Werbung

Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit e-Spirit um

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Nintendo setzt europäischen Web-Relaunch mit e-Spirit um

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die Nintendo of Europe GmbH, hundertprozentige Tochtergesellschaft des japanischen Nintendo-Konzerns, verwirklicht den Relaunch ihrer europäischen Webauftritte mit dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Mit FirstSpirit verwaltet das Unternehmen künftig die Inhalte für alle zwölf Länderauftritte in acht Sprachen auf einer zukunftssicheren Plattform. Neben aktuellen Informationen zu seinen Spielen und Spielekonsolen wie Wii oder Nintendo 3DS bietet Nintendo über die Webseiten seinen Kunden auch Zugang zum Club Nintendo. Aber auch Online-Gewinnspiele sowie der Kontakt zum jeweils zuständigen Kundenservice sind zu finden. Durch den Einsatz von FirstSpirit kann Nintendo die Pflege seiner Web-Inhalte in Zukunft deutlich vereinfachen sowie Informationen schneller und aktueller bereitstellen.


Nahtlose Datenbank-Integration


Beim Proof of Concept punktete FirstSpirit mit seiner hohen Usability, der zentralen Verteilung von Inhalten über verschiedene Ausgabekanäle hinweg und einer starken Integrationsfähigkeit. So wird das FirstSpirit-Modul CorporateDatabase Inhalte mehrerer vorhandener Datenbanken nahtlos in das CMS einbinden. Dadurch können die Redakteure in den einzelnen Länderniederlassungen direkt aus der Redaktionsoberfläche auf alle dort vorgehaltenen Inhalte wie beispielsweise Informationen zu neuen Spielen zentral zugreifen und diese über die unterschiedlichen Ausgabekanäle wie Webseite oder Newsletter veröffentlichen. Gleichzeitig stellt das Modul im Hintergrund die automatisierte Aktualisierung der im CMS verwalteten Inhalte in der Datenbank sicher. Nintendo kann so auf einer gemeinsamen Plattform alle länderspezifischen Inhalte und Produktinformationen, beispielsweise unterschiedliche Altersfreigaben für Spiele, die von Land zu Land variieren können, zentral und immer aktuell verwalten und in den jeweiligen Märkten veröffentlichen. Das sorgt für schnelle, kostensparende und weniger fehleranfällige Redaktionsprozesse. Die Webseiten-Besucher werden schneller über Neuigkeiten zu den Spielen und Konsolen, aber auch zu länderspezifischen Regelungen informiert.


Übersichtlichkeit vereinfacht Content-Erstellung


Bei der Pflege der Inhalte wird die klare und übersichtliche Template-Struktur von FirstSpirit die Effizienz der Redaktionsprozesse zusätzlich steigern. Für die Veröffentlichung von Informationen über ein Spiel im Bereich „Games“ steht den Redakteuren künftig beispielsweise ein übersichtliches, zentrales Template zur Verfügung, in dem sie alle Seiteninhalte einpflegen und veröffentlichen können. Bisher kostete die Verwendung der historisch gewachsenen, 14 unterschiedlichen Game-Templates viel Zeit. Während im Altsystem insgesamt etwa 300 unterschiedliche Vorlagen genutzt wurden, erhalten die Redakteure mit der Einführung von FirstSpirit und der Möglichkeit, mit dem CMS generische Templates zu verwenden, eine deutlich vereinfachte, homogenisierte Vorlagenverwaltung mit einem sehr übersichtlichen und stark reduzierten Template-Pool.


Schnelle Time to Market


Um den Relaunch im geplanten, engen Zeitrahmen umzusetzen, beginnt die Migration parallel zur weiteren Template-Erstellung. „Dank der umfangreichen Out-of-the-Box-Funktionalitäten und der mächtigen Template-Engine von FirstSpirit können wir alle Vorlagen für den Relaunch selbst erstellen. Dabei kommt uns auch die Java-Technologie des CMS zugute. Hier haben wir entsprechendes Know-how bei uns im Haus“, sagt Dirk Hendriks, verantwortlicher Projektleiter bei Nintendo. „FirstSpirit erfüllt unsere Anforderungen an Usability, hohe Integrationsfähigkeit und zuverlässigen Support für unsere Webauftritte.“


 


 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Cyber Defense: Wie Unternehmen Hackerangriffe erfolgreich abwehren

Cyber Defense

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.