05.07.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie

IT-Dienstleistungen: Warum die Laufzeit der Rahmenverträge immer kürzer wird

Im IT-Services-Markt vollzieht sich ein Wandel. Deutlich wird dies an der immer kürzeren Laufzeit der Rahmenverträge und den darin vereinbarten Servicemengen. ISG hat die Hintergründe für diesen Trend untersucht.

Im ersten Quartal dieses Jahres sank die Laufzeit der neu abgeschlossenen Managed-Services-Verträge im Durchschnitt auf 31 Monate, haben Untersuchungen der Information Services Group (ISG) ergeben. Gegenüber 2021 bedeutet dies einen Rückgang um fünf Monate. Seit Januar hat sich der langjährige Trend zu immer kürzer werdenden Rahmenverträgen bei IT-Dienstleistungen noch einmal deutlich verstärkt. Zudem ergeben sich aus den Neuabschlüssen wesentlich geringere jährliche Vertragswerte (Annual Contract Value).

Im Durchschnitt aller Verträge sank die Kennzahl gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Millionen US-Dollar und liegt nach Abschluss des ersten Quartals bei 14,3 Millionen US-Dollar. Der durchschnittliche ACV bewegt sich damit nur noch unwesentlich über seinem bisherigen Tiefststand aus dem Jahr 2018 (14,2 Millionen US-Dollar). In die Ermittlung des ACV hat ISG alle Dienstleisterverträge mit einbezogen, deren Jahreserlöse mindestens fünf Millionen US-Dollar betragen.

IT-Dienstleistungen: Trend hin zu Cloud-basierte Betriebsformen

Unternehmen geben somit kleineren, kürzeren Vereinbarungen den Vorzug. Aus Sicht der Berater von ISG gibt es dafür eine ganze Reihe von Gründen. Beispielsweise stehen viele Vergabeteams vor der Herausforderung, die Ergebnisse ihrer Outsourcing-Entscheidungen wesentlich schneller erreichen zu müssen, als dies in früheren Jahren der Fall war. Zudem sehen sie sich gefordert, die Risiken zu verringern, die mit dem Umfang der Service-Verträge steigen. Einen weiteren wichtigen Grund sieht ISG in der Umstellung auf Cloud-gestützte Betriebsformen. Diese tragen dazu bei, dass deutlich weniger Wirtschaftsgüter, wie etwa Server oder Softwarelizenzen, in den Verträgen zu IT-Dienstleistungen enthalten sind als in der Vergangenheit.

IT-Dienstleistungen ISG
Die mittlere Laufzeit von Verträgen zu IT-Dienstleistungen ist im ersten Quartal 2022 gefallen. (Grafik: ISG)

Die Information Services Group (ISG) ist ein global tätiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment. ISG unterstützt öffentliche Organisationen sowie Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für den Netzwerk-Betreibergesellschaften, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb, Change-Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen neuer Technologien. (sg)

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