26.09.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie
Personalsuche optimieren: So werden Sie zum attraktiven Arbeitgeber
Die Basis eines reibungslosen Ablaufs in einer Firma sind Mitarbeitende, die das Unternehmen verstehen und auch bereit sind, sich mit diesem zu identifizieren. Angestellte tragen das innerste des Arbeitgebenden nach außen und sind aus diesem Grund maßgeblich für das Image mitverantwortlich. Wie sich Unternehmen hier richtig positionieren.
Viele Arbeitgebende kennen es zu gut: 20 Prozent der Belegschaft verrichtet rund 80 Prozent der Arbeit. Das Ziel eines Unternehmens sollte daher sein, sich auf genau diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fokussieren, um bei der Personalsuche weitere dieser Art für sich zu gewinnen.
Über die Facebooktimeline zur passenden Fachkraft
Der Fachkräftemangel ist mittlerweile nicht nur in Betrieben angekommen, welche im Bereich Bau oder Produktion tätig sind. Ebenfalls erstreckt sich diese Situation auch auf Handelsberufe, Bürotätigkeiten und auf Stellen, die eine akademische Ausbildung erfordern. Längst sind Stellenanzeigen, die lediglich auf der eigenen Homepage veröffentlicht wurden, überholt worden. Mittlerweile werden Menschen in Social Media erreicht und wollen auch hier angesprochen werden. Die Erstellung von hochwertigen Anzeigen in diesem Bereich ist inzwischen also maßgebend für die Findung von neuem Personal.
Personalsuche heute
Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von heute zu kontaktieren, bedarf es mehr als eine einfache Stellenanzeige. Da gute Mitarbeitende wahrhaft eine Mangelware darstellen, ist auch eine Beschäftigung schnell gewechselt und Firmen sind mittlerweile darauf angewiesen, sich auch selbst bei neuen Angestellten zu bewerben. Die neue Kommunikation in Facebook, Instagram und Co. bietet hierbei eine perfekte Möglichkeit, sich als Unternehmen mit allen Vorteilen zu präsentieren, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten werden. Nicht nur als Lieferant oder Dienstleister, sondern auch als Arbeitgebender ist es wichtig, sich aus der Masse hervorzuheben und sich mit entsprechenden Argumenten und Leistungen auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.
Hierbei stellt die Frage, warum ein neuer Angestellter im Unternehmen anfangen sollte, eine wichtige und wesentliche Grundlage im Personalmarketing dar. Ebenfalls spielen Gehalt und Arbeitszeiten zwar eine wichtige Rolle, jedoch erwartet der Zeitgeist auch, dass Unternehmen nachhaltig und umweltfreundlich auftreten sowie offene Türen für Menschen verschiedenster Art und Kultur aufweisen.
Möglichkeiten der Alleinstellung
Auch heute noch werden in Stellenanzeigen vielversprechende Aussagen getätigt, welche sich auf einen täglichen frischen Obstkorb, kostenloses Wasser oder die Möglichkeit von Gleitzeit beziehen.
Diese altertümlichen Alleinstellungsmerkmale reichen jedoch in Zeiten von New Work nicht mehr aus und werden von den Bewerbenden kaum wahrgenommen. Viel wichtiger ist es, dass ein Team geschaffen wird, in dem jedes einzelne Individuum erhört und gefördert wird. Wertschätzung wird sehr großgeschrieben und gerade hieran scheitern die meisten Unternehmen. Auch wenn Mitarbeitende genau die Arbeit erledigen, für die sie eingestellt werden, können sie diese mit größter Sorgfalt erarbeiten. Dies sollte einem Angestellten auch mitgeteilt werden, um ihm ein positives Gefühl zu vermitteln. Ebenfalls sind regelmäßige Events ein gern gesehenes Beispiel für die Wertschätzung des Personals, um sie fortlaufend am Unternehmen teilhaben zu lassen. Weitere Aspekte stellen Möglichkeiten des Arbeitens Remote sowie familiäre Vereinbarungen dar.
Personalsuche: Fazit
Um als Arbeitgebender weiterhin attraktiv und innovativ zu sein, bedarf es mehr als einem kostenlosen Obstkorb. Eingebrachte gebrachte Wertschätzung vermittelt Angestellten ein Gefühl von Sicherheit und wohlgesonnen, welche unabdingbar ist, um langjährige Personalstrukturen zu schaffen. Mitarbeitende, die diese Wertschätzung erhalten, tragen diese auch nach außen, was bedeutet, dass sie kostenlos Werbung für das Unternehmen verbreiten und sogar Freunde dazu animieren, eine Bewerbung abzugeben.
Das sorgt dafür, dass ein Umfeld geschaffen wird, in dem sich jeder einzelne Angestellte wohlfühlt. Die gezielte Vermarktung dieser innerbetrieblichen Erfolge sollten dann auf verschiedenen Social Networks platziert werden, um eine noch größere Reichweite zu erschaffen und das Unternehmen in der Einzigartigkeit zu verstärken.
Die Autorin Ines Mokrani ist Gründerin und CEO von MatchMaker no1.
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