Werbung

IDC-Studie: schlechte Cloud-Strategie kostet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

IDC-Studie: schlechte Cloud-Strategie kostet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print
Die Cloud bestimmt den IT-Alltag in deutschen Unternehmen: 63 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen laut der aktuellen IDC CloudView Survey auf Cloud-Lösungen in Form von Public oder Private Cloud für Unternehmensprozesse. Dies entspricht einem Zuwachs von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Potenziale zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen bleiben dabei aufgrund fehlender, nachhaltiger Strategieansätze in Unternehmen jedoch häufig ungenutzt.
Cloud

Die Cloud bestimmt den IT-Alltag in deutschen Unternehmen: 63 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen laut der aktuellen IDC CloudView Survey auf Cloud-Lösungen in Form von Public oder Private Cloud für Unternehmensprozesse. Dies entspricht einem Zuwachs von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Potenziale zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen bleiben dabei aufgrund fehlender, nachhaltiger Strategieansätze in Unternehmen jedoch häufig ungenutzt.

Denn nur 32 Prozent der die Cloud nutzenden Unternehmen bezeichnen ihre Cloud-Strategie als „optimiert“, „strukturiert“ oder „reproduzierbar“. Sie attestieren der eigenen Nutzung der Cloud also eine gewisse Standardisierung und Implementierung in bewährten Verfahren oder bieten innovative IT-Produkte und -Services für die Mitarbeiter über die Cloud an. Ausgereifte Cloud-Strategien können so – pro Cloud-basierter Anwendung und abhängig von individuellen Unternehmensfaktoren – laut den Ergebnissen der Studie zu einer potenziellen jährlichen Umsatzsteigerung von bis zu 2,7 Millionen Euro führen. Optimierte Geschäftsprozesse, geringere Infrastrukturkosten oder einfachere IT-Abläufe bieten bei den genannten Voraussetzungen außerdem das Potenzial, Kosten von bis zu 0,9 Millionen Euro im Jahr einzusparen.

„Die Mehrzahl deutscher Unternehmen wäre in der Lage, durch die Implementierung langfristiger Cloud-Strategien Unternehmensergebnisse wirksam zu verbessern“, sagt Petra Schmietendorf, Direktor Cloud Vertrieb, Cisco Deutschland. “Die Basis dafür ist eine ausgereifte Cloud-Strategie.“

Cloud erleichtert IoT-Anwendungen – Sicherheitsbedenken hemmen Umsetzung

Ausgereifte Cloud-Strategien sind auch entscheidend bei der Einführung Cloud-basierter IoT-Anwendungen. 29 Prozent aller Cloud-Nutzer weltweit setzen laut Studienergebnissen bei der Vernetzung von Maschinen auf diese Technik. Bei Unternehmen, die eine ausgereifte Cloud-Strategie haben, sind es in der Spitze sogar 62 Prozent. Die Cloud kann somit ein wichtiger Wegbereiter für das Internet of Things (IoT) in Deutschland sein. Dafür müssen aktuelle Sicherheitsbedenken gegenüber der Cloud abgebaut werden. Vorbehalte, was die Sicherheit von Cloud-Anwendungen betrifft, sind für 48 Prozent der Studienteilnehmer ein Hindernis bei der Cloud-Einführung.

Aber auch hier zeigt sich, dass mit einer ausgereifteren Cloud-Strategie das Vertrauen in die Technik steigt und Unternehmen vermehrt auf Cloud-basierte Security-Lösungen setzen. „Die Cloud hilft, Unternehmensprozesse in Unternehmen zu vereinfachen und effizienter zu gestalten“, sagt Schmietendorf. „Auch für deutsche Unternehmen liegt die Zukunft vieler Prozesse in der Cloud; sie ist Voraussetzung dafür, um die Digitalisierung in deutschen Unternehmen weiter voranzutreiben.“

Über die Studie

In der IDC CloudView Survey 2016 wurden weltweit 11.350 Führungskräfte bzw. IT-Entscheidungsträger von Unternehmen zum Einsatz von Cloud-Anwendungen befragt. Die Studie wird in Kooperation mit Cisco erstellt. Einen IDC-InfoBrief zur Studie finden Sie hier. Ein englischsprachiges Whitepaper gibt es hier.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.