29.07.2020 – Kategorie: Technologie

Hyperkonvergenz: Wie Unternehmen eine effiziente IT-Infrastruktur aufbauen

Hyperscaler CrowdStrike Hyperkonvergenz Gaia-XQuelle: everything possible/Shutterstock

Die Rolle der Unternehmens-IT hat sich von einer Kostenstelle hin zu einem der wichtigsten Business Enabler entwickelt. Managed Services und Cloud-basierte Lösungen bieten hier viele Vorteile, wie etwa flexiblere IT-Nutzung, oder geringeren Administrationsaufwand. Wie Hyperkonvergenz die Einführung von Hybrid-Cloud-Szenarien unterstützt.

Eine ideale Lösung bei der Umsetzung von Hyperkonvergenz ist der Einsatz einer Hyper Converged Infrastructure (HCI) in Hybrid-Cloud-Szenarien. Hierfür hat der Controlware jetzt ein „HCI Center of Excellence“ gestartet. Damit werden Unternehmen von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung und dem Betrieb unterstützt.

Cloud-Lösungen bestimmen mittlerweile den IT-Alltag vieler Unternehmen und bieten erhebliche Vorteile, stellen Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen: So müssen sich die IT-Abteilungen zum einen mit der größeren Komplexität auseinandersetzen, sich gleichzeitig aber auch mit Fragen zu Sicherheit, Kostenkontrolle oder Compliance beschäftigen.

Hyperkonvergenz: Vorteile in Hybrid-Cloud-Szenarien

Eine Hyper Converged Infrastructure bietet sich besonders an, um den Herausforderungen von IT-Abteilungen gerecht zu werden. HCI verbindet Server, Storage, Netzwerk, Virtualisierungsplattformen und eine intelligente Management Software zu einem in sich geschlossenen System. In Hybrid-Cloud-Szenarien sorgen HCI-Systeme auch On-Premises für hohe Agilität, Flexibilität und Vereinfachung im Betrieb.

Hyper Converged Infrastructure vereinfacht den IT-Betrieb

Die Kombination bietet Unternehmen klare Vorteile: Der Betrieb wird deutlich vereinfacht, die integrierten Server- und Storage-Ressourcen stehen übergreifend zur Verfügung und selbst Funktionen wie Business Continuity (inklusive „Disaster Recovery“, also der Wiederherstellung des Systems aus Backups oder Snapshots), Security und Governance sind integriert. Muss das System skaliert werden, lassen sich einfach mehrere HCI-Bausteine zu einem „Cluster“ verbinden.

Intelligente Workflows und Automatisierung runden den Funktionsumfang ab, indem sie menschliche Fehler minimieren, sich wiederholende Arbeitsabläufe optimieren und den Betrieb erleichtern: Die Durchlaufzeiten der Prozessabläufe sinken, während eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden kann – was wiederum die Kosten senkt und den gesamten IT-Betrieb effizienter macht. Auf diese Weise erreicht der IT-Betrieb auch On-Premises eine Dynamik, die mit der in der Public Cloud mithalten kann.

Neues Kompetenzzentrum für Hyperkonvergenz

Um Unternehmen bei der Migration und im Betrieb optimal zu unterstützen, hat der Systemintegrator und Managed Service Provider Controlware ein überregionales „HCI Center of Excellence“ eingerichtet. Das Kompetenzzentrum umfasst rund 20 Experten, die über umfangreiches Know-how zu HCI verfügen. In enger Zusammenarbeit mit den Cloud-Experten von Controlware unterstützt das spezialisierte Team des IT-Dienstleisters Unternehmen von der ersten Beratung über die Konzeption bis hin zur Implementierung maßgeschneiderter Lösungen und kann dabei auf ein ausgereiftes Portfolio zurückgreifen.

Zusammen mit den Partnern Cisco, Dell EMC/VMware und Nutanix nutzt Controlware die Erfahrung aus einer großen Anzahl von realisierten Projekten – angefangen von kleinen, lokalen „Starter-Clustern“ bis hin zu großen, gespiegelten HCI-Clustern (sogenannten Stretched oder Metro-Clustern) mit etlichen Knoten. Auch sehr große und über mehrere Standorte verteilte Installationen wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Die Controlware GmbH in Dietzenbach ist ein unabhängiger Systemintegrator und Managed-Service-Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. (sg)

Lesen Sie auch: Enterprise Architecture Management – in der Corona-Krise wichtiger denn je


Teilen Sie die Meldung „Hyperkonvergenz: Wie Unternehmen eine effiziente IT-Infrastruktur aufbauen“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top