21.05.2015 – Kategorie: Management

Materna: Produktivitätssteigerung durch effizientes Mitarbeiter-Onboarding

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Das IT-Dienstleistungsunternehmen Materna GmbH bietet Unternehmen und Behörden eine effiziente Lösung für einen professionellen Mitarbeiter-Onboarding-Prozess an. Abteilungen, die in den Aufnahmeprozess von Personal involviert sind, gewinnen durch automatisierte Prozesse mehr produktive Zeit und versorgen neue Mitarbeiter schnell mit der notwendigen technischen Ausstattung.

Das IT-Dienstleistungsunternehmen Materna GmbH bietet Unternehmen und Behörden eine effiziente Lösung für einen professionellen Mitarbeiter-Onboarding-Prozess an. Abteilungen, die in den Aufnahmeprozess von Personal involviert sind, gewinnen durch automatisierte Prozesse mehr produktive Zeit und versorgen neue Mitarbeiter schnell mit der notwendigen technischen Ausstattung.

Die Onboarding-Lösung ist Teil der DX-Union Management Suite, einer modular aufgebauten Lösung für das Client- und Server-Management. Eine aktuelle Studie von ServiceNow bestätigt, dass das Onboarding neuer Mitarbeiter noch viel Spielraum für effizientere Prozesse bietet.

Aufwendige Prozesse vereinfachen

Mit der neuen Lösung von DX-Union können Unternehmen ihre aufwendigen Prozesse stark vereinfachen und die IT-Abteilungen entlasten. Die IT-Abteilung kann zum Beispiel das Anlegen eines neuen Benutzers im System an Fachabteilungen, zum Beispiel die Personalabteilung, auslagern. Die Fachabteilung legt neue Benutzer-Accounts über den Service Desk auf Basis nur weniger Nutzerinformationen an. Per Workflow generiert das System automatisch alle erforderlichen Ressourcen wie Mail-Zugang, Netzlaufwerke, Zugriffsberechtigungen auf Applikationen oder Drucker und weist sie dem Benutzer rollenbasiert zu. Meldet sich der Nutzer erstmals an seinem neuen Arbeitsplatz an, steht ihm bereits die komplette Erstausstattung für seinen Arbeitsbereich zur Verfügung. Über die Entlastung der IT-Abteilungen von Verwaltungsaufgaben hinaus sind Unternehmen durch die Verlagerung und Automatisierung der Prozesse in der Lage, auf Personalveränderungen schnell und flexibel zu reagieren.

Studie bestätigt: Zu viel Zeit für Verwaltungsaufgaben benötigt

Komplexe Prozesse und überflüssige administrative Aufgaben hemmen die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und binden viele Ressourcen. Das Unternehmen ServiceNow fand in einer Studie unter 1.000 Führungskräften in den USA und England heraus, dass Manager in Unternehmen wöchentlich fast zwei Tage mit Verwaltungsaufgaben, die für ihre Arbeit nicht essenziell sind, verbringen. Über 30 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass in die Aufnahme eines neuen Mitarbeiters in der Regel zwischen fünf und zehn Abteilungen involviert sind.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier

 


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