Den bestehenden Herausforderungen von Cloud Computing gilt es zu begegnen – am besten gemeinsam und vernetzt. Dazu hat im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die Fachtagung „Cloud Computing Initiativen 2012“ stattgefunden. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden künftig ihre Kräfte weiter bündeln.
Das BMWi hat hierfür mit dem „Aktionsprogramm Cloud Computing“ eine Plattform geschaffen. Ziel ist es, bestehende Herausforderungen bei Cloud Computing arbeitsteilig anzugehen und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Gerade bei Themen wie Standardisierung, IT-Sicherheit, Geschäftsmodellen und dem Rechtsrahmen ist in Strategiegesprächen mit Wirtschaft und Wissenschaft Handlungsbedarf erkannt worden.
Dazu hat das BMWi das „Kompetenzzentrum Trusted Cloud“ ins Leben gerufen. Dort sind zu diesen zentralen Herausforderungen Arbeitsgruppen angesiedelt. Sie sollen dazu beitragen, Lösungsansätze zu entwickeln und Handlungsempfehlungen erarbeiten.
Aktuell werden Experten für eine aktive fachliche Mitwirkung gesucht. Vertreter aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren Institutionen auf Fachebene können sich beteiligen. Detaillierte Informationen zum Prozess finden Sie unter http://www.trusted-cloud.de/de/1078.php .
Die Bundesregierung hat sich mit der IKT-Strategie „Deutschland Digital 2015“ und der „High-Tech-Strategie“ verpflichtet, die hohen Markt- und Innovationspotenziale von Cloud Computing für den Standort Deutschland besser zu erschließen und die bereits gute Position im internationalen Wettbewerb weiter auszubauen. Im Rahmen der „High-Tech-Strategie“ ist dazu das Zukunftsprojekt „Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft“ entstanden. Es wird innerhalb des Aktionsprogramms Cloud Computing umgesetzt.
Teilen Sie die Meldung „Kompetenzzentrum Trusted Cloud“ mit Ihren Kontakten:
Ein wichtiges Kriterium bei der Bekämpfung von Covid-19 sind flächendeckende Tests. Eine Initiative von mitteilständischen Unternehmen will nun die Kapazitäten für großflächige Tests in Deutschland…
Newsletter-Marketing scheint unsterblich. Vor allem die E-Commerce-Branche weist ein immenses Versandvolumen auf – die Beliebtheit dieses Marketing-Kanals scheint somit bewiesen. Doch was macht Newsletter für…
Wir erleben gerade das Heranreifen von drei technologischen Konzepten, die das Potenzial haben, die Gesellschaft vergleichbar stark zu verändern wie das Internet. So könnten Digitalagenturen…
KnowBe4 hat die Ergebnisse des aktuellen „Phishing by Industry Benchmarking Report“ präsentiert, die das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter in Unternehmen untersucht. Hierbei wird errechnet, wie hoch…
Anlässlich der Sommer-Pressekonferenz der Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom, eine Halbzeitbilanz der Digitalpolitik der Bundesregierung gezogen.
Wenn vom Digital Workplace die Rede ist, erscheinen manch einem vor dem inneren Auge die Bilder eines futuristischen Büros mit holografischen Bildschirmen. In der Realität…
Die digitale Transformation verändert die Dynamik in den Vorständen. Der CIO gehört zu den Führungskräften, die im Management die beste Position für die Umsetzung der…
Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Marketers: Die, die sich der Datenanalyse voll und ganz verschrieben haben und davon nicht genug kriegen können. Und diejenigen,…
Qualifizierte Mitarbeiter sind das Herz jedes Unternehmens. Sie zu finden und zu binden, ist zentrale Aufgabe des Personalwesens. Um dabei auch in Zeiten des wachsenden…
Die Digitalisierung beeinflusst fast alle Unternehmensbereiche. Vor allem digitales Marketing ist in der heutigen Zeit ein Muss, auch für KMUs, um sich im Markt zu…
In einem Umfeld, das durch den ständigen Wandel von Märkten und Technologien geprägt ist, entwickelt sich der Procurement-Bereich immer mehr von Back-Office-Abteilungen zur strategisch wichtigen…