05.04.2023 – Kategorie: Digitale Transformation, Geschäftsstrategie

Metaversum: Technologie bietet Erstanwendern zahlreiche Vorteile

MetaversumQuelle: ME Image - Adobe Stock

Die neue Studie „The Industrial Metaverse: A Game Changer for Business“ von Wipro zeigt, dass Unternehmen handeln müssen, um das Potenzial des industriellen Metaversum frühzeitig zu nutzen.

Das Metaversum wird einen transformativen Einfluss auf das Geschäft haben. Unternehmen in den USA sind die schnellsten Erstanwender der Metaverse-Technologie. Mit der Implementierung sind zahlreiche Herausforderungen verbunden, wie Cybersicherheit, Compliance und Personalbeschaffung. Laut der neuen Studie „The Industrial Metaverse: A Game Changer for Business“ von Wipro sind 63 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Metaverse-Technologie viele Bereiche ihres Unternehmens verändern wird. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Verbesserung der Geschäftstätigkeit durch ein intensiveres Erlebnis, die Förderung von Innovationen und schnellere Markteinführungen.

78 Prozent aller Befragten gaben außerdem an, dass das Metaversum es ihnen ermöglichen wird, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. 56 Prozent der Befragten sehen als Hauptvorteil das Potenzial für eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung in den nächsten zwei Jahren. Bei der Einführung sind die Unternehmen in den USA mit 20 Prozent am schnellsten. Dahinter folgen Unternehmen im Vereinigten Königreich mit 13 Prozent und in Deutschland mit zwölf Prozent. Deutsche Unternehmen wollen nach eigenen Angaben jedoch in den nächsten zwei Jahren das Tempo erhöhen. Und sogar die US-amerikanischen und britischen Unternehmen überholen.

Herausforderungen bei der Umsetzung des Metaversum

Während die Vorteile der Einführung des Metaversum von Führungskräften klar erkannt werden, erweist sich die praktische Umsetzung dieser Technologie noch als Herausforderung. Nur 35 Prozent der Befragten haben derzeit Budgets und Ziele für ihre Metaversum-Pläne festgelegt. Weitere 30 Prozent planen dies für die nächsten zwei Jahre. Was die Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes im Metaversum betrifft, so gaben nur vier Prozent der Befragten an, dies bereits angegangen zu sein. 14 Prozent planen hingegen, in den nächsten zwei Jahren in Cybersecurity zu investieren.

Ungeachtet der Herausforderungen ist die Bedeutung einer führenden Rolle im Metaverse-Bereich unumstritten. So geben 34 Prozent der Befragten an, dass sie dadurch neue Kunden erreichen können. Was die finanzielle Seite betrifft, so glauben 33 Prozent, dass das Metaverse in den nächsten zwei Jahren zu einer verbesserten Rentabilität durch geringere Kosten und höhere Einnahmen beitragen wird.

Fachkräftemangel in der Technologiebranche

Auch der allgegenwärtige Fachkräftemangel in der Technologiebranche ist für frühe Anwender ein wichtiges Thema. Die Unternehmen beginnen, das für die Entwicklung und Umsetzung ihrer Metaverse-Pläne erforderliche Personal einzustellen. Für die meisten Unternehmen ist es jedoch noch zu früh. Nur 18 Prozent der Unternehmen verfügen über 3D-Modellierer. Und noch weniger über Avatar-Designer, Blockchain-Spezialisten, Juristen mit Metaverse-Kenntnissen und andere zur Unterstützung von Metaverse-Strategien erforderliche Fähigkeiten.

Chandra Surbhat, Vice President & Practice Head, Digital Experience bei Wipro Limited, kommentiert: „Das Metaversum und Augmented Experience werden neue und kreative Wege für das Wachstum von Unternehmen eröffnen. Unsere Untersuchung zeigt, dass diese Technologie neue Wege der Kundenansprache, der Vereinfachung von Prozessen, der Kostensenkung und der Umsatzsteigerung eröffnen wird. Unser Bericht hebt auch die Komplexität der Nutzung hervor. Insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Vorschriften, auf komplementäre Technologien und auf den Aufbau der richtigen Teams. Die ersten Anwender werden eindeutig von der Sichtbarkeit der Marke, der Fähigkeit zur Iteration und Feinabstimmung der Modelle und der Möglichkeit, im Metaverse führend zu sein, profitieren.“

Die Umfrage unterstreicht, dass es nicht eine Frage des Ob, sondern des Wann ist, wenn das Metaversum die Wirtschaft verändert. Eine kleine Gruppe von Führungskräften geht voran und bereitet sich darauf vor, die Vorteile dieser Technologie zu nutzen, um fast jeden Aspekt ihres Unternehmens zu revolutionieren, einschließlich Kundenerfahrung, interne Abläufe, Innovation, Mitarbeiterbindung und Geschäftswachstum.

Zur Methodik der Studie

Die Erkenntnisse der Studie „The Industrial Metaverse: A Game Changer for Business“ basieren auf einer Umfrage, die ThoughtLab im Auftrag von Wipro zwischen Oktober und November 2022 durchgeführt hat. Hierbei wurden mehr als 550 CXOs in den USA, Großbritannien und Deutschland befragt. Die Befragten sind leitende Entscheidungsträger, Teil des Führungsteams und Einflussnehmer für die globale Geschäfts- und Metaverse-Strategie und -Implementierung ihres Unternehmens. Die Befragten gaben ihre Meinung mittels eines Online-Fragebogens mit mehreren Antwortmöglichkeiten ab. Deren Unternehmen haben einen durchschnittlichen Umsatz von 12,7 Milliarden US-Dollar und decken sechs verschiedene Branchen ab. Diese sind: Einzelhandel und Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Medien und Unterhaltung, verarbeitendes Gewerbe und Telekommunikation

Wipro Limited ist Anbieter von Technologiedienstleistungen und Beratung, der sich auf die Entwicklung innovativer Lösungen für die komplexesten Anforderungen der digitalen Transformation konzentriert. Mit einem ganzheitlichen Kompetenzportfolio in den Bereichen Consulting, Design, Engineering und Operations unterstützt Wipro dabei, zukunftsfähige und nachhaltige Unternehmen aufzubauen. (sg)

Lesen Sie auch: Metaversum: Wie viel Substanz bietet der neue Hype?


Teilen Sie die Meldung „Metaversum: Technologie bietet Erstanwendern zahlreiche Vorteile“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top