Internet World 2013 mit Besucherrekord
Zum 17. Mal trafen sich Experten der Internetbranche auf E-Commerce-Messe Internet World in München, um Fachbesucher über die neuesten Trends zu informieren. Die Veranstalter sind mit dem Verlauf der diesjährigen Internet World äußerst zufrieden. So wurden 10.500 Besucher aus 34 Ländern am 19. und 20. März im Münchner Messegelände gezählt, was einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Anzahl der Aussteller und Sponsoren erhöhte sich um 27 Prozent auf 250, die Ausstellungsfläche wuchs im Vergleich zu 2012 um 29 Prozent.
„Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Messe und das Feedback seitens Ausstellern und Messebesuchern ist durchweg sehr positiv“, erklärt Nicole Rüdlin, Leitung Kongresse & Messen vom Veranstalter Neuen Mediengesellschaft Ulm mbH. „Es ist sehr schön, dass wir auch in diesem Jahr den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortsetzen konnten – sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Besonders erfreulich ist, dass bereits jetzt schon 65 Aussteller für 2014 gebucht beziehungsweise reserviert haben. 2014 wird sich die Messe auch räumlich vergrößern.
Michael Möglich, Seller Director bei eBay, ist mit dem Verlauf der Messe zufrieden: „Wir sind in diesem Jahr das erste Mal auf der Internet World Messe und werden sehr viel Positives von der Veranstaltung mitnehmen. Die Messe ist sehr gut besucht und wir haben sowohl am Stand als auch bei der Konferenz viele interessierte Partner und Kunden erreicht.“ IBM Deutschland stellte ebenfalls zum ersten Mal auf der Internet World aus. Das Fazit von Bernd Schlösser, Solution Consultant bei IBM Deutschland, fällt positiv aus: „Wir können hier sehr kompakt die gesamte IBM-Wertschöpfungspalette im E-Commerce Bereich präsentieren. Für unsere Kunden ist das ein klarer Vorteil, weil unsere Lösungen und die dazugehörigen Experten unmittelbar greifbar sind“.
Auch für die in der Startup-Street vertretenen Start-up Unternehmen war die Messe erfolgreich. So berichtet Jens Neumann, geschäftsführender Gesellschafter des Start-ups ClipVilla GmbH: „Aus Vertriebssicht hat sich die Internet World für uns voll gelohnt. Das Interesse an unserem Stand war einfach klasse und sehr konkret: Schon am Vormittag des ersten Tages haben wir zehn Neuverträge für unsere Videoflat abschließen können.“ Für Sönke Burkert, Gründer der AffiliPRINT GmbH, war die Internet World „eine tolle Messe, mit super Kontakten und auf jeden Fall eine Pflichtveranstaltung.“
Neben den rund 250 Fachausstellern hat die Messe den Besuchern zahlreiche weitere Highlights geboten, um Expertenwissen zu erhalten. Auf insgesamt fünf Infoarenen gab es Vorträge unter anderem zu Big Data, Mobile Solutions, Sicherheit im E-Commerce, Daten- und Prozessmanagement, Preisstrategien, Customer Relationship und Customer Experience Management, Mobile Commerce, Multichannel, Social CRM und Social Commerce und E-Commerce im B2B.
In der „Rechtsecke“ konnten Besucher kostenfreie Rechtsberatung von Fachanwälten aus dem Internetbereich in Anspruch nehmen. Stefan C. Schicker LL.M., Rechtsanwalt der Kanzlei SKW Schwarz, berichtete zum Beispiel über großes Interesse am E-Payment: „Die Einführung von SEPA im Februar nächsten Jahres und die damit einhergehende Umstellung der bisherigen internetbasierten Zahlungsverfahren, verursacht verständlicherweise große Verunsicherung unter den Händlern und erhöht den Bedarf an rechtlicher und technischer Beratung“.
Im nächsten Jahr findet die Internet World Messe vom 25.-26. Februar 2014 in München statt. (sg)
Teilen Sie die Meldung „Internet World 2013 mit Besucherrekord“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
Cloud Computing (PaaS / IaaS / SaaS), Digitaler Zwilling, Enterprise Resource Planning (ERP), Hosting