Werbung

Reibungslosere Fusionen dank Business Intelligence

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Reibungslosere Fusionen dank Business Intelligence

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Integration der verschiedenen IT-Systeme ist eines der komplexesten und heikelsten Themen bei Firmenübernahmen und Fusionen. Eine Business-Intelligence- (BI-) Lösung kann die Risiken, die damit einhergehen, deutlich senken. Ganz gleich, ob freiwilliger Firmenzusammenschluss oder feindliche Übernahme – Mergers & Acquisitions sind hochkomplexe Projekte. Neben zwischenmenschlichen Differenzen und unterschiedlichen Prioritäten gilt es, die Probleme zu überwinden, die aus den oftmals unzusammenhängenden IT-Systemen der verschiedenen Unternehmensteile resultieren.

Jede der Parteien hat in der Vergangenheit groß;e Summen in IT-Systeme investiert und ist ohne diese Infrastruktur nicht handlungsfähig. Insbesondere die gespeicherten Daten müssen um jeden Preis bewahrt werden. Gleichzeitig müssen diese Daten am besten schon vor dem eigentlichen Zusammenschluss ausgewertet werden können, um möglichst schnell einen umfassenden Überblick über das Unternehmen zu erhalten. BI-Lösungen wie WebFOCUS von Information Builders können dazu beitragen, dass alle notwendigen Informationen zur richtigen Zeit in der passenden Form verfügbar sind. Gerade vor dem tatsächlichen Zusammenschluss ist es eine der größ;ten Herausforderungen, diese Informationen zusammenzuführen.

Um jedoch überhaupt auf die Daten zugreifen zu können, ist eine Integrationslösung notwendig, die auf das BI-Tool abgestimmt ist. Diese Integrationsadapter müssen ohne weiteres Informationen aus jeglicher Art von Unternehmenssoftware lesen können: von Standardprodukten wie SAP, Oracle und JD Edwards über Legacy-Anwendungen bis hin zu eigens für die Geschäftsbereiche programmierten Applikationen. Integrationstechnologie von iWay Software, einer Tochtergesellschaft von Information Builders, verhalf beispielsweise dem Kosmetikhersteller Coty zu einem Return on Investment von 400 Prozent binnen sechs Monaten, als das Unternehmen einzelne Bereiche von Unilever erwarb.

Ist der Zusammenschluss vollbracht, müssen alle Geschäftsbereiche binnen kürzester Zeit Zugriff auf alle relevanten Geschäftsinformationen und vor allem einheitliche Analysen dieser Daten erlangen. Andernfalls kommt das Geschäft zum Erliegen. Die Herausforderung hierbei: Die Analysen sollten am besten in Echtzeit vorliegen – selbst wenn die einstmals getrennten und sich jetzt in Teilen überlappenden Unternehmenseinheiten, etwa der Vertrieb, nach wie vor mit unterschiedlichen Systemen arbeiten.

Das kanadische Telekommunikationsunternehmen Telus ging beispielsweise aus dem Zusammenschluss mehrerer groß;er Firmen hervor. Zu Beginn gab es aufgrund der unterschiedlichen, nicht verknüpften Datenquellen keinen Gesamtüberblick über den Status der einzelnen Bereiche. Insbesondere in der Serviceabteilung wären Analysen dringend nötig gewesen. Durch den Einsatz von WebFOCUS konnten die Verantwortlichen über eine webbasierte Scorecard die kritischen Kennzahlen sofort einsehen und die Effizienz der Servicetechniker messen. Der Produktivitätsgewinn für Telus: mehr als zwei Millionen US-Dollar pro Monat.

„Business Intelligence hilft insbesondere in der heiklen Phase von Firmenzusammenschlüssen allen Geschäftsbereichen, und nicht etwa nur dem Top-Management, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vor allem dann, wenn die gerade zusammenwachsenden Unternehmensteile unterschiedliche IT-Systeme nutzen, liefert eine BI-Lösung, gemeinsam mit der passenden Integrationstechnologie, unternehmensweit verlässliche Informationen“, erklärt Klaus Hofmann zur Linden, Technical Manager Germany bei Information Builders in Eschborn.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.