06/2019

Big Data, ERP, KI, AR, Cloud, RPA – wie Unternehmen mit digitalen Technologien ihre Zukunft sichern

2025

Unternehmen, die im Jahr 2025 noch wettbewerbsfähig sein wollen, müssen jetzt die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Ihr Datenmanagement treffen. Als versierte Datenexperten gaben Deutsche Telekom und Teradata auf der DigitalX eine strategische Partnerschaft bekannt, um Mittelständlern mit Data-Analytics-Lösungen noch besser unterstützen zu können. Peter Arbitter, Leiter Portfolio & Produkt Management für Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Thomas Timm, Deutschland-Chef der Teradata GmbH, erklären, warum die Datenanalyse der nächste und wichtigste Digitalisierungsschritt ist und Unternehmen jeder Größe jetzt damit durchstarten sollten. Von Heiner Sieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

digitalbusiness CLOUD 06/2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Sind die deutschen Unternehmen gut gerüstet für die Zukunft? Werden Sie auch im Jahr 2025 noch im Wettbewerb bestehen können? Welche digitalen Technologien sollten sie heute noch implementieren oder optimieren, um auf lange Sicht überlebensfähig zu sein? Dieser Frage gehen wir in zahlreichen Beiträgen dieser Ausgabe nach und ich würde mich sehr freuen, wenn für Sie die eine oder andere Inspiration dabei ist.

Für mich selbst war zuletzt die Teilnahme an der DigitalX in Köln sehr inspirierend, insbesondere die Keynote von Telekom-CEO Timotheus Höttges. Wie er da in grauen Schlabberhosen und weißen Sneakers die Bühne rauf und runter tigerte und dem übervollen Saal vorhielt, wo es überall fehlt bei der Digitalisierung, aber auch visionär darlegte, was in Zukunft wichtig wird, wirkte er mehr denn je wie ein deutscher Steve Jobs.

Seiner Überzeugung nach wird in den Technologieabteilungen Chinas und der USA ausgemacht, wer die Technologieführerschaft in der Welt übernimmt. „Europa findet nur am Rande statt und muss die Kollateralschäden ausbaden“, klagte er an.
Um in der Zukunftstechnologie Data Analytics mehr Fahrt aufnehmen zu können, hat sich die Telekom mit dem Daten-Spezialisten Teradata zusammengetan. Wie aus Daten neues Geschäft entstehen kann und warum Unternehmen, die im Jahr 2025 noch wettbewerbsfähig sein wollen, jetzt die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Ihr Datenmanagement treffen müssen, haben mir im Doppelinterview Peter Arbitter, Leiter Portfolio & Produkt Management für Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland und Thomas Timm, Deutschland-Chef der Teradata GmbH, detailliert erläutert,

Apropos 2025: Wer in fünf Jahren noch vorne mitmischen will, sollte die Erfahrungen und Emotionen von Kunden und Mitarbeitern – also sogenannte Experience-Daten nutzen. Die Wünsche und Erlebnisse von Kunden und potenziellen Neukunden zu kennen und zu verstehen, ist mehr denn je entscheidend für den Geschäftserfolg. Ob ein ERP-System dagegen in fünf Jahren noch der zentrale Integrations-Hub für alle Vertriebs-, Entwicklungs-, Produktions-, Logistik- und Kundenprozesse sein wird, hängt davon ab, wie es die Anforderungen erfüllt, die das industrielle Internet an eine zeitgemäße Business-Software stellt.

Ich wünsche Ihnen interessante Erkenntnisse bei der Lektüre,
Heiner Sieger
Chefredakteur
DIGITAL BUSINESS CLOUD
hsi@win-verlag.de

Themenhighlights

CDO Insight
Mut zu neuen Wegen – vom Einsatz digitaler Technologien bis zu Finanzierungsalternativen

Baustelle Politik
Der Mittelstand leidet unter der verhaltenen Unterstützung – nicht nur beim Thema Digitalisierung

Future Cloud
Sieht so die IT der Zukunft aus? Unternehmen haben getrennte Silos ihrer Infrastruktur aufgelöst

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Big Data, ERP, KI, AR, Cloud, RPA – wie Unternehmen mit digitalen Technologien ihre Zukunft sichern

2025

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.