15.06.2011 – Kategorie: Fertigung, IT

In sechs Klicks zum Prozess

IBM bringt mit Business Process Manager Express eine Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen auf den Markt. Mit der neuen Version können Unternehmen Geschäftsprozesse erstellen, abbilden, automatisieren und überwachen. Konkret reduziert BPM Express den Aufwand etwa bei der Erfassung von Daten für Personalsysteme oder automatisiert die Rechnungsstellung. Laut der aktuellen IBM-Mittelstandsstudie „Inside the Midmarket – a 2011 Perspective“ planen über drei Viertel des deutschen Mittelstandes, eine BPM-Lösung zu implementieren.


IBM BPM Express ist auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Mit der Lösung können Unternehmensprozesse in all ihren Aspekten abgebildet und automatisiert werden.  Wie Implementierungen beim Kunden zeigen, kann durch den Einsatz von BPM Express beispielsweise die manuelle Erfassung von Mitarbeiter-Daten in Personalsysteme von durchschnittlich neun Stunden auf zehn Minuten reduziert werden. Manuelle Tätigkeiten, die für die Abwicklung von Rechnungen anfallen, macht BPM Express zu 80 Prozent überflüssig.


In erster Linie richtet sich BPM Express an Unternehmen mit 500 und 1.000 Mitarbeitern. Besonderes Augenmerk wurde daher auf einfache Installation gelegt. So dauert die Inbetriebnahme von BPM Express lediglich ein bis zwei Stunden – Administratoren benötigen nur sechs Mausklicks bis zu einem lauffähigen System. Weitere Produktkonfigurationen erlauben es, mit den Bedürfnissen zu wachsen.


Die vereinheitlichte Arbeitsumgebung sowie die Shared-Model-Architektur ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit: Alle Mitarbeiter arbeiten an derselben Prozess-Version. Ein virtueller Coach führt Anwender Schritt für Schritt durch einzelne Prozesse. Eingebaute Monitoring- und Analyse-Funktionen erlauben es, diese mittels Simulation und Vergleichs-Tools zu verbessern. So können die Fachanwender mit ihrem Prozesswissen in kürzester Zeit Verbesserungen erreichen. Mittels der integrierten Rules Engine lassen sich Regelsätze automatisieren und in den Prozessfluss einbetten.


Zum Leistungsumfang von IBM BPM Express gehört eine einheitliche Benutzer-Schnittstelle, über die Team-Mitglieder gleichzeitig am Design und der Analyse von Prozessen arbeiten können. Zum weiteren Lieferumfang zählt der IBM WebSphere Application Server inklusive Service Integration Bus.


„Unsere jüngste Mittelstandsstudie zeigt gerade für Deutschland, dass Geschäftsprozessmanagement eines der Topthemen ist, das die IT-Verantwortlichen umtreibt“, sagt Doris Albiez, Vice President Geschäftspartner & Mittelstand der IBM Deutschland GmbH. „Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern haben wir jetzt eine Lösung an der Hand, die die beiden größten Hürden für den Einsatz von IT-gestütztem BPM im Mittelstand aus dem Weg räumt – Kosten und Komplexität.“


IBM Business Process Manager Express ist ab Mitte Juni in Deutschland verfügbar.


 


Teilen Sie die Meldung „In sechs Klicks zum Prozess“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top