Stadtwerke ­ Mächtig unter Strom

Fallstudie

Fallbeispiel: Innovatives Klimakonzept für Rechenzentrum spart mehrere Tausend Euro im Jahr

06 2016

digitalbusiness CLOUD 06/2016

Jung und doch mit viel Erfahrung

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich fast ein wenig aufgeregt: Denn Sie halten nun die erste Ausgabe des völlig neu gestalteten DIGITAL BUSINESS ­MAGAZINs in den Händen, ein neues Magazin, das aber mit seinen Vorgängerversionen Notes Magazin und digitalbusiness CLOUD auf eine 20-jährige Historie als ITK-Fachmagazin zurückblicken kann.

20 Jahre sind im ITK-Bereich eine verdammt lange Zeit, in der der Verlag die Veränderungen der Branche beobachtet  und kommentiert und auch die Inhalte immer wieder an die sich verändernden Bedürfnisse der Leser angepasst hat. Und nun war seit längerem klar, dass wieder eine Anpassung erfolgen sollte, denn die digitale Transformation ist ein Thema von solcher Tragweite für Unternehmen, dass sie sich nicht in einer paar Artikeln „abfeiern“ lässt, sondern viel Raum benötigt.

Aber ist es dafür erforderlich, ein ganzes Magazin auf dieses Thema zu fokussieren? Wir im Verlag meinen: JA! Denn die digitale Transformation hat so viele Facetten und Aspekte für jede Branche und jeden Bereich, dass es mit ein paar Hintergrundartikeln nicht getan ist. Wer die Tragweite erfassen will und sich ernsthaft auf die veränderte Arbeits- und Geschäftswelt einlassen möchte – und ja, auch muss – der benötigt mehr: Nämlich Hintergrundwissen, Inspirationen, Best Practises, Expertentalks und vieles mehr, das helfen kann, ein informiertes und fundiertes Bild der digitalen Transformation zu erhalten – gebündelt, kompakt, praxisnah und in der notwendigen Ausführlichkeit.

Für uns in der Redaktion war das Gestalten der ersten Ausgabe  ein spannender Weg, denn auch wir haben uns natürlich gefragt, was die digitale Transformation für uns bedeutet und wie wir das intern abbilden und weiterentwickeln.

Lassen Sie uns, liebe Leser, also den Weg der digitalen Transformation zusammen weitergehen! Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der ersten Ausgabe des DIGITAL BUSINESS MAGAZINs und bin gespannt auf Ihre Anmerkungen und Anregungen.

Ihre Dunja Koelwel
Chefredakteurin DIGITAL BUSINESS MAGAZIN
dk@win-verlag.de

Themenhighlights

  •  IoT-Consulting
  • Netze für Industrie 4.0
  • Digitalisierung als Jobkiller?

 

Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags