12.10.2022 – Kategorie: Human Resources

Metaversum: Welche Vorteile die Plattform für die Arbeit bietet

Quelle: Gabriel Trujillo - Adobe Stock

Eine aktuelle Studie von Ciena hat die Ansichten von Arbeitnehmern zur Nutzung immersiver und vernetzter digitaler Plattformen untersucht. Fast Dreiviertel der Befragten sehen im Metaversum ein nützliches Werkzeug für die Arbeit.

Laut der neuen Studie im Auftrag von Ciena glauben 72 Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer, dass immersive Plattformen wie das Metaversum nützliche Werkzeuge für die Arbeit sein können. Die meisten Befragten weltweit, nämlich 96 Prozent glauben, dass virtuelle Meetings einen Mehrwert bieten. 78 Prozent gaben an, dass sie an der Nutzung immersiverer virtueller Umgebungen im Vergleich zu aktuellen Videokonferenzplattformen interessiert wären. Darüber hinaus würden 72 Prozent der deutschen Befragten einen Virtual-Reality-Raum für Meetings bevorzugen. 84 Prozent würden formelle Interaktionen wie Personalgespräche gerne im Metaversum durchführen.

Unzuverlässige Netzwerke sind ein Hindernis für Metaversum

Trotz des großen Interesses am Metaversum sehen 38 Prozent der Befragten weltweit unzuverlässige Netzwerke als größtes Hindernis an. Die deutschen Befragten sind der Meinung, dass die meisten Unternehmen Arbeitsplätze aufgrund der Kosten (3 Prozent) noch nicht auf die Zusammenarbeit in der virtuellen Realität umgestellt haben. Und 33 Prozent nennen die Befürchtung, dass Unternehmen nicht wissen, wie sie die Plattform implementieren sollen.

Auf die Frage, wie sie sich selbst darstellen würden, würden

35 Prozent der Befragten erklärten, sie würden für die Darstellung von sich selbst in der virtuellen Welt einen Avatar wählen. Dieser könne ihr reales Ich widerspiegeln. In Deutschland gaben 35 Prozent an, dass sie wie ihr reales Ebenbild aussehen würden. 21 Prozent würden einen Avatar wählen, der wie eine idealistischere Version ihrer selbst aussieht. Und elf Prozent würden sich durch eine Figur der Popkultur repräsentieren lassen.

Die Umfrage ergab, dass sich 60 Prozent der deutschen Befragten vorstellen können, dass das Metaversum ein Teil ihrer täglichen Arbeitsprozesse wird. Im weltweiten Durchschnitt waren dieser Auffassung 71 Prozent der Befragten. Auf globaler Ebene glauben 40 Prozent der Befragten, dass sich ihr Arbeitsplatz innerhalb der nächsten zwei Jahre von einer traditionellen oder statischen Umgebung zu einer immersiveren und auf virtueller Realität basierenden Umgebung entwickeln wird. Auf lokaler Ebene sind jedoch nur 30 Prozent der deutschen Befragten dieser Meinung.

Augmented-Reality-Plattformen für die Arbeit nutzen

„Es ist klar, dass Unternehmen bereit sind, in das Metaverse zu wechseln. Und Augmented-Reality-Plattformen für die Arbeit zu nutzen“, sagt Anders Grand, Regional Senior Director, North, East and Central Europe bei Ciena. „Obwohl die Zuverlässigkeit des Netzwerks ein Problem darstellt, ergreifen Service-Provider Maßnahmen, um robustere, zuverlässigere und anpassungsfähigere Netzwerke zu schaffen. Diese sind für niedrige Latenzzeiten und hohe Bandbreitenanforderungen dieser virtuellen Räume bereit.“

Zur Methodik der Studie: Für die Studie wurden insgesamt 15.000 Geschäftsleute befragt, darunter jeweils 1.000 aus den folgenden Ländern und Regionen: Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Naher Osten, Australien, Dänemark, Japan, Kolumbien, Indien, USA, Philippinen, Mexiko, Brasilien, Indonesien und Singapur. Die Studie wurde im Juni 2022 von Censuswide im Auftrag von Ciena durchgeführt. Ciena ist Anbieter von Netzwerksystemen, Dienstleistungen und Software. Durch die Bereitstellung von erstklassiger Netzwerktechnologie baut Ciena die flexible Netzwerke auf, die sich durch Automatisierung, Offenheit und Größe auszeichnen. (sg)

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