Werbung

Mit der Cebit ist es vorbei – die digitalen Themen wandern zur Hannover Messe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Mit der Cebit ist es vorbei – die digitalen Themen wandern zur Hannover Messe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Rückläufige Besucherzahlen, immer weniger gebuchte Ausstellungsfläche: Der Veranstalter der Cebit zieht die Reißleine. 2019 wird es die einst weltgrößte Computermesse nicht mehr geben.

Cebit

Rückläufige Besucherzahlen, immer weniger gebuchte Ausstellungsfläche: Der Veranstalter der Cebit zieht die Reißleine. 2019 wird es die einst weltgrößte Computermesse nicht mehr geben.

Nach der diesjährigen Cebit hatte Messe-Vorstand Oliver Freese noch davon gesprochen, dass alle Ziele erreicht worden wären. Tatsächlich lag die Besucherzahl mit 120.000 aber noch einmal deutlich unter der der Vorjahres, das 200.000 Besucher verzeichnen konnte. Aber auch das waren keine wirklich vorzeigbaren Zahlen für eine Messe, die zu besten Zeiten 800.000 Besucher lockte.

Das Aus für die Cebit bedeutet jedoch kein Aus für die Präsentation der Themenwelten. In der mageren Pressemeldung der Deutschen Messe ist die Rede von „inhaltlich spitzen Fachveranstaltungen“, die es zu entwickeln gelte. Das Megathema Digitalisierung dagegen wird von der Hannover Messe  übernommen und soll dort kräftig ausgebaut werden und den Unternehmen aus dem Digitalisierungsbereich eine neue Heimat geben. Damit geht der einstige Anspruch der Cebit, „Leitveranstaltung für die digitale Transformation“ zu werden auf die Hannover Messe über. (ak)

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Die deutsche Tech- und Start-up-Szene vergeudet jede Menge Talent. Denn obwohl Mädchen in der Schule deutlich besser abschneiden und häufiger als Jungen ein Studium beginnen, gründen sie viel seltener ein eigenes Unternehmen. Um in einer innovationsgetriebenen, digitalisierten Welt mithalten zu können, benötigen wir das Potenzial der gesamten Gesellschaft.
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.