04.08.2022 – Kategorie: Digitale Transformation
Managed Services: Entgegen dem Trend in Europa schrumpft der DACH-Markt
Der „EMEA ISG Index“ der Information Services Group für das zweite Quartal 2022, untersucht, wie sich der Markt für IT-Services und Managed Services weltweit und in Europa entwickelt. Im Blickpunkt der Analyse stehen neu abgeschlossene Verträge mit einem jährlichen Vertragswert von mindestens 4,9 Millionen Euro.
In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gab laut dem „EMEA ISG Index“ der Markt für Managed Services im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorquartal und auch zum zweiten Quartal 2021 nach. Im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten, Afrika) hingegen setzte der jährliche Vertragswert (ACV) in diesem Markt seinen Wachstumstrend fort und erreichte 3,9 Milliarden US-Dollar (3,8 Milliarden Euro). Das sind zehn Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahrs und drei Prozent mehr als im Vorquartal. Allen voran die Benelux-Länder, Frankreich und Südeuropa wiesen im Jahresvergleich ein deutlich zweistelliges Wachstum bei den Managed Services auf.
Managed Services: Infrastruktur-Outsourcing weniger gefragt
Der Markt für Managed Services befindet sich aktuell betrachtet in einer der anhaltend stärksten Nachfrageperioden seiner Geschichte. Dennoch hat sich das Wachstum zuletzt verlangsamt. Der Grund ist vor allem die sich verschiebende Nachfrage. Das Infrastruktur-Outsourcing stellte traditionell das Rückgrat des Managed-Services-Marktes dar. Im Jahr 2016 machte es mehr als 60 Prozent des ACV im IT-Outsourcing aus. Heute sind es nur noch knapp über 40 Prozent. Aber dieser Anteil von 40 Prozent schrumpft weiter, da die meisten Unternehmen vom Infrastruktur-Outsourcing zur Verlagerung von Arbeitslasten in die Cloud übergegangen sind.
Im Aufwind: Anwendungs- und Engineering-Services und BPO
Trotz des Rückgangs bei den Infrastruktur-Services konnte der gesamte Markt für Managed Services schon im fünften Quartal in Folge einen Rekord beim ACV erzielen. Dies geht vor allem auf das Konto von Anwendungs- und Engineering-Services sowie von branchenspezifischem Business Process Outsourcing. All diese Bereiche lagen zuletzt um mindestens 25 Prozent über ihren Fünfjahresdurchschnittswerten. ISG erwartet, dass es diese Bereiche sind, die das ACV-Wachstum von Managed Services auch in den kommenden Jahren antreiben.
IT-Services-Markt in EMEA weiter auf Wachstumskurs
Der jährliche Vertragswert des EMEA-Gesamtmarktes, bestehend aus Managed Services und Cloud-basierten XaaS, hat 7,6 Milliarden Dollar (7,5 Milliarden Euro) erreicht. Und damit zum dritten Mal in Folge den Quartalswert von sieben Milliarden Dollar (6,9 Milliarden Euro) überschritten. Dies entspricht einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres. Gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres bedeutet es jedoch ein leichtes Minus von 0,5 Prozent. Der leichte Rückgang gegenüber dem ersten Quartal könnte ISG zufolge die Sorgen angesichts der aktuellen Inflation und anderer ökonomischer Zwänge widerspiegeln.
Andrea Spiegelhoff, Partnerin bei der Information Services Group (ISG) in Deutschland, gibt einen Marktausblick: „ISG erwartet, dass angesichts der potenziell anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten cloudbasierte XaaS (IaaS und SaaS) statt wie zuletzt noch prognostiziert 22 Prozent global nur noch um 18 Prozent im gesamten Jahr 2022 wachsen werden. Die globale Wachstumsprognose für Managed Services hat ISG für dieses Jahr nun von 5,1 Prozent auf 3,5 Prozent herabgestuft.“
Die Information Services Group (ISG) ist ein global tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. ISG unterstützt öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung in den Bereichen neuer Technologien. (sg)
Lesen Sie auch: IT-Dienstleistungen: Warum die Laufzeit der Rahmenverträge immer kürzer wird
Aufmacherbild: Coloures-Pic – Adobe Stock
Teilen Sie die Meldung „Managed Services: Entgegen dem Trend in Europa schrumpft der DACH-Markt“ mit Ihren Kontakten: