Neue FirstSpirit-Lösung für Content Management und digitales Marketing

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Neue FirstSpirit-Lösung für Content Management und digitales Marketing

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Das Content-Management-System (CMS) FirstSpirit liegt ab sofort in der neuen Version 5.1 vor. Der Hersteller e-Spirit AG stellt eine Vielzahl neuer Funktionen und Erweiterungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen ihre Time-to-Market im Web signifikant beschleunigen können. Die Neuerungen zielen darauf ab, die User Experience entlang der gesamten Online-Wertschöpfungskette zu verbessern. Während Marketingmanager ihre Webseitenbesucher einfacher und effizienter mit personalisierten Online-Erlebnissen ansprechen können, erhalten Softwareentwickler und Integratoren innovative Usability-Features, mit denen sich Entwicklungsprozesse in Rekordzeit umsetzen lassen.

Optimale User Experience für alle Nutzer: Kunden, Redakteure, Marketer und IT

“Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit sind die beiden zentralen Wettbewerbsfaktoren für Unternehmen, die dauerhaft im Web erfolgreich sein wollen”, erklärt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender von e-Spirit. “Mit unserer neuen CMS-Version FirstSpirit 5.1 stärken wir daher unser Konzept der Global User Experience, der optimalen Nutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten entlang der Online-Wertschöpfungskette. Denn attraktive, maßgeschneiderte Customer Experiences, die alle Unternehmen ihren Webseitenbesuchern heute bieten wollen, um die Kundenbindung zu festigen und Umsätze zu steigern können nur dann entstehen, wenn auch die Redakteure, Marketingmanager, Softwareentwickler und Systemintegratoren, die die Customer Experience kreieren, ein optimales Nutzungserlebnis geboten bekommen.”

Bei der Entwicklung von FirstSpirit 5.1 wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Die browserbasierte, zentrale Redaktionsumgebung von FirstSpirit, der “ContentCreator”, wurde umfassend weiterentwickelt, um Marketingmanagern und Redakteuren das Erstellen und Publizieren personalisierter, dynamischer Inhalte für beliebige digitale Marketingkampagnen, Zielgruppen, Ausgabekanäle und Endgeräte zu erleichtern. Der zweite große Bereich zielt auf die Verbesserung der Developer Experience. Hier gibt es für Softwarearchitekten, Entwickler und Integratoren zahlreiche neue Features für eine komfortablere und effizientere Projektumsetzung, so dass Unternehmen neue Online-Services, Funktionalitäten oder auch ganze Webauftritte schneller online bringen können.

Hier die wichtigsten Features von FirstSpirit 5.1:

FirstSpirit Content Creator Experience

– Multi-perspective Preview:
Inhalte in allen Dimensionen: Mit der neuen Multi-perspective Preview sehen Online-Redakteure Inhaltsseiten in FirstSpirit durch die Brille ihrer jeweiligen Besucher und können mit nur einem Klick überprüfen, welche Inhalte welche Personengruppe zu welcher Zeit angezeigt bekommt, und wie die Darstellung auf verschiedenen Displaygrößen aussieht. Inhalte und ihre Darstellung lassen sich so direkt in der Preview optimieren und Marketingkampagnen sowie Inhalte für verschiedene Endgerätetypen oder individuell definierte Personas komfortabel managen. Der Aufwand für die Entwicklung responsiver Layouts wird dadurch deutlich reduziert und die Pflege von Webseiten im responsiven Design erleichtert.

– Webanwendungen nahtlos nutzen: Eine zentrale Arbeitsoberfläche für alle Redaktionsaufgaben:
Der FirstSpirit ContentCreator ist das zentrale, webbasierte Cockpit für alle Inhalte-bezogenen Tätigkeiten. Redakteure bearbeiten Inhalte direkt im Browser in der Preview der Webseite, über die sie wie auf der produktiven Seite navigieren können. Bedienelemente sind nicht dauerhaft sichtbar, sondern werden erst eingeblendet, wenn der Redakteur die Maus über einen Bereich bewegt, für den er Bearbeitungsrechte besitzt. So kann der Redakteur sich intuitiv im ContentCreator bewegen und sieht ohne störende Bedienelemente sofort, wie sich Änderungen auf der Webseite auswirken. In Version 5.1 wurde die Redaktionsumgebung so weiterentwickelt, dass jetzt auch Webanwendungen von Drittanbietern direkt in der Preview des ContentCreators genutzt werden können (AppCenter-Funktionalität).

– Drag&Drop-Unterstützung: Beschleunigt redaktionelles Arbeiten:
Die bereits umfangreichen Drag&Drop-Möglichkeiten im ContentCreator wurden weiter ausgebaut, wodurch redaktionelle Tätigkeiten noch intuitiver und zeitsparender erledigt werden können. Beispielsweise lassen sich Linkziele per Drag&Drop erzeugen oder Bilder, Videos oder andere Daten aus unterschiedlichen Quellen, etwa vom Desktop, einer Webanwendung oder der internen FirstSpirit Medienverwaltung, direkt an die benötigte Stelle in der Vorschau ziehen.

FirstSpirit Developer Experience

– Template Inspector und Debugger: Vorlagenentwicklung erleichtern und beschleunigen:
Statt lange nach den Stellen im HTML-Code zu suchen, die verändert werden sollen, können Entwickler mit der neuen Highlighting-Funktionalität des FirstSpirit Template Inspectors einfach über die Seiten-Vorschau zur richtigen Position im Code springen. Der visuelle Template Debugger ermöglicht jetzt zusätzlich eine softwaregestützte Fehlersuche im HTML-Code und hilft Entwicklern dabei, die Programmierung von Vorlagen fehlerfrei und schneller umzusetzen.´

– FirstSpirit Content Transport: Schneller am Markt durch einfache Wiederverwendung: Mit FirstSpirit 5.1 ist die Wiederverwendung von Projektlösungen einfach wie nie: Architekten und Entwickler können komplette Projektausschnitte, zum Beispiel von einer Testumgebung auf den Live-Server, jetzt auch über externe Speichermedien und damit serverübergreifend übertragen, beispielsweise über Cloud-Services wie Dropbox.

– Collaboration-Support: In verteilten Teams effizienter arbeiten: FirstSpirit 5.1 verbessert die Zusammenarbeit in lokalen und verteilten Projektteams. Dank der neuartigen Funktionen zur Unterstützung eines offenen Entwicklungsprozesses profitieren Unternehmen optimal von Wissen und Fähigkeiten des gesamten Teams. Die Einbettung in Continuous-Delivery- und Continuous-Integration-Prozesse wurde optimiert, so dass das CMS eine iterative und agile Projektumsetzung jetzt noch besser unterstützt.

– Unterstützung der Wunsch-Tool-Chain: Mit vertrauten Werkzeugen arbeiten Mitarbeiter sicherer und schneller. Sie können deshalb ihre bevorzugten Entwicklungstools (IDE, SVN/GIT und andere) auch mit FirstSpirit nutzen. (sg) 

 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Der Online-Marktplatz Tradus für An- und Verkauf von gebrauchten Nutzfahrzeugen und Maschinen führt als erster Anbieter weltweit eine automatische Preisbewertung ein. Damit will der Marktplatz für mehr Transparenz im Angebotsdschungel sorgen. Das neue Feature ist jetzt in der Kategorie „Transport“ auf Tradus.com und in der App verfügbar und wird demnächst in weiteren Kategorien eingeführt.

Bewegung auf grüner Wiese oder eine entspannende Bootsfahrt auf dem Bodensee statt trister Krankenzimmerwände: Mit diesem Angebot will ein Start-up der Universität Hohenheim in Stuttgart Patienten in Krankenhäusern und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu mehr Lebensqualität verhelfen. Das Uni-Spin-Off ANDERS VR produziert maßgeschneiderte Visualisierungen in Virtueller Realität und entwickelt eine selbstlernende App, die sich individuell auf den Nutzer einstellt. 

Am 18. April 2019 werden alle EU-Staaten einen weiteren Schritt in Richtung E-Invoicing gehen. Dies ist der Stichtag für die Umsetzung der Richtlinie 2014/55/EU. Von da an müssen sämtliche Verwaltungskörperschaften in Europa in der Lage sein, zumindest im Fall von öffentlichen Aufträgen strukturierte E-Rechnungen von ihren Auftragnehmern zu empfangen.

Werbung

Top Jobs

Data Visualization App/BI Developer (m/f/d)
Simon-Kucher & Partners, Germany/Bonn or Cologne
› weitere Top Jobs
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Big Data, ERP, KI, AR, Cloud, RPA – wie Unternehmen mit digitalen Technologien ihre Zukunft sichern

2025

Mehr erfahren

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

* Jederzeit kündbar

Entdecken Sie weitere Magazine

Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.