28.07.2022 – Kategorie: Geschäftsstrategie

Gigaset AG ernennt Dr. Magnus Ekerot zum neuen CEO

Gigaset AGQuelle: Gigaset AG

Dr. Magnus Ekerot, derzeit Senior Vice President bei Bosch Security and Safety Systems, wechselt als neuer CEO und Vorsitzender des Vorstands zu dem Telekommunikationshersteller Gigaset AG. Er löst Klaus Weßing ab, der 2023 ausscheiden wird.

Der Aufsichtsrat der Gigaset AG hat Dr. Magnus Ekerot für drei Jahre zum neuen Vorsitzenden des Vorstand bestellt. Der 53-Jährige wird die Funktion von Klaus Weßing übernehmen, der seit 2015 CEO der Gigaset AG ist. Der 65-Jährige wird spätestens im Laufe des Jahres 2023 aus dem Unternehmen in den Ruhestand ausscheiden. Der Dienstantritt von Dr. Ekerot soll spätestens zum 1. Januar 2023 erfolgen. In der Funktion des CEO wird er das internationale Geschäft des deutschen Premium-Telekommunikationsherstellers verantworten. Die Gigaset AG ist in den Geschäftsfeldern DECT-Schnurlostelefone, Smartphones, Smart Home und Professional mit rund 900 Mitarbeitern und einem Vertriebsnetz in über 50 Ländern weltweit tätig.

Gigaset AG holt Top-Manager von Bosch Security and Safety Systems

Helvin Wong, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Barbara Münch, stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Gigaset AG sowie Vorsitzende des Personalausschusses, erklärten zur Bestellung: „Dr. Ekerot ist ein sehr erfahrener, international aufgestellter Top-Manager, der ein tiefes Verständnis für unser B2C- und B2B-Geschäft sowie für technologische Produkte und innovative Zukunftstechnologien mitbringt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als CEO in den Vorstand der Gigaset AG berufen können.“

Mit Blick auf das Ausscheiden von Klaus Weßing ergänzen Wong und Münch: „Herr Weßing blickt auf eine 40-jährige, eindrucksvolle Karriere zurück. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats bedanken wir uns herzlich bei ihm für seine Verdienste für das Unternehmen, besonders während der letzten sechs Jahre als Vorstandsvorsitzender. Klaus Weßing hat Gigaset ein neues Gesicht gegeben und durch herausfordernde Transformationen und Zeiten geführt.“

Magnus Ekerot bekleidete zahlreiche Führungspositionen

Bei der Bosch Security and Safety Systems Niederlande agiert Dr. Magnus Ekerot seit 2020 als Senior Vice President für den Unternehmensbereich Videosysteme und -Lösungen. Dort verantwortet er mit rund 1.000 Mitarbeitern die Entwicklung innovativer Hardwarelösungen auf Basis von zukunftsweisenden KI- und IOT-Plattformen. Während seiner 25-jährigen Karriere bekleidete er vor seiner beruflichen Laufbahn bei Bosch zahlreiche Führungs- und Vorstandspositionen in international renommierten IT- und Telekommunikationsunternehmen. Der international erfahrene Manager arbeitete weltweit und lebte bereits in Asien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden sowie den USA. Dr. Ekerot hat einen MBA im strategischen Management sowie einen Doktortitel für Corporate Strategy. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Gigaset AG bietet breites Produktportfolio

„Ich freue mich sehr, die Verantwortung für die Gigaset AG zu übernehmen. Ich bin persönlich davon überzeugt, dass Gigaset als breit aufgestellter Telekommunikationshersteller mit seinem Premium-Portfolio an digitalen Lösungen und Dienstleistungen einen zentralen Beitrag zur Vernetzung von Privat- und Geschäftskunden in aller Welt leisten wird“, erklärt Dr. Ekerot zu seiner Berufung.

„Ich sehe die Zukunft der Gigaset AG bei Dr. Ekerot in guten Händen. Wir haben das Unternehmen während der letzten Jahre durch herausfordernde Zeiten geführt. Ich bin fest davon überzeugt, dass Dr. Ekerot gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Thomas Schuchardt (CFO) den Erfolg der Gesellschaft weiterentwickeln und gestalten wird“, kommentiert Klaus Weßing.

Die Gigaset AG mit Sitz in Bocholt, ist Hersteller im Bereich der Kommunikationstechnologie. Die Gesellschaft ist europäischer Marktführer bei DECT-Telefonen und betreibt Vertriebsaktivitäten in über 50 Ländern. Die Geschäftsaktivitäten beinhalten neben DECT-Telefonen, Android-basierte Smartphones, Cloud-basierte Smart-Home-Anwendungen sowie Geschäftstelefonie-Lösungen für KMU und Enterprise-Kunden. (sg)

Lesen Sie auch: d.velop AG ernennt Stephan Held zum neuen Chief Financial Officer


Teilen Sie die Meldung „Gigaset AG ernennt Dr. Magnus Ekerot zum neuen CEO“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top