale Congresscenter Stuttgart zu organisieren. Die „Product Life live“ konzentriert sich auf Erfahrungsberichte und den Informationsaustausch zwischen den Kongressteilnehmern und bietet Vorträge erfahrener Anwender und PDM/PLM-Diskussionsforen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte im PDM/PLM-Umfeld insbesondere des Mittelstandes und aus Groß;firmen.

Die IT-Fachmessen IT & Business, DMS EXPO und Focusreseller bilden vom 20. bis 22. September das IT-Event im Herbst auf der Messe Stuttgart. Alle Veranstaltungsbausteine vermitteln IT-Verantwortlichen und kaufmännischen Entscheidern aus den Unternehmen lösungsorientiertes Fachwissen und konkreten Nutzen für die tägliche Arbeit. Die Veranstalter und Partner planen, mittelfristig 750 bis 1.000 Aussteller mit 20.000 bis 25.000 Besuchern zum fachlichen Austausch mit Branchenführern auf Top-Ebene zusammenzubringen.

Weitere Informationen:

http://www.dms-expo.de/

http://www.itandbusiness.de/

http://www.focusreseller.de/

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Apps, Portale, Software – Prozesse effizienter gestalten

Automatisierung

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.