09.04.2007 – Kategorie: Fertigung, IT, Technik

NCT startet erfolgreich erste Anwendung VoIP auf System i

Die NCT GmbH aus Trebur hat bei der Weidenhammer Packaging Group in Hockenheim die erste Installation VoIP auf einem System i gestartet. Weidenhammer gilt als Europas Nummer 1 in der Herstellung von

Kombidosen, Kombitrommeln und Schmuckdosen Seit mehr als 15 Jahren betreibt Weidenhammer die DV-Prozesse auf IBM AS/400 Systemen. 2004 begann die

Partnerschaft mit NCT bei der Implementierung einer Hochverfügbarkeitslösung

für die AS/400-Umgebung.

Der entscheidende Faktor von VoIP gegenüber klassischen Telefonie-Netzen ist das Argument der Kosteneinsparung. Benötigte man in der Vergangenheit zwei Netzwerke,
eins für Telefon und eins für Datenanwendungen, kann durch die VoIP-Technologie die Netzwerkinfrastruktur auf ein einziges Datennetz reduziert werden. Dies bedeutet, keine doppelte Verkabelung, also weniger Technik und nachvollziehbare Einsparungen beim Wartungsaufwand.

Bei Weidenhammer wird dieses Einsparpotenzial noch dadurch multipliziert, dass es mehrere Unternehmensstandorte gibt. Mit der Entscheidung VoIP als zukunftsträchtige Technologie einzuführen, können langfristig die Telefoniedienste auf die Dateninfrastruktur migriert werden. Im Endausbau sollen mehrere bestehende klassische Telefonanlagen abgelöst werden. Der Pilottest wird mit 25 Nebenstellen durchgeführt.

Das was heute VoIP ausmacht ist nicht länger der Umstand, dass die Unternehmen ihre herkömmliche Telefonanlage nur deshalb ersetzen, um durch die Nutzung von VoIP Kosteneinsparungen zu erzielen. Die treibende Kraft sich für VoIP zu entscheiden liegt heute darin einen Mehrwert für das Unternehmen zu erzielen. Die Vorteile von VoIP für das Unternehmen sind mehr Flexibilität, Effizienz und eine höhere Produktivität und letztlich mehr Mitbewerbsfähigkeit im globalen Wettbewerb.
Zusätzlichen Funktionen bei VoIP öffnen in den Unternehmen neue Türen mit interessanten und lebenswichtigen Anwendungen, von Messaging, über eine Vielzahl von mobilen Anwendungen, Call-Center-Lösungen bis zu Audio- und Konferenzschaltungen. Diese added-value-Funktionen mit dem erweiterten Nutzen werden mit den Präsenz-Management-Funktionen für eine bessere Erreichbarkeit abgerundet.


Teilen Sie die Meldung „NCT startet erfolgreich erste Anwendung VoIP auf System i“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top