Werbung

PAC: Anbieter von Application Management in Deutschland bewertet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

PAC: Anbieter von Application Management in Deutschland bewertet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
pac_studie_21

Das europäische Marktanalyse- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) hat im aktuellen PAC RADAR „Leading Providers of Application Management in Germany 2013“ 14 führende Application-Management-Anbieter in Deutschland auf den Prüfstand gestellt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren zeigt die Analyse eine Zunahme in Reife und Servicequalität der Anbieter.

Der Markt für Application Management (AM) verzeichnete in den letzten Jahren starke Wachstumsraten in Deutschland. Während dieses Teilsegment des Outsourcing-Marktes von IT-Anwenderunternehmen vor einigen Jahren noch kritisch beäugt wurde, haben Kostendruck und Mangel an internem Fachpersonal zu einer wachsenden Akzeptanz in diesem Dienstleistungs-Segment geführt.

PAC schätzt das AM-Gesamtmarktvolumen in Deutschland auf 2,9 Mrd. Euro. In dieser hochdynamischen Umgebung wetteifern zahlreiche Dienstleister um eine solide Marktpositionierung.

Der PAC RADAR Report „Leading Providers of Application Management in Germany 2013“ vergleicht eine Peer Group aus 14 IT-Services-Unternehmen, die in diesem Markt als führend betrachtet werden können, und bewertet deren Fähigkeiten und Positionierung in der deutschen Anbieterlandschaft. Dazu gehören: Accenture, All for One Steeb, Atos, Capgemini, CSC, HP, IBM, Infosys, CGI, Steria, Tech Mahindra, T-Systems, Tata Consulting Services (TCS) und Wipro.

Die umfangreiche Bewertung erfolgte anhand von über 60 Kriterien, strukturiert in sechs Cluster und mehrere Sub-Cluster. Dabei wurden sowohl die lokale Marktpräsenz als auch die globalen Organisationsstrukturen, auf die die Anbieter zurückgreifen können, berücksichtigt.

Der vorliegende PAC RADAR zeigt, dass alle bewerteten Anbieter sehr nahe beieinander positioniert sind. Dabei schnitten sechs Anbieter mit der Bewertung „Best in Class“, sieben mit „Excellent“ und ein Anbieter mit „Strong“ ab. Der Abstand zwischen den einzelnen Anbietern innerhalb der Peer Group hat im Vergleich zur Vorgänger-Studie von 2010 abgenommen, was einen höheren Standardisierungsgrad und eine zunehmende Vergleichbarkeit der Angebote reflektiert.

Gleichzeitig hat sich die Gesamtdurchschnittsnote über die Peer Group hinweg um fast 6 Prozent verbessert, was wiederum auf eine größere Reife der Angebots- und Servicequalität auf dem deutschen AM-Markt hindeutet. Dies ist ein positives Zeichen für IT-Anwenderunternehmen, die nun zwischen qualitativ hochwertigen AM-Services aus einer größeren Anbietergruppe wählen können.

„Reife und Qualität der Delivery stellen in der Tat eines der Sub-Cluster mit den besten Durchschnittsnoten der Bewertung dar. Sogar indische AM-Anbieter, wie z. B. Infosys oder Wipro, die in der Vergangenheit Schwierigkeiten beim Aufbau lokaler Delivery-Einheiten in Kundennähe und dem Etablieren lokaler Account-Management-Strukturen hatten, erzielen bei diesen Kriterien sehr gute Ergebnisse“, stellt Philipp Schalla, Senior Consultant bei PAC Deutschland, fest. Gleichzeitig unterhalten alle Anbieter starke Partnerschaften mit Software- und Technologieunternehmen und stellen einen hohen Zertifizierungsgrad für alle wichtigen Industriestandards (CMMI, ISO, ITIL, 6-Sigma) und anbieterspezifischen Zertifikate sicher.“

Während alle Teilnehmer des PAC RADARs bei den oben genannten Kriterien durchweg sehr hohe Qualität aufweisen, gibt es durchaus auch Kriterien, bei denen sich innerhalb der Peer Group deutliche Unterschiede in Qualität und Bewertung zeigen.

Ein klares Unterscheidungskriterium ist beispielsweise der Fokus auf den lokalen Markt in Deutschland. Die Peer Group enthält zwar sowohl globale Player als auch „Local Heroes“ (diesmal mit einer leichten Mehrheit der globalen Player), jedoch haben nicht alle Unternehmen einen starken Fokus auf den deutschen Markt.

„IT-Anwenderunternehmen sollten sich die spezifischen Merkmale und den Erfahrungsgrad der einzelnen Application-Management-Anbieter auf dem deutschen Markt genauer ansehen. Jedes dieser Unternehmen hat seine individuellen Stärken und Schwächen, während insgesamt gesehen alle bereits ein sehr hohes Qualitäts- und Serviceniveau anbieten. Diese hohe Qualität und Marktreife zeigt sich darüber hinaus in den diesjährigen Ergebnissen des PAC RADARs für Application Management. Sechs Anbieter erzielten die Bestnote „Best in Class“ – das sind mehr als 40 Prozent der gesamten Peer Group, die bewertet wurde. Die Kunden können somit sicher sein, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, auch von den übrigen Unternehmen der Peer Group, zu erhalten, die jeweils Bewertungen an der Schwelle zur Bestnote erzielten, schließt Philipp Schalla.

Der PAC RADAR „Leading Providers of Application Management in Germany 2013” unterstützt ITK-Verantwortliche und Businessentscheider bei der Einordnung und Vorauswahl potenzieller AM-Dienstleister. Anbietern von Application Management bietet der PAC RADAR eine ideale Grundlage für ihr individuelles Benchmarking. Sie erhalten einen fundierten Einblick in ihr Wettbewerbsumfeld in Deutschland, können sich innerhalb ihrer Peer Group vergleichen und dabei individuelle Stärken sowie Verbesserungspotenziale identifizieren.

Erstmals in diesem Jahr ist der PAC RADAR „Leading Providers of Application Management 2013“ auch für zwei weitere wichtige europäische Märkte verfügbar: Frankreich und Großbritannien.

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Apps, Portale, Software – Prozesse effizienter gestalten

Automatisierung

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.