Werbung

Kommentar zur Übernahme von IBM PLM durch Dassault Systèmes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Kommentar zur Übernahme von IBM PLM durch Dassault Systèmes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Nachdem IBM und Dassault Systèmes eine Vereinbarung unterzeichnet haben, nach der Dassault beabsichtigt, den PLM-Bereich von IBM zu übernehmen, stellt sich vor allem die Frage, welchen Nutzen die Übernahme von weltweit ca. 700 Vertriebs- und Service-Mitarbeitern sowohl für IBM, Dassault aber auch für die bisherigen IBM PLM-Kunden hat. Bei der Übernahme aller bestehenden Kundenverträge und der dazugehörigen Aktivposten von IBM PLM durch Dassault handelt es sich laut eigenen Angaben um die größ;te Investition in der Geschichte des Unternehmens. Einerseits bedeutet diese Übernahme für Dassault zusätzliche Umsätze aus laufenden Verträgen (z.B. durch Software-Updates) sowie direkten Zugang zu weltweit ca. 1.000 Kunden in der Luftfahrt-, Automobil-, Energie- und in der Maschinen- & Schiffsbaubranche. Andererseits sind durch die Übernahme dieser bestehenden Kundenverträge nicht automatisch weitere Umsätze aus zusätzlichen Lizenzen zu erwarten. Insbesondere nicht aufgrund der aktuell ungünstigen Wirtschaftssituation.

Für IBM ermöglicht der Transfer von IBM PLM zu Dassault nicht nur eine Reduktion der Vertriebskosten sondern auch eine Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen. Durch die gleichzeitige Erweiterung der Zusammenarbeit mit Dassault im Rahmen einer „New Global Alliance“ wird dabei das Geschäft für IBMs Global Services-Organisation gesichert. Dazu gehört z.B. die Integration von Dassaults PLM-Lösungen über Middleware-Lösungen, der Betrieb von Dassaults PLM-Lösungen über dynamische Infrastrukturlösungen oder Cloud Computing. Offen bleibt die Frage, inwiefern sich die IBM, die bislang ausschließ;lich Lösungen von Dassault vertrieben hat, nun vielleicht auch für die Implementierung anderer PLM-Hersteller öffnet, wie z.B. Siemens PLM oder PTC.

Für die Vertriebspartner von Dassault in Deutschland (z.B. Cenit und Transcat) fällt zwar mit IBM ein Wettbewerber weg, allerdings bleibt abzuwarten, wie Dassault künftig möglichen Channel-Konflikten begegnet, wenn Dassault mit der Übernahme von weltweit ca. 1.000 bestehenden IBM PLM-Kunden seine Aktivitäten im Direktvertrieb massiv ausbaut.

Kunden können sicherlich vereinfachte Abwicklungsmodalitäten und Support-Prozesse erwarten, wenn sie künftig direkt von Dassault betreut werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, inwiefern es Dassault gelingt, die Support-Prozesse für IBM PLM-Kunden schnellstmöglich in ihre eigene Support-Organisation zu integrieren, und wie der künftige Kundenservice aus Kundensicht im Vergleich zu IBMs Support-Organisation mittel- und langfristig bewertet werden wird.

Info: http://www.pac-online.de/

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

In der Corona-Pandemie haben einige Berufsbilder und Wirtschaftsbereiche an Bedeutung gewonnen. Insbesondere die Logistik bekommt neue Aufmerksamkeit, das gilt sowohl für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer auf der Straße als auch für die Lieferketten, die den Nachschub an Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs im Handel sicherstellen.
Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.