Werbung
Werbung

Rittal setzt auf weltweites Wachstum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Rittal setzt auf weltweites Wachstum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
rittal_business_conference_2013

Über 320 Rittal-Führungskräfte aus 52 Nationen haben bei einer Konferenz in der Wetzlarer Rittal-Arena den Kurs für weltweites Wachstum im Jahr 2013 abgesteckt. In den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt mehr als 500 Millionen Euro in die weltweite Produktion und Logistik investiert werden.

 „Wir setzen uns für dieses Jahr sehr ambitionierte Wachstumsziele und wollen insbesondere in den aufstrebenden Märkten zusätzliche Marktanteile gewinnen. Unsere globale Aufstellung mit 64 Tochtergesellschaften und Produktion auf drei Kontinenten ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor“, betonte Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal.

IT als Wachstumstreiber

Ein wichtiges Element der Rittal-Wachstumsstrategie ist der verstärkte Fokus auf das wachstumsträchtige IT-Geschäft. Während im Industriegeschäft Wachstumsraten von bis zu drei Prozent zu erwarten sind, sollte sich der IT-Markt in den kommenden Jahren deutlich dynamischer entwickeln. Rittal baut dabei auf sein abgestimmtes Produkt- und Systemportfolio, das IT-Racks, Klimatisierung, Stromverteilung und Monitoring umfasst – und auf Innovationen.

„Wir werden in diesem Frühjahr auf der CeBIT einen weltweit völlig neuen Ansatz für ein standardisiertes Rechenzentrum vorstellen. Damit wollen wir die Spielregeln im Markt grundlegend verändern“, betonte Friedhelm Loh.

Innovationen für das wichtige Industriegeschäft sollen auf der Hannover Messe im April präsentiert werden. Dabei steht der ganzheitliche Systemansatz im Vordergrund, bei dem die Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen Eplan, das führend bei Softwarelösungen ist, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Für die Teilnehmer, die aus 52 Ländern angereist waren, darunter Chile im Südwesten und Japan im Osten, ergibt sich so der Anlass für eine erneute Reise nach Deutschland.

Investitionen flankieren Wachstumskurs

Um die dynamische Geschäftsentwicklung zu flankieren, plant Rittal für die nächsten Jahre umfangreiche Investitionen in Produktion und Logistik. Dazu zählen größere Erweiterungen und Modernisierungen in China, den USA, Indien und in Deutschland. In Haiger werden bis 2014 rund 40 Millionen Euro für die Erweiterung und Modernisierung des Zentrallagers eingesetzt und der Standort damit weiter ausgebaut. Insgesamt sollen in den nächsten fünf Jahren mehr als 500 Millionen Euro in die weltweite Produktion und Logistik investiert werden.

Externe Impulse

Wichtige Impulse zu den Themen Kundenorientierung und Innovation kamen auf der Konferenz von den externen Hauptrednern, darunter dem Präsidenten der Bitkom und Datev-Vorstandschef Prof. Dieter Kempf, dem Präsidenten der Fraunhofer Gesellschaft Prof. Reimund Neugebauer, und dem bekannten Führungskräftecoach Boris Grundl.

Gut aufgestellt

„Wir haben die Menschen, die Strategie und die Ressourcen, um Rittal auch in den nächsten Jahren auf weltweitem Wachstumskurs zu halten, nun gilt es, die guten Chancen zielorientiert zu nutzen“, fasste Friedhelm Loh am Ende die Konferenzergebnisse zusammen.

 

 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Aus alt mach‘ IIoT

Fabrik 4.0 – den Maschinenpark digital vernetzen

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.