02/2019

KI

Für Intelligentes Business

Schnell lernende Algorithmen bewähren sich in immer mehr Anwedungsfällen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

digitalbusiness CLOUD 02/2019

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
vom Hype zum täglichen Begleiter: Künstliche Intelligenz ist im Arbeitsalltag angekommen. Kaum ein Thema beschäftigt Entscheider in Unternehmen so sehr, wie die wachsende Lernfähigkeit der Maschinen. Ob Roboter, IoT-Devices oder die neuronalen Netzwerke und ihre Algorithmen dahinter – KI wird zunehmend leistungsfähiger. Gleichzeitig kommt sie in immer mehr Feldern zum Einsatz. Damit wächst kontinuierlich das Verständnis für diese neue Zukunftstechnologie. Intelligentes Digital Business ist ohne KI nicht mehr möglich. Anlass genug, uns in dieser Ausgabe anzuschauen, wo und wie KI in der Praxis bereits erfolgreich zum Einsatz kommt.
Die Weichen für den produktiven Einsatz von intelligenten Algorithmen in Unternehmen müssen jetzt gestellt werden, schreibt unser Fachautor Tobias Bohnhoff, Gründer und Mitgeschäftsführer von Appanion Labs . Noch passiert dies maßgeblich durch Technologieunternehmen aus den USA und China. Dabei ist Deutschlands Ausgangsposition als Wirtschaftsstandort prädestiniert für die Führungsrolle bei industriellen KI-Anwendungen – eigentlich. Das große „Aber“ lautet: Unerlässlich dazu ist eine klare Spezialisierung und Abgrenzung zu den Konsumentenplattformen wie Google und Amazon. Die große Chance hierzu liegt im Bereich der produzierenden Industrie. Nichts spricht eine deutlichere Sprache als die Zahl dazu: Drei Prozent der gesamten Unternehmensumsätze in Deutschland werden 2019 durch KI beeinflusst – zehnmal so viel könnten es in zehn Jahren sein.
Dass KI vor allem für den Kunden da ist, zeigt das breite Nutzenspektrum von Chatbot-Technologien.
Begrenzt auf eng definierte Anwendungsfälle erlauben sie Dialoge, die an die mit menschlichen Mitarbeitern heranreichen. Doch es gibt weitere, mindestens ebenso spannende KI-basierte Lösungen an der Schnittstelle zum Kunden, die Prof. Dr. Volker Gruhn, 1997 Gründer und heute Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso AG eingehend beschreibt. Der finnische Aufzugbauer Kone fährt dank KI bereits mit dem Aufzug in die Zukunft. Seit der Integration der KI-Technologie Einstein in die Salesforce Plattform, hat Kone in Kombination mit IBM Watson IoT ein innovatives, durchgängiges System für Vertrieb und Wartung von Aufzügen und Rolltreppen entwickelt. Mit künstlicher Intelligenz können vor allem kleinere Firmen repetitive Aufgaben bei geringen Kosten leicht bewältigen. Denn die Hürden für den Einsatz von Machine Learning sind heute auf ein Minimum geschrumpft. Das erleichtert auch das Marketing, wie die Experten von GoReply beschreiben.
Wie umfassend eine Technologie das Business von Unternehmen verändern kann, dafür steht stellvertretend die Cloud. Laut einer Umfrage von Forrester Consulting setzen 86 Prozent der Firmen bereits auf eine Multi-Cloud-Strategie. Dennoch bewegen sich Anwender dabei bisweilen zwischen Fluch und Segen, wenn sie Cloud-Strategie und Datensicherheit nicht eng verzahnen. Peter Wüst, Cloud-Experte bei NetApp analysiert das bedrohliche Phänomen der „Data Gravity“ – und zeigt, wie Sie es mit dem richtigen Datenmanagement in den Griff bekommen.
Damit die digitale Transformation gelingt, müssen Unternehmen auch den Wandel im Mindset der Mitarbeiter erfolgreich gestalten. In unserem CDO Insight beschreiben wir, die sich der CDO als wichtigster Treiber und der Personalchef als dessen wichtigster Mitstreiter sich dabei die Bälle zuspielen sollten.
Welche Themen bewegen Sie derzeit in Ihrem Unternehmen? Schreiben Sie mir gerne!
Viel Spaß bei der Lektüre,
Heiner Sieger
Chefredakteur
DIGITAL BUSINESS CLOUD
hsi@win-verlag.de

Themenhighlights

Exklusiv: CDO Insight
Kunden statt Produktion im Fokus: Digitalisierung von anderen Ende her denken

Dossier Cloud
– Strategie und Sicherheit eng  verzahnen
– Phänomen „Data Gravity“
– Multi-Cloud: Gefahrenabwehr
– KI unterstützt Vertrieb

Datenstreaming
Darum sind Content Delivery Networks beim Versenden großer Datenmengen in guter Qualität die besssere Wahl

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken
Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0

So führen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die digitale Zukunft

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.