Werbung

IBM in Deutschland richtet sich neu aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

IBM in Deutschland richtet sich neu aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Die IBM in Deutschland führt mit sofortiger Wirkung eine neue Konzernstruktur ein. Mit einer Neuausrichtung nach Kernkompetenzen positioniert sich die IBM in Deutschland in Zukunft noch klarer als global integriertes Unternehmen mit einem langfristigen und nachhaltigen Wachstumsmodell. Die IBM in Deutschland richtet sich strukturell entlang der Wertschöpfungskette nach folgenden vier Kernkompetenzen aus:

* Research & Development

* Sales & Consulting

* Solutions & Services und

* Management & Business Support

Es werden zum Beispiel folgende global integrierte und spezialisierte IBM Deutschland Konzerngesellschaften entlang dieser Kernkompetenzen ausgerichtet:

IBM Deutschland Research & Development GmbH: In dieser Gesellschaft sind die Forschungs- und Entwicklungsaufgaben gebündelt.

IBM Deutschland GmbH: In dieser Gesellschaft sind die Sales & Consulting Kompetenzen gebündelt. Sie umfasst das gesamte Beratungsgeschäft sowie den Vertrieb aller IBM Produkte und Dienstleistungen.

Solutions & Services: In neuen beziehungsweise umfirmierten Solutions & Services GmbHs sind die „Delivery“ Kernkompetenzen gebündelt. Hierbei handelt es sich um „Delivery“ Gesellschaften aus Global Technology Services (GTS), der heutigen IBM Dienstleistungssparte sowie aus Global Business Services (GBS), der heutigen IBM Beratungssparte.

IBM Management & Business Support GmbH: In dieser Gesellschaft sind alle Management & Support Funktionen gebündelt. Dazu gehören z.B. die Bereiche Finanz, Personal, Recht, Marketing und Kommunikation.

Für rund ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet diese Neuausrichtung einen Wechsel in eine andere IBM Gesellschaft.

„Gemeinsam mit der zum 1. Januar 2008 eingeführten Neuordnung des Vertriebs nach Branchen und Regionen sind damit die Grundlagen für eine höhere Wertschöpfung für die Kunden und nachhaltiges Wachstum der IBM in Deutschland gelegt. Wir haben jetzt eine Struktur, mit der wir noch flexibler auf Veränderungen in den Märkten reagieren können“, unterstreicht Martin Jetter, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland, die strategische Bedeutung dieser Neuausrichtung.

Von der Bündelung der Expertise in spezialisierten Gesellschaften profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch neue Schulungs-, Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Gleichzeitig kann die IBM in Deutschland ihre Expertise in Schlüsselbranchen wie Banken, Versicherungen, Automobilindustrie, oder dem öffentlichen Sektor noch stärker ausbauen. Um weiterhin und langfristig im globalen Konzernverbund eine wesentliche Rolle zu spielen, setzt die IBM in Deutschland dabei auf innovative strategische Themen wie

* Serviceorientierte Architekturen (SOA): die ideale Ausrichtung der IT-Infrastruktur an den Geschäftsprozessen im Unternehmen

* die Kooperation mit SAP

* „Information On Demand“: die komplette Wertschöpfungskette im Rahmen eines strategischen Informationsmanagements

* Modernste Infrastruktur (zum Beispiel „Datacenter of the Future“), die IBM auch selbst in hochverfügbaren und sicheren Rechenzentren bereithält und Kunden bei strategischen Outsourcingprojekten zur Verfügung stellt

* „Green IT“: die Entwicklung umweltverträglicher und energieeffizienter Technologien und Lösungen

* IT-Security: die Sicherung sämtlicher kritischer Geschäftsprozesse und Unternehmenswerte

Darüber hinaus werden „Centers of Excellence“ auf- und ausgebaut, mit denen die IBM in Deutschland ihre Expertise Kunden auf der ganzen Welt zur Verfügung stellen kann.

Mit der neuen Struktur stellt sich die IBM in Deutschland den Herausforderungen der Globalisierung und wird sich dabei zukünftig noch klarer unter dem einheitlichen Markendach IBM im Markt positionieren.

http://www.ibm.com/de/

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
Drucken

Ihre Meinung zum Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert

Werbung

Redaktionsbrief

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Werbung
Werbung

Aktuelle Ausgabe

Topthema: Auf dem daten Friedhof

Dark Data: Wirtschaftliche Chancen mit Cloud, KI und BI nutzen.

Mehr erfahren

Wir wollen immer besser werden!

Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil, und helfen Sie uns noch besser zu werden!

zur Umfrage

Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen!

    * Jederzeit kündbar

    Entdecken Sie weitere Magazine

    Schön, dass Sie sich auch für weitere Fachmagazine unseres Verlages interessieren.

    Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an.