Werbung

IT-Branche in Vertrauenskrise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

IT-Branche in Vertrauenskrise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Der GPRA-Vertrauensindex für das zweite Quartal 2010 verbucht für die IT-Branche im Urteil der Deutschen schlechte Werte. Der GPRA-Vertrauensindex, der quartalsweise von der GPRA in Kooperation mit TNS Emnid erhoben wird, fragt die Vertrauens-Dimensionen „Ehrlichkeit“, „Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung“, „Umgang mit Mitarbeitern“, „Umgang mit Kunden“ sowie „Kompetenz und Qualität“ bezogen auf acht Branchen ab: Gesundheit, Automobil, Energie, IT, Finanzen, Lebensmittel, Verkehr und Transport sowie Chemie. Insbesondere Ehrlichkeit und gesellschaftliche Verantwortung wird den IT-Unternehmern von der deutschen Bevölkerung zunehmend abgesprochen. In Sachen Ehrlichkeit reicht es mit einem Minus von 1,6 Indexpunkten nur für den vierten und bei gesellschaftlicher Verantwortung mit einem Minus von 1,3 Punkten gar nur für den fünften Platz im Branchenvergleich.

„Bedenkt man, dass es einen schon fast religiös anmutendem iPad-Hype in Q2 gab, ist der Vertrauenseinbruch wohl vor allem durch die groß;e mediale Kritik am mangelnden Datenschutz – etwa bei Google oder Facebook – erklärbar“, so GPRA-Präsidiumsmitglied Uwe A. Kohrs. Lichtblicke für den IT-Sektor gibt es allerdings in zwei Vertrauensdimensionen, in denen die IT-Branche in Q2-2010 jeweils zweite Plätze behauptet: bei Kompetenz und Qualität (hinter der Automobilbranche) und beim Umgang mit Mitarbeitern (hinter dem Gesundheitssektor).

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Sichere Brücke zwischen Automatisierungswelt und Cloud

Industrial Edge computing

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.