19.12.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie

Nachhaltigkeitstransformation: Bereitschaft und Status klaffen auseinander

Quelle: brutto film - Adobe Stock

Eine neue Studie von Fujitsu zeigt, dass die Nachhaltigkeitstransformation bei vielen Unternehmen nicht den tatsächlichen Erwartungen entspricht. Demnach erfüllen weniger als zehn Prozent die wichtigsten Anforderungen an die Nachhaltigkeit.

  • Eine neue Studie im Auftrag von Fujitsu zeigt, dass die Nachhaltigkeitstransformation bei vielen Unternehmen entgegen derer Erwartungen hinterherhinkt.
  • 61 Prozent der befragten Unternehmen geben an, auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit bereits fortgeschritten zu sein.
  • Weniger als eines von zehn Unternehmen erfüllt die wichtigsten Anforderungen an die Nachhaltigkeit.

Fujitsu hat jetzt die Ergebnisse einer in Auftrag gegebenen und von FT Longitude durchgeführten Studie veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass Nachhaltigkeit für die befragten Unternehmen oberste Priorität hat und dass sie sich bemühen, die drei Säulen der Nachhaltigkeitstransformation zu verbessern. Nachhaltigkeitstransformation bedeutet, dass Unternehmen ihr Geschäft umgestalten, um positive Veränderungen in Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft herbeizuführen.

Die Anzahl tatsächlich abgeschlossener Initiativen zur Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen ist jedoch verschwindend gering. Viele Unternehmen sind trotz der Bedeutung, die der Nachhaltigkeit beigemessen wird, noch nicht sehr weit gekommen. So haben nur 26 Prozent der befragten Unternehmen Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter umgesetzt, und erst zwölf Prozent verwenden oder stellen kohlenstoffneutrale Produkte her.

Nachhaltigkeitstransformation
Die befragten Unternehmen bemühen sich, die drei Säulen der Nachhaltigkeitstransformation, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft, zu verbessern. (Grafik: Fujitsu)

Nachhaltigkeitstransformation erfordert Technologie

Um bei der Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen sowohl nachhaltig als auch technologisch versiert sein. Wenn Unternehmen mit ihren Plänen zur Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich sein wollen, reicht es nicht aus, sich nur auf die Nachhaltigkeit zu konzentrieren. Die Technologie spielt dabei eine Schlüsselrolle. So sind 68 Prozent der Unternehmen der Meinung, dass die Nachhaltigkeitstransformation ohne erhebliche Investitionen in Technologie nicht erfolgreich sein wird. Auf die Frage nach der Unterstützung, die sie für ihre Nachhaltigkeitstransformation benötigen, gaben 42 Prozent an, dass sie Hilfe bei der Umwandlung bestehender/veralteter Technologie benötigen. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.

Nachhaltigkeitstransformation
Erst 26 Prozent der befragten Unternehmen haben Initiativen für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter umgesetzt. (Grafik: Fujitsu)

Die Lücke bei der Nachhaltigkeitstransformation

Während 61 Prozent der Unternehmen der Meinung sind, dass sie auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wesentliche Fortschritte gemacht haben, hat weniger als eines von zehn Unternehmen die wichtigsten Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt, wie die Etablierung nachhaltiger Lieferketten (9 Prozent), das Erreichen des Netto-Null-Status (2 Prozent) und die Vorbereitung auf Umweltkatastrophen (7 Prozent).

Benötigte Unterstützung bei der technologischen Transformation

Die Studie zeigt, dass Unternehmen in moderne Technologien investieren und erkennen, dass dies ein grundlegender Schritt zur Unterstützung vieler Initiativen zur nachhaltigen Transformation ist. Dabei ist jedoch die Unterstützung bei der Umstellung bestehender/veralteter Technologien eines der Hauptanliegen von Organisationen, die bei der Nachhaltigkeitstransformation Fortschritte erzielen wollen.#

Nachhaltigkeitstransformation
Folgende Maßnahmen unterstützen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitstransformation aus technologischer Sicht voranzutreiben. (Grafik: Fujitsu)

Changemaker bei der Nachhaltigkeitstransformation

Eine kleine Gruppe führender Organisationen wurde als Changemaker identifiziert. Diese Gruppe macht die 6 Prozent der Organisationen aus, die im Bereich Nachhaltigkeit und Technologie führend sind. Diese Gruppe hat bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele beträchtliche Fortschritte erzielt, indem sie ihre Bemühungen durch innovative Technologien unterstützt hat. Sie sind sowohl bei den Nachhaltigkeitsanforderungen als auch bei der technologischen Transformation führend.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Umsetzung der Schlüssel zur Nachhaltigkeitstransformation ist. Der Wille und die Motivation sind bereits vorhanden, aber Unternehmen brauchen Unterstützung, um die Hindernisse bei der Erreichung ihrer Ziele zu überwinden. Unternehmen wie Fujitsu können dabei helfen, indem ein themenorientierter Ansatz verfolgt und Technologie und Innovation eingesetzt wird, um geschäftliche und soziale Auswirkungen zu erzielen.

Zur Methodik der Umfrage

Für die Studie „Closing the sustainability gap“ führte FT Longitude im Auftrag von Fujitsu im August 2022 eine Befragung von 1.000 Führungskräften aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor in folgenden Ländern durch: Australien, Kanada, China, Finnland, Frankreich, Deutschland, Japan, Korea, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand, Vereinigtes Königreich und USA. Die Befragten repräsentieren eine Reihe von Unternehmensfunktionen: Geschäftsleitung, öffentlicher Sektor, Nachhaltigkeit, Personalwesen, Geschäftsbereiche, Finanzen, Forschung und Entwicklung sowie IT.

Fujitsu in DACH unterstützt als ITK-Komplettanbieter Unternehmen bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien –wie künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge, Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud-und Sicherheitslösungen. Und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Fujitsu über rund 5.000 Beschäftigte und über 10.000 Channel-Partner. (sg)

Lesen Sie auch: Nachhaltigkeitstransformation: Wie der Digital-First-Ansatz diese beschleunigen kann


Teilen Sie die Meldung „Nachhaltigkeitstransformation: Bereitschaft und Status klaffen auseinander“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top