Werbung

Patientenversorgung via Onlineshop im Krankenhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Patientenversorgung via Onlineshop im Krankenhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Hamburger Digitalagentur atlantis media hat für die Klinik Gastronomie Eppendorf GmbH (KGE) einen Bestellshop zur Patientenversorgung entwickelt.

atlantis-media_patientenversorgung_istock-613894324_lo

Die Hamburger Digitalagentur atlantis media (www.atlantismedia.de) hat für die Klinik Gastronomie Eppendorf GmbH (KGE) einen Bestellshop zur Patientenversorgung entwickelt.

Zuständig für die gastronomischen Bedürfnisse der Patienten, Mitarbeiter und Besucher ist die KGE. eine Servicetochtergesellschaft des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), das jährlich etwa 86.000 stationäre und 269.000 ambulante Patienten behandelt. Um die Erfassung des gastronomischen Stationsbedarfs zu standardisieren, hat atlantis media für die KGE einen B2B-Onlineshop auf Basis der E-Commerce-Software Shopware implementiert und so die betrieblichen Abläufe in den Kliniken des UKE optimiert.

Onlineshop vereinfacht Bestellprozesse und -abläufe

Bisher faxte das Stationspersonal einzelne Listen mit den Stationsbedarfen an die KGE – ein großer Zeit- und Verwaltungsaufwand für die Stationen und den Versorger, der die Produkte anhand zahlreicher separater Listen zusammenstellen, verpacken, sortieren und ausliefern musste. Für Erleichterung sorgte atlantis media gleich doppelt: Zum einen mit einem selbstentwickelten Tool, das die Sortierung der Lieferreihenfolge erleichtert, zum anderen mit Implementierung der State-of-the-Art-Shoplösung Shopware. Viele benötigte Funktionen, etwa Produktpflege und Bestellabwicklung, gehören zum Standard und waren ohne großen Aufwand gemäß der individuellen Klinik-Anforderungen individualisierbar. Dank der Skalierbarkeit und Flexibilität von Shopware hat atlantis media das neue Bestellsystem an die Bedürfnisse und Wünsche der KGE bedarfsgerecht angepasst.

Hohe Akzeptanz dank guter Usability

Durch die neue Shoplösung, die zunächst im angeschlossenen Altonaer Kinderkrankenhaus zum Einsatz kam, hat sich der Bestellvorgang sowohl für die KGE als auch für das Krankenhauspersonal stark vereinfacht: Die Stationskräfte bestellen alle Stationsbedarfe in einem handelsüblichen Onlineshop. Auch Verbrauchsartikel wie Servietten, Kekse oder Kaffeesahne ordern die Mitarbeiter online. Aufgrund der besonderen Usability erfuhr die Software schnell eine hohe Akzeptanz unter den Mitarbeitern.

Bestellvorgänge und Kosten transparent nachvollziehen

Um Essen und Verbrauchsartikel möglichst schnell und vollständig ausliefern zu können, generiert Shopware aus den Bestellungen automatisch eine Packliste. Einfach zu erzeugende Kostenstellenanalysen machen die Bestellvorgänge transparent, während die Reports als Basis dienen, auf der die KGE-Mitarbeiter das Angebot im Onlineshop tagesaktuell anpassen und verändern können. „Mit unserer Softwarelösung für die Erfassung des gastronomischen Stationsbedarfs sind wir sehr zufrieden“, freut sich Sven Harms, Referent der Geschäftsführung und Prokurist der KGE. „atlantis media hat uns von Beginn an hervorragend beraten und uns innerhalb weniger Wochen ein lauffähiges B2B-Shopsystem zur Verfügung gestellt, das sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden mit großer Zufriedenheit nutzen.“ Weil die Lösung im Altonaer Kinderkrankenhaus sehr großen Anklang findet, hat sie atlantis media im Anschluss auf das gesamte UKE ausgeweitet.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.