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Mitarbeiterbindung: Mit Incentivierung die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern

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Mitarbeiterbindung: Mit Incentivierung die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern

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Die Arbeitswelt wandelt sich und mit ihr auch die Ansprüche und Wünsche der Mitarbeiter. Wer sie langfristig an sich binden möchte, kann mit individuellen Benefits neben dem Gehalt attraktive Vergünstigungen anbieten und sich positiv als Arbeitgeber präsentieren. Hierfür bieten sich digitale Plattformlösungen an, auf die Mitarbeiter von überall zugreifen können.
Mitarbeiterbindung

Quelle: MIVO mitarbeitervorteile GmbH

Die Mitarbeiterbindung zu verbessern ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Thema für Human Resources. Nach wie vor spielt das Gehalt dabei eine große Rolle. Doch nicht alle Unternehmen können sich ständige Gehaltserhöhungen leisten, schließlich sind diese mit Lohnnebenkosten verbunden. Und von der Erhöhung bleibt für den Arbeitnehmer netto oftmals nur die Hälfte übrig.

Unternehmen wollen und müssen aber etwas tun, um ihren Mitarbeitern trotzdem etwas zugutekommen zu lassen. Eine kreativere Lösung stellen Benefits und Incentivierung dar. Sie spielen heute bereits eine große Rolle, werden immer wichtiger und sind in vielen Unternehmen sogar bereits gang und gäbe. Die Relevanz zeigt auch die „SEM Rush“-Studie aus dem Jahr 2018. Demnach haben sich die Suchvorgänge zum Thema Mitarbeiter-Benefits in den letzten Jahren vervierfacht.

Der Vorteil von Benefits: Bis zu bestimmten Höchstwerten sind diese in den Bereichen Verpflegung und Sachzuwendungen steuerfrei. Verpflegung kann zum Beispiel an jedem Arbeitstag mit bis zu 6,50 Euro steuerfrei unterstützt werden, sodass die Mitarbeiter von einer staatlich geförderten Mahlzeit profitieren können. Sachzuwendungen sind mit bis zu 44 Euro im Monat möglich, sodass die Arbeitnehmer im Jahr bis zu 528 Euro zusätzlich erhalten, ohne dass hierfür Lohn- und Sozialabgaben anfallen. 

Mitarbeiterbindung: Der Trend geht zur Individualisierung

Unternehmen haben zahlreiche Möglichkeiten, passende Benefits auszuwählen. Das ist wichtig und richtig, denn Studien zeigen, dass der Trend dabei zu einer Individualisierung geht. Das hat nicht nur mit den veränderten Wünschen und Ansprüchen der jungen Generationen zu tun, die in den letzten Jahren im Arbeitsmarkt ankamen. Vor allem ist die Entwicklung auf die individuellen Interessen der Mitarbeiter zurückzuführen, die ebenfalls von der gesellschaftlichen Entwicklung beeinflusst werden.

Gerade für Auszubildende oder jüngere Mitarbeiter spielt die Nachhaltigkeit eine deutlich größere Rolle als noch vor einigen Jahren. Firmenwagen verlieren ihre Bedeutung als Statussymbol, Mobilität wird neu gedacht. Zudem zeichnet sich ab, dass sich die Bedürfnisse der Arbeitnehmer heute stärker um Sicherheit, Wertschätzung und eine ausgewogene Work-Life-Balance drehen. Well-being und neue Arbeitsformen sind Faktoren, die Unternehmen deswegen nicht unterschätzen sollten.

Mitarbeiterbindung: Zufriedenheit und Motivation fördern

So können Obst und Kaffee am Arbeitsplatz oder vergünstigte Fitnesskurse wichtiger sein als ein hohes Gehalt. Der Berufsanfänger freut sich tendenziell über die Möglichkeit, neueste Smartphones günstig leasen zu können und Väter oder Mütter über eine betriebliche Altersvorsorge. Fest steht jedenfalls: Der „One-Size-Fits-All“-Ansatz funktioniert nicht mehr. Nur individualisierte Lösungen werden den Anforderungen der Mitarbeiter gerecht. Und nur wenn die Mitarbeiter profitieren, werden Vorteile und Benefits tatsächlich als solche wahrgenommen.

Richtig gewählte Benefits fördern die Zufriedenheit der Arbeitnehmer und ihre Motivation und bieten Unternehmen zudem die Chance, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Gerade diese Möglichkeit des Mitarbeiter-Branding stellt einen riesigen Vorteil von Benefits dar – etwa, wenn die Mitarbeiter auf ein firmeneigenes Portal mit Rabatten und Vergünstigungen zugreifen können. Damit sehen sie das Unternehmenslogo täglich bei der Nutzung und es entsteht ein positiver Touchpoint.

Mitarbeiterbindung: Übersichtlichkeit und Transparenz sind entscheidend

Wichtig beim Angebot von Incentivierung ist die Übersichtlichkeit und Transparenz. Die Mitarbeiter und potenzielle Bewerber müssen natürlich wissen, auf welche Vergünstigungen sie Zugriff haben. Das Vorteilsportal der MIVO mitarbeitervorteile GmbH zum Beispiel enthält über 450 eigene Vorteilsangebote und Rabatte, zudem bietet es auch die Möglichkeit, weitere Mitarbeitervorteile in einem gesonderten Bereich zu integrieren. Die Benefits werden so klar kommuniziert und sind für jeden Mitarbeiter einfach zu finden und nachzuvollziehen. 

Unternehmen können das MIVO-Portal in ihrem individuellen Firmendesign branden und damit eine einzigartige Vorteilswelt kreieren. Es bietet eine Plattform mit Einkaufsvorteilen, rabattierten Gutscheinen und zukünftig auch einer Cash-Back-Funktion. Die Geschäftsleitung, HR-Abteilung oder der Betriebsrat bestimmen das Setting und die Auswahl der Benefits. Die Mitarbeiter können am Desktop-PC oder über eine App auf die Plattform zugreifen, denn gerade der Bedarf an einer digitalen Lösung ist über alle Altersklassen hinweg hoch.

Mitarbeiterbindung: Benefits als B2B-Lösung

Das Angebot an Benefits und Mitarbeitervorteilen ist groß. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt und sie können an eine Vielzahl von Wünschen angepasst werden. Seien es Kreditkarten, die der Arbeitgeber mit Guthaben aufladen kann oder Zuschüsse für Quality Time auf Reisen und der Freizeit. Auch klassische Gutscheinlösungen für den Online-Shop oder Einzelhandel sind möglich.

Ein Benefit, der bei den meisten Mitarbeitern gut ankommt, ist die Bezuschussung von Essen. Nicht umsonst ist der Essensplan der Kantine in vielen Unternehmen das am meisten angeklickte Dokument im Intranet. Erfolgen Abrechnung und Verwaltung digital, minimiert sich der Aufwand der Bezuschussung für Unternehmen wie Mitarbeiter gleichermaßen. Über ein Foto der Quittung, das in der App hochgeladen wird, kann der Zuschuss über die Gehaltsabrechnung am Monatsende erstattet werden.

Auch Mobilität eignet sich für individuelle Benefit-Lösungen. Wo früher Tankkarten oder Jobtickets beliebt waren, gibt es heute individuellere Lösungen wie ein Mobilitätsbudget. So profitieren nicht nur die Autofahrer oder die Nutzer des ÖPNV, sondern jeder wird auf seinen Wegen individuell gefördert – sei es, ob er ein E-Bike least oder mit dem eigenen Fahrrad zur Arbeit fährt. So kann der Arbeitgeber durch ein Mobilitätsbudget klimabewusstes Mobilitätsverhalten fördern.

Mitarbeiterbindung: Services aus einer Hand

Auch Fitness und Wellness bieten sich für Unternehmen an, die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun wollen – sogar doppelt und dreifach. Denn durch regelmäßigen Sport sinken Stress und damit die Fehlzeiten, während sich gleichzeitig Image und Mitarbeiterbindung verbessern. Besonders attraktiv werden die Angebote, wenn Mitarbeiter hochwertige Fitnessstudios wohnortnah rabattiert bekommen.

Um aus der Vielzahl an Möglichkeiten den richtigen Benefit für das eigene Unternehmen auszusuchen, existieren ebenso Plattformlösungen wie die Webseite b2b-mitarbeitervorteile.de. Über den Dienstleister können Unternehmen bei ausgewiesenen Partnern Services für ihre Mitarbeiter aus einer Hand beziehen. Der Vorteil: Eine Vorauswahl ist bereits getroffen und die Verträge sind steuerlich und rechtlich vorgeprüft. Der Dienstleister wie die MIVO unterstützt bei der Umsetzung. Leistungen können zum Beispiel Obstkorblieferungen, E -bike-Leasing oder digitale Mittagessenzuschüsse sein.

Neue Herausforderungen in der Arbeitswelt von morgen

Die Benefits der Zukunft werden in eine Richtung gehen, die auf den ersten Blick nicht per se mit Incentivierung in Verbindung gebracht wird. Doch die Arbeitswelt von morgen wird mit technologischem Fortschritt, höherer Arbeitsbelastung und wachsender Ungewissheit für Arbeitnehmer geprägt sein. Daher können Nebenleistungen, wie eine betriebliche Gesundheitsförderung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine betriebliche Altersversorgung und Einkommensabsicherung, einen immensen Mehrwert für beide Seiten schaffen. Gerade jüngere Arbeitnehmer interessieren sich zunehmend für Unterstützung beim Thema Versicherungen und Finanzen durch den Arbeitgeber.

Mitarbeitervorteile sind so individuell wie die Arbeitnehmer selbst. Damit Unternehmen ihr Image verbessern können und ihren Angestellten etwas Gutes tun, sollten sie bewusst gewählt werden. Je individueller die Benefits ausfallen, desto mehr profitieren die Mitarbeiter und desto positiver sind die Effekte.

Über die Autoren: Jörg Gerstacker leitet das B2B-Management bei der MIVO mitarbeitervorteile GmbH; Wiebke Alberts ist Projektmanagerin im Online-Marketing bei der MIVO mitarbeitervorteile GmbH.

Lesen Sie auch: Arbeitsmodelle: Wie neue Managementstrukturen Brainworker entlasten

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