12.12.2007 – Kategorie: IT, Management
IBM plant Absatzoffensive in Emerging Markets
IBM wird seine Verkaufs- und Marketingaktivitäten in den Emerging Markets in den kommenden Jahren deutlich vorantreiben. Insgesamt will IBM sein Vertriebsbudget innerhalb der nächsten drei Jahre um 1,6 Mrd. Dollar aufstocken. Laut Medienberichten kündigte IBM-CEO Samuel Palmisano in einer Nachricht an die Führungskräfte des Unternehmens an, zusätzlich eine neue Unternehmenseinheit zu gründen. Diese soll sich auf neuere, kleinere Märkte im Nahen Osten, in Afrika, Lateinamerika, Osteuropa und Südostasien konzentrieren. Mit der weiteren Entwicklung dieser Märkte werde sich der Umsatzanteil am Gesamtvolumen aber noch erhöhen. Die Initiative stelle eine signifikante Veränderung der strategischen Vorgehensweise am weltweiten Markt dar, so Palmisano in seinem Schreiben. Die neue Organisation werde es sich zum Ziel setzen, führend bei der Entwicklung neuer Absatzmethoden zu werden. Erfolgreiche Methoden könnten später auch auf traditionellen Märkten angewandt werden.
In der Vergangenheit habe das Unternehmen seine Pläne immer von traditionellen Märkten aus aufgebaut und sich dadurch nicht genug auf die Möglichkeiten in anderen Regionen konzentriert, wird Palmisano in der Financial Times zitiert. Pro Jahr wird IBM demnach zusätzlich mehr als 500 Mio. Dollar in seine Verkaufs- und Marketingaktivitäten investieren.
Die neue Initiative soll laut Palmisano auf den bisherigen Erfolg in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) aufbauen, schreibt das Wall Street Journal. Innerhalb der vergangenen drei Jahren verbuchte IBM in dieser Region durchschnittliche Umsatzwachstumsraten von 22 Prozent pro Jahr. Im vergangenen Geschäftsjahr repräsentierten die vier Märkte ein Viertel des insgesamt vierprozentigen Umsatzwachstums. Allein in Indien will IBM in diesem Jahr die Umsatzmarke von einer Mrd. Dollar erreichen, wie das Unternehmen erst kürzlich bekannt gab. Innerhalb der ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres habe man den Umsatz hier bereits um 39 Prozent steigern können. Bis 2010 will IBM seine bisherigen Aktivitäten in Indien erweitern und den Standort zu einem globalen Entwicklungszentrum für Software und Dienstleistungen ausbauen.
http://www.ibm.com
Teilen Sie die Meldung „IBM plant Absatzoffensive in Emerging Markets“ mit Ihren Kontakten: